WLAN Aktoren... auch über AccessPoints steuern möglich?

Antworten
Roelli
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 17:25

Mo 12. Nov 2018, 19:15

3 DOOFE FRAGEN ZUERST. :roll:

1.
Ganz doofe Frage (aber ich hab die Antwort in der Anleitung nicht gefunden/übersehen):
Der Light-Manager Air hat ne WLAN Antenne...?
ABER...

kann ich auch Aktoren/Sensoren etc steuern die über andere AccessPoints im gleichen Neztwerk sind? (Ich hab nen Haufen Ubuquiti Access Points und die Geräte die gesteuert werden sollen sind teilweise NUR über diese AccessPoints erreichbar.

2.
Ich hab schon so IP Hutschienen-Dinger (Wiesemann und Theis WEB IO) die ich gerne über den Light-Manager steuern will...
Geht vermutlich wenn ich diese HTTP get/post... dings Funktion benutze, was?
http://interneIPadresse:Portadresse/outputaccess9?PW=passwort&State=ON&

3. Die Steuerung der Aktoren etc läuft über eine Webseite im Light-Manager wenn ich's richtig verstanden habe?
Gibt's da verschiedene Webseiten für Smartphones für ipads und für den Aufruf im Browser?
Ich meine... für den Aufruf vom Browser stelle ich mir vor, dass ich einen Grundriss vom Haus zeichne und das ganze da irgendwie reinfummel? (aber das geht vermutlich nicht so einfach, oder... weil man die Schalter/Icons nicht da platzieren kann wo man will)

DANKE!

Roelli.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 12. Nov 2018, 20:34

HiHo

1. Der Light Manager wurde urspünglich als Ergänzung zur Logitech Harmony Fernbedienung erfunden.... somit war der Haupteinsatzweck zunächst Aktoren zu schalten, die via Funk erreichbar sind (Lampen z.b.). Dazu kamen dann IR-Steuerung sowie eine gewisse IP-Steuerung hinzu.
2. Ob und wie Deine Geräte vom Air erkannt werden, wirst Du letztendlich nur über das gezielte Probieren herausbekommen. Ob die Geräte z.B. über die Methoden die der Air verwendet angesteuert werden kann.
3. Zum Thema IP-Steuerung findest Du unter den FAQ etwas dazu Stichwort "Light-Manager per HTTP Request ansprechen"
Dazu unter "Welche Aktoren und Sensoren werden unterstützt?" was generell durch den Air unterstützt wird.
Des Weiteren gibt es auch Threads dazu wie
viewtopic.php?f=34&t=153
viewtopic.php?f=34&t=263
wo Du sicherlich Einiges an Antworten finden wirst
4. Die Steuerung kannst Du über die eigene Page von JBMedia vornehmen, oder aber über Dritttools wie Imperihome (Android App) oder durch Eigenprogrammierung. Dazu gibt es diverse Thread hier im Board.
Wie so oft sind gerade im Bereich "Smart home" oftmals Programmierkenntnisse hilfreich oder man nutzt ImperiHome, welches ganz gut mit dem Air funktioniert, aber eben nicht so flexibel wie die eig. Programmierung ist.
Antworten