WLAN Internetradio steuern. Welches?

Antworten
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 1. Nov 2018, 09:24

Moin alle zusammen :D

Ich bin stolzer Besitzer des LM Air und habe hier schon viele Infos gefunden, welche mir geholfen haben! Danke dafür!

Nun komme ich aber nicht weiter:
Ich habe im Bad ein WLan Radio Noxon iRadio stehen welches ich nicht über den LM Air steuern kann, da kein Sichtkontakt und einen IR Extender möchte ich nicht zusätzlich befeuern ;)

Kennt Ihr eine gute alternative für's Bad?
Ein WLan Internetradio das per Funk gesteuert werden kann? Nicht zu groß?

Oder habt Ihr andere Ideen für Musik im Bad aber steuerbar mit dem LM Air?

Danke für euren Input! :idea:
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Do 1. Nov 2018, 20:10

Ich habe mir einen Echo Spot (Amazon, Alexa) ins Bad gestellt, funktioniert super. :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 2. Nov 2018, 07:39

Sobald dein Player eine API besitzt solltest du die auch übers Netzwerk und dem LM steuern können.
Sonos zb. wird direkt vom JBMedia unterstützt.

Ich verwende zb. die Logitech Squeezer Player.
Allerdings gesteuert über ein Raspberry Pi, aber die Steuerung zu einen Original Player ist Identisch, leider werden die Player nicht mehr hergestellt.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 2. Nov 2018, 11:58

Zum steuern der SONOS benötigst Du im Moment auch noch eine Software die auf einem PI oder einer Synology läuft, da der LM nur die Basic Befehle (Stop, play, lauter, leiser, ...) kann.
Alles andere (starten eines bestimmten Senders, eines Favoriten-Titels, einer Playlist, ...) musst dann per HTTP an diese Software gegeben werden, funktioniert dann aber auch wirklich sehr gut.
Ansonsten mach es doch einfach ohne LM, so wie Airjupp bereits vorgeschlagen hat, mit einem Dot oder dem neuen SONOS One
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 7. Nov 2018, 13:35

Danke für euren Input.
Ich glaube ich lasse es wie es ist erstmal ;)
Diese Lösungen überzeugen mich noch nicht.
Ich wollte halt eine Szene erstellen, in welcher dann ein bestimmter Radiosender im z.B. Noxon eingeschaltet wird.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 7. Nov 2018, 13:49

Genau so mache ich es mit SONOS.
Aber da JB-MEDIA einige Befehl noch nicht implementiert hat, geht der HTTP Befehl vom LM erst mal an die Synology mit dem Programm drauf und von da erst an SONOS.
Aber vielleicht zeigt sich JB-MEDIA ja nicht abgeneigt wenn Du dich diesbezüglich meldest und implementieren die Befehle noch.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 8. Nov 2018, 09:10

"geht der HTTP Befehl vom LM erst mal an die Synology mit dem Programm drauf und von da erst an SONOS"

OK, sicher ein Weg, aber das ist mir zu aufwändig ;)

@JBMEDIA

Eine direkte, volle Unterstützung der SONOS wäre natürlich ein Traum ! :)
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 29. Nov 2018, 15:57

Ich nochmal, ich habe ja noch nicht aufgegeben :lol:
Ich möchte immer noch mein Noxon iRadio im Bad fernsteuern.

Und mir sind noch 2 Möglichkeiten eingefallen:

1. Über den LMair und einen Harmony Hub mit IR Blaster (mit 20m Kabel zwischen Hub und Blaster). Ginge das noch bei der Kabellänge?

2. Oder wie MARIOIR schrieb über die API und Netzwerk? Nur da fehlt mit noch das letzte Puzzelteil, da ich da noch nicht ganz durchblicke :geek:
Hat jemand Zeit und Lust sich das mal durchzulesen?
Ich habe das Gefühl es könnte gehen.... Danke vorab für weitere Tipps :idea:
Mir sagen noch nicht alle Begriffe etwas...

Einen kleinen Ubuntu Server hätte ich eh laufen... ohne wäre natürlich besser :roll:


API + Test
https://community.openhab.org/t/interne ... -help/2131
https://www.chip.de/downloads/UPnP-Tester_29823473.html
https://www.openhab.org/addons/bindings ... rnetradio/

API
https://windowsunited.de/app-zum-sonntag-3/

https://www.symcon.de/forum/threads/467 ... PS-steuern
"Hallo,
Ich hatte nichts zur php-basierten Fernsteuerung des Noxon 2 Audio gefunden und mir daher heute selbst was gebastelt. Da andere vielleicht auch den Noxon 2 Audio haben, stelle ich die (unfertigen, aber hoffentlich auch mit anderen IP-Nummern funktionierenden) PHP-Scripte hier mal rein. Damit kann von jedem Rechner im Netzwerk durch Aufruf der Seite noxon_index.php auf dem IPS-simplewebserver der Noxon 2 ferngesteuert werden. Zum direkten Aufruf aus IPS müssen einige Zeilen, die die Browsersteuerung und Links betreffen, natürlich rausgeschmissen werden.

