Marker bei direkter Aktorenbetätigung

Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Fr 10. Jun 2016, 09:49

Moin zusammen,

habe jetzt meinen LMair seit gestern erfolgreich in Betrieb und alle bisher manuell oder zeitgesteuerten Funktionen weitgehend übernommen. Auch erste Infrarot-Szenen sind bereits erfolgreich eingebunden.

Nun die Frage: Wenn ein Aktor aus der Zonenliste via WebUI direkt betätigt wird, würde ich gerne auch einen Marker entsprechend setzen, um den Zustand des Aktors abzuspeichern (z.B. für spätere Auswertung innerhalb einer Szene oder schlicht zur Visualisierung des Zustandes im WebUI). Soweit ich sehen kann, geht das wohl nicht direkt, sondern nur bei Szenen. Ich möchte jetzt aber nicht für jede direkt mögliche Aktor-Aktion eine eigene Szene erstellen.

Gibt's dazu eine Idee, oder kann man das evtl. als Funktionserweiterung im Rahmen der FW-Verbesserung berücksichtigen?
Danke + Gruß,
cpthildi
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 10. Jun 2016, 14:48

Hallo,
im Moment könntest Du den Marker direkt ansprechen, toggeln. Nach unten scrollen und auf den entsprechenden Marker klicken.
Ne andere Lösung gibt es meines Erachtens (noch) nicht.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Fr 10. Jun 2016, 17:12

Schon klar, aber das hilft natürlich nicht wirklich, da ich ja den Schaltstatus nicht manuell nachführen will. Und via Markerveränderung eine Funktion auslösen, geht ja leider auch nicht. Aber vielleicht ist ja gelegentlich eine FE-Erweiterung wie oben beschrieben möglich... ;-)
Danke + Gruß,
cpthildi
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 10. Jun 2016, 18:36

Jup, verstehe was Du meinst und bin mit der Idee bei Dir. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Sa 18. Jun 2016, 19:32

Hallo,

An dieser Idee wäre ich auch sehr interessiert. Mal sehen was Jbmedia dazu meint.
Aber wenn es möglich ist denke werden sie es aufjedenfall,einbinden so wich ich bisher den tollen support kenne. Vielleicht melden sie sich ja bald zu wort.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

So 26. Jun 2016, 14:52

Diese Funktion wäre für mich auch sehr interessant. Ich schalte im Webinterface meine Gartenpumpe an und aus, möchte aber der Übersicht halber dafür keine Szene anlegen. Dennoch wäre es super, wenn ich dem Aktor einen Marker zuordnen könnte, um zu sehen ob die Pumpe noch an ist.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 27. Jun 2016, 07:30

Also meiner Ansicht macht das jetzt nicht sooo den Riesensinn.
In der Überwiegenden Mehrzahl der Fälle legt man einen Aktor in der Aktorenverwaltung ( um die geht es hier ja)
deshalb an, da man den in einer Szene benutzen will.
Grundsätzlich steht es ja jedem frei, "keine Lust zu haben" eine Szene anzulegen.
Der Aufwand allerdings einem Knopf-X in der Szenenverwaltung einen Aktor und einen Marker hinzuzufügen ist nur
minimal höher als einem Aktor in der Aktorenverwaltung nur den Marker.
Letzlich ist es zwar schön, übers Interface auch auf die Aktorenverwaltung zugreifen zu können, aber die ist eigentlich nicht dafür gedacht Aktionen und seien es nur Marker auszulösen.
Wem die Szenen zu unübersichtlich werden, kann die im Interface auch ausblenden, da hat jbMedia schon reagiert.
Letztendlich ist das hinzufügen von Markern in der Aktorenverwaltung ja nichts anderes als ein Szene, die aber so abgespeckt, dass sie durch andere Trigger (Zeit, Temperatur usw.) nicht mehr ausgelöst werden könnte.
Also übersichtlicher ist das bestimmt nicht, dann hätten wir 2 Szenenverwaltungen....
Marker können auch direkt übers Webinterface getoggelt werden, ohne dass dafür eine Szene angelegt werden muss.
Auch hier hat jbMedia schon vorbildlich reagiert.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 27. Jun 2016, 08:31

Sehe ich ähnlich wie Blackbird.

Habe auch alles in die Szenen gepackt. nur selten schalte ich direkt über die Aktoren selbst.

Wir haben 254 Manuelle Szenen zur Auswahl, denke im normalen Betrieb für eine durchschnittlichen Haushalt reichen die aus. Auch um mal ein paar Szenen zu belegen die nur ein Marker schalten oder ähnliches.

Aber vielleicht bessert JBMedia demnächst auch da noch nach und stellt mehr Szenen zur Verfügung.
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mo 27. Jun 2016, 10:11

Ich verstehe eure Argumente sehr gut und stimme auch teilweise zu.
Allerdings ist es nunmal sehr praktisch, dass die Aktoren sich alle nach Räumen gruppieren lassen. So kann ich meine Gartenpumpe einfach im Raum 'Außen' verschwinden lassen, da ich sie nur selten nutze.
Die Szenen liegen nun einmal alle auf einem Haufen rum. Da stört es doch etwas, wenn neben Stimmungslicht im Wohnzimmer und TV-Licht die Gartenpumpe rumlungert ;) .
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Mo 27. Jun 2016, 11:41

Ich kann hanschris hier nur zustimmen. Ich finde die Gruppierung der Aktoren nach Zonen sehr praktisch. Bei Szenen geht das leider nicht. Eigentlich wäre es umgekehrt viel sinnvoller: Szenen lassen sich nach Zonen gruppieren und Aktoren können von mir aus in einem (ausblendbaren) Bereich verschwinden. Dann würde ich auch eine Einfach-Szene (z.B. für die Gartenpumpe) in der Zone "Aussen" anlegen können und hätte die bestehende Markerfunktion zur Visualisierung.

Allerdings denke ich, daß das Setzen / Löschen eines Markers direkt gekoppelt an die Aktoren (die sich ja momentan schön nach Zonen ordnen lassen) der einfachere Weg wäre.
Danke + Gruß,
cpthildi
Antworten