LightManager an 2 Standorten mit Alexa Skill

Antworten
gehe_muc
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:28

So 25. Nov 2018, 18:28

Hallo Zusammen,

ich bin seit Jahren Fan vom Light-Manager und nun auch vom Alexa JBMedia Skill :)
Inzwischen habe ich zwei Wohnsitze und setze an beiden den Light-Manager ein, habe für die jeweiligen Wohnsitze unterschiedliche Konfigurationen. Eine Herausforderung war die saubere Trennung beider Konfigurationen, habe das ehrlich gesagt nur mit zwei verschiedenen Alexa/Amazon- und JBMedia-Cloud-Konten hinbekommen... Oder gibt es eurer Erfahrung eine andere Möglichkeit? Nervt bisserl mit den 2 Konten...

Noch ein wichtiger Hinweis für die Entwickler: Obwohl ich je Standort eine komplett eigene Konfigurations-Datei für den Light-Manager benutze, wird der Cloud-Zugang nicht getrennt pro Konfiguration gespeichert, hier muss man höllisch aufpassen. Beispiel: Ich lade Konfig-Datei für Standort 1 mit Cloud/Alexa-Konto 1 und arbeite hieran und übertrage.

Wenn ich irgendwann später mal am Standort 2 mit dem Laptop sitze und Konfig-Datei für Standort 2 öffne, steht im LightManager-Setup unter Alexa und Cloud der Zugang von Cloud/Alexa-Konto 1 drin, hier muss man höllisch aufpassen, dass man sich die Konfiguration von Alexa und der Cloud nicht komplett wieder überschreibt... Meiner Ansicht muss der Zugang pro Konfig-Datei doch gespeichert werden, oder?

Danke für eine Rückmeldung diesbezüglich

Viele Grüße

gehe_muc
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Nov 2018, 16:26

Möglicherweise funktioniert dies über Profile. Alexa unterstützt mehrere Profile, welche per Sprache umgeschaltet werden können. Dies nur als Anregung, wir haben uns damit noch nicht näher auseinandergesetzt. Es gab lediglich kürzlich einen Support-Fall, bei dem Alexa einfach nicht schalten wollte. Am Ende stellte sich heraus, dass auf dem Echo das falsche Profil aktiviert war.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gehe_muc
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:28

Sa 1. Dez 2018, 07:25

Danke für die Rückmeldung, mit den Profilen hatte ich mich auch befasst, es damit aber nicht sauber hinbekommen, weiß aber leider den Grund auch nicht mehr :roll:

Könnt ihr bitte mal noch meinen zweiten Punkt prüfen? Cloud-Zugang wird nicht je Konfig-Datei gespeichert... danke
Antworten