Es lassen sich Lautstärke, Mute, Start, Stop, Next und Preview schalten, der Transportstatus auslesen, die URI des aktuellen Streamers auslesen und sogar (leider mit gewisser Einschränkung) auch die Quelle umschalten.

Einschränkung: Der Noxon 2 zeigt bei zahlreichen Internetradiostationen als URI-Trackquelle nur eine Art Ordner am Ende an (z.B /mp3 wiehttp://stream-4.ssatr.ch:80/rsc-it/mp3 ) , aber keinen vollständigen Pfad auf eine Dateiendigung (zB: /irgendwas.mp3 wie in http://broadcast.infomaniak.ch/radiojazz-high.mp3) . Leider funktioniert das Umschalten per php auf eine andere Streamerquelle nur bei URIs der zweiten Art.

Nun zu den php-Seiten:

Alle Dateien in einer Ebene des Web-Verzeichnisses des simpleweb-Servers von IPS entpacken. Der Ordner images ist für die Funktion überflüssig, enthält nur einige Icons zum leiser/lauter Schalten usw.
Die vom Browser aus aufzurufende Seite ist die Seite noxon_index.php
Von dort werden per Link die anderen Seiten aufgerufen, welche die Steuerfunktionen enthalten.
Damit das richtig funktioniert muss auf jeder Seite (außer noxon_index.php) zu Anfang in der Zeile
$address = "192.168.1.9"; die IP des Noxon eingestellt werden.
(auf der Seite noxon_setquelle ist die Zeile ziemlich weit unten, auf der Seite noxon_vol.php ZWEIMAL vorhanden )

Damit der Rücksprung des Browsers zur Seite noxon_index.php funktioniert , muss bei den Seiten noxon_mute, noxon_setquelle, noxon_startstop und noxon_vol.php am Ende der Seiten in der Zeile:

$kopf.='; URL=http://192.168.1.8:8081/noxon_index.php"></head>';

der VOLLSTÄNDIGE Pfad zur Seite noxon_index.php eingestellt werden.

Sorry, ich bin kein guter Programmierer, hoffe aber, das sich jeder aus den Seiten was rausziehen kann zur eigenen Steuerung des Noxon 2 Audio.
Die eigentlichen Befehle an den Noxon stecken in den $content - Variablen. Beim rausfinden, welche beim Noxon funktionieren und wie sie aufgebaut sind, haben die Intel(R) Tools for UPnP(TM) Technology (frei bei Intel downloadbar) geholfen.
Gruß Rolf
ps: zip-datei müsste jetzt in Ordnung sein"


https://www.computerbase.de/forum/threa ... rn.561679/
"Ich habe drei Noxonen im Haus verteilt und kann diese sowohl mit einem iPod-Touch als auch mit einer Beo4 bedienen.
Zutaten:
Dazu habe ich einen Mac im Netz als Mediaserver laufen, der alle meine Multimedia Daten wie TV, Filme, Musik und Fotos verwaltet. Zusätzlich dient der Mac als UPnP Server. EyeConnect stellt den UPnP Serverdienst. Vom TwonkyServer würde ich unter OSX abraten.
Zum steuern der Noxonen kann ich nun auf meinen iPod-Touch mit instaliertem PlugPlayer zurückgreifen. Über den UPnP Server sage ich den Noxonen, was gespielt werden soll. Diese
Art der Steuerung ist in sofern interessant, weil man die Musik ganz gezielt auswählen und abspielen kann. Zur Steuerung eigenen sich auch die Geräte von Nokia, beispielsweise der Nokia N800 oder das Internet Tablet 770.

Ich kann aber auch hergehen und die Noxonen mit meiner Beo4 über die RADIO steuern. Weil die nicht bidirektional wie der iPod-Touch arbeitet, habe ich einfach die Tasten 1 bis x mit meinen Favoriten, wie bevorzugte Radio Stationen oder Playlisten aus iTunes belegt. Die eigentliche Steuerung erfolgt über iRtrans, iRed und Beo4VRC, sprich die Signale der Beo4 FB werden von iRtrans entgegen genommen und via iRed und Beo4VRC in Befehle umgesetzt."
Antworten