Marker setzen

MaikBe
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:17

Di 13. Nov 2018, 12:27

Guten Tag liebe Leute

Wenn ich den TV einschalte fahren gleichzeitig die Jalousien zu 3/4 runter. Im LM sind feste Zeiten eingestellt wann die Jalousien rauf und runter fahren. Wie kann ich dem LM sagen, dass die Jalousien bereits unten sind. Wenn ich um 1700 Uhr den TV anmache, fahren die Jalousien um 20 Uhr ganz zu. Das soll nicht sein. Das selbe wenn ich den TV ausstelle, 22 Uhr TV aus und trotzdem fahren Die Jalousien hoch obwohl die ja um 20 Uhr unten bleiben sollen.

Jetzt hörte ich davon, wenn ich einen Marker setze, der ganze Spuk aufhört.
Kann man mir das vielleicht erklären, wie ich da vorzugehen habe?

MfG Maik
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 13. Nov 2018, 15:42

Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MaikBe
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:17

Fr 16. Nov 2018, 11:22

OK
Marker setzen bei Lampen hat funktioniert.
Doch mein Problem bei den Jalousien habe ich damit nicht lösen können.

Beim ausschalten des TV fahren die Jalousien trotz des Markers hoch.

Gibt es da auch eine Erklärung für.

MfG
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Nov 2018, 12:12

Vermutlich wurde der Szene, welche die Jalousien hochfahren lässt, noch nicht mit einer Marker-Bedingung versehen. Am besten mal einen Screenshot der Szene hier einstellen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Fr 16. Nov 2018, 12:40

jbmedia hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 15:42
https://www.jbmedia.eu/faq/was-sind-marker/
Hallo JBMedia,

ich habe die Doku gelesen, aber was ich nicht verstehe ist:

....Eine praktische Anwendung wäre z.B. ein Funkbus Lichtschalter, welcher pro Tastendruck nacheinander die Lampen 1, 2, 3, und 4 einschaltet und beim nächsten Druck alle ausschaltet. Dei Möglichkeiten sind äußerst vielfältig....

Wie kann ich dies über einen Funkbus Lichtschalter erreichen ? Genau so ein Szenario würde ich gerne realisieren. Ein Dimmer soll pro Tastendruck auf den Einschalter (Trust) immer 25% höher dimmen. Die Aktoren dazu habe ich und kann das auch über einzelne Szenen oder eben die Aktoren ansteuern. Aber wie soll das mit einem Tastendruck und Markern realisiert werden, Ich kriege es nicht hin, wie setzt man das um ?

mfg
Michael
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Nov 2018, 14:10

Ein Dimmer soll pro Tastendruck auf den Einschalter (Trust) immer 25% höher dimmen.
Wäre dies nicht per Heller/Dunkler Befehl einfacher? Dabei wird die Helligkeit zwar nicht um 25%, sonderm um 6% pro Schritt verändert, aber das wäre ja eher noch angenehmer. Wenn man die Option "schnelle Wiederholung zulassen" aktiviert, dann kann man zügig die Helligkeit variieren.

Sollte das nicht reichen, können wir ein entsprechendes Marker-Beispiel gerne in die FAQ aufnehmen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Sa 17. Nov 2018, 07:47

jbmedia hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 14:10
Ein Dimmer soll pro Tastendruck auf den Einschalter (Trust) immer 25% höher dimmen.
Wäre dies nicht per Heller/Dunkler Befehl einfacher? Dabei wird die Helligkeit zwar nicht um 25%, sonderm um 6% pro Schritt verändert, aber das wäre ja eher noch angenehmer. Wenn man die Option "schnelle Wiederholung zulassen" aktiviert, dann kann man zügig die Helligkeit variieren.

Sollte das nicht reichen, können wir ein entsprechendes Marker-Beispiel gerne in die FAQ aufnehmen.
Ein Beispiel wäre super !

Das Problem ist: Der Trust-Funkschalter hat zwei Tastknöpfe (Wippe oben-unten). Die obere Funktion möchte ich gerne mit AUS für den Dimmaktor belegen. Die untere Funktion eben mit 25%->50%->75%->100% optimal wäre rollierend. Wenn ich das per Heller/Dunkler Befehl realisiere, fehlt mir die AUS-Funktion.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 17. Nov 2018, 09:41

Ein Bsp. gibt es schon hier im Forum
Das hat JBMedia auch erstellt und Funktioniert wunderbar.

Ich gucke mal ob ich es noch finde
moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

So 18. Nov 2018, 19:01

moscheja hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 07:47
jbmedia hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 14:10
Ein Dimmer soll pro Tastendruck auf den Einschalter (Trust) immer 25% höher dimmen.
Wäre dies nicht per Heller/Dunkler Befehl einfacher? Dabei wird die Helligkeit zwar nicht um 25%, sonderm um 6% pro Schritt verändert, aber das wäre ja eher noch angenehmer. Wenn man die Option "schnelle Wiederholung zulassen" aktiviert, dann kann man zügig die Helligkeit variieren.

Sollte das nicht reichen, können wir ein entsprechendes Marker-Beispiel gerne in die FAQ aufnehmen.
Ein Beispiel wäre super !

Das Problem ist: Der Trust-Funkschalter hat zwei Tastknöpfe (Wippe oben-unten). Die obere Funktion möchte ich gerne mit AUS für den Dimmaktor belegen. Die untere Funktion eben mit 25%->50%->75%->100% optimal wäre rollierend. Wenn ich das per Heller/Dunkler Befehl realisiere, fehlt mir die AUS-Funktion.
Also ich habe inzwischen eine Lösung gefunden...

Vorweg, die Sache wäre wesentlich einfacher wenn man innerhalb einer Marker Bedingung mehrere Aktionen hintereinander ausführen könnte und falls der Marker nicht erfüllt ist eben mehrere andere Aktionen, also eine richtige IF Bedingung Then Aktion 1,2,3... else Aktion 1,2,3... end.

@JBMedia: Dies geht aber leider (noch) nicht, auch ein EXIT aus einer Szene würde weiterhelfen

Nun zu Lösung mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen:
  • Man muß für jede Dimmstufe einen eigenen Aktor mit einem eigenen Marker erstellen. Dies ist ja problemlos möglich, da ja die Aktoren in der Regel mehrere, manche bis zu 30 Kanäle lernen können.
  • In meinem Fall bediene ich mit einem Trust-Funktaster (On/Off) einen INSTA Jung Funktaster der dann auf dem tatsächlichen Dimmer UP-EInsatz für die manuelle Bedienung sitzt.
  • Zuerst erstelle ich drei Aktoren im LMAir auf unterschiedlichen Kanälen zur Bedienung des Dimmers. Dann speichere ich für jeden der 3 Aktoren die verschiedenen Helligkeiten in meinem Fall in einer Szene. Beim Insta-Bus kann der Aktor zusätzlich 5 Szenen speichern. Bei anderen Dimmern (z.B. Trust) kann die Helligkeit direkt für jeden Aktor mit einem Wert gesetzt werden.
  • Die 3 Aktoren haben als Marker jeweils Licht_25%, Licht_50%, Licht_100%. Ein 4.ter Marker 'Licht' dient dazu den Zustand der Lampe in der Markerübersicht anzuzeigen. Die anderen drei Marker werden im WEB-Interface verborgen.

Nun zur Logik im Funkbus des LMAir:

Funkbus Trust AUS (Wippe nach oben)
Marker Licht_25 % -> AUS
Marker Licht_50 % -> AUS
Marker Licht _100 % -> AUS
Marker Licht -> AUS

Funkbus Trust EIN 25%->50%->100% (Wippe nach unten)
3.ter Aktor Licht_100% (Bedingung: wenn Marker Licht_25% EIN UND Marker_50% EIN UND Marker_100% EGAL)
2.ter Aktor Licht_50% (Bedingung: wenn Marker Licht_25% EIN UND Marker_50% AUS UND Marker_100% AUS)
1.ter Aktor Licht_25% (Bedingung: wenn Marker Licht_25% AUS UND Marker Licht_50% AUS UND Marker Licht_100% AUS)
Marker EIN

Erklärung: Beim 1.ten betätigen der Trust-Wippe nach unten wird der 1.te Aktor in der dritten Zeile ausgeführt, da alle Marker AUS sind, zusätzlich wird durch die Ausführung des Aktors der Marker Licht_25% auf EIN gesetzt. Dadurch wird beim zweiten Betätigen des Tasters der 2.te Aktor aktiv und so weiter...

mfg
Michael
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 19. Nov 2018, 13:00

Marioir hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 09:41
Ein Bsp. gibt es schon hier im Forum
Das hat JBMedia auch erstellt und Funktioniert wunderbar.

Ich gucke mal ob ich es noch finde
Habe mal in meinen System geguckt
Es werden nur 2 Marker verwendet.
Läuft bei mir seit kanpp 1 Jahr sehr zuverlässig.
marker_HED2500_Nov-19-125930-2018_Conflict.jpg
marker_HED2500_Nov-19-125930-2018_Conflict.jpg (79 KiB) 14700 mal betrachtet
Antworten