Funksignale werden nicht verarbeitet, User schuld...

Antworten
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mo 22. Okt 2018, 00:15

Auch wenn ich mich hiermit etwas lächerlich mache so kann ich vielleicht jemanden helfen der den gleichen Fehler hat bzw. sucht...

Da mein Lightmanager manchmal (letzte Zeit sehr selten!) rumzickt und ein Neustart immer, erstes Mittel der Wahl, geholfen hat, wollte ich dieses Prozedere wieder anwenden als meine Funkschalter und Funk Bewegungsmelder plötzlich nicht mehr funktioniert haben. Leider half das dieses Mal nicht...

Im Studio geschaut was los ist, Firmware Update gemacht und Konfig neu übertragen, keine Besserung.

Fubkbus Sender kontrolliert wenn ich einen Funkschalter drücke, sporadisch Empfang aber komische Werte die nicht zum programmierten Taster passten.

Funk Signal einlernen, endlich kam ich dem Fehler näher, auf 433 MHz wurde dauerhaft ein Signal erkannt obwohl nichts geschaltet wurde. Lightmanager steht bei mir auf dem Beamer, vielleicht stört dieser auf einmal, also Standort geändert. Weiterhin misteriöses Signal auf 433 MHz beim Anlernen...

Antennen am Lightmanager abgeschraubt neu montiert gleicher Fehler (dabei die rote Antenne abgebrochen... es wird ja immer besser)

Kurz davor ein Ticket auf zu machen um meinen Unmut kund tun zu wollen, eine rauchen gegangen und nochmal überlegt, hattest du nicht vorhin eine Fernbedienung gesucht und deine Krempel Schublade auf den Kopf gestellt? War da nicht eine Funk Fernbedienung für die Weihnachtsbeleuchtung drin? Da wird doch wohl nichts drauf liegen und dauerhaft senden!?

Nun ja, es war tatsächlich so und die Fernbedienung hat sämtliche Signale übertönt und damit gestört...

Bitte entschuldigt die lange Ausführung, ich wollte damit nur mal drauf hinweisen, dass ich komplett davon überzeugt war, dass es am Lightmanager liegen muss. Der Fehler lag aber wie so oft beim Anwender.

Kurzum, wenn eure Funk Sender und Aktoren nicht funktionieren dann überprüft erstmal unter Aktorenverwaltung -> IR - Funk ob ein Signal aufgezeichnet wird obwohl nichts senden dürfte.

Schande über mein Haupt und danke an jbmedia für den tollen Support und die Geduld mit Leuten wie mir...
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Okt 2018, 11:49

Vielen Dank für die ungewöhnliche und positive Rückmeldung! Man sieht, es muss nicht immer am "berüchtigten letzten Update" liegen. :D
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mo 22. Okt 2018, 12:01

Noch eine Info, ich wollte bei Amazon eine positive Rezension für den LM Air verfassen. Dabei bekam ich folgende Meldung, dass meine Rezension nicht veröffentlicht werden kann :

"Leider können wir Rezensionen dieses Artikels nicht annehmen. Bei diesem Produkt bestehen Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise ungewöhnliche Rezensionsaktivitäten."

Vielleicht solltet ihr da mal nachgehen, ich kenne mich zu wenig mit den Regeln für Verkäufer bei Amazon aus.
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

Di 23. Okt 2018, 22:11

Danke für diesen guten Beitrag!

Ich habe das gleiche Problem. Suche schon seit Wochen nach der Ursache aber noch nichts gefunden!

Jetzt habe ich im airStudio alle Anlern Funktionen ausprobiert und tatsächlich bei der 433MHz kommt immer nach 38 Sekunden ein Signal aber was es ist weiss ich nicht.
Alle Funkfernbedienungen, Funktaster, Magnetsensoren und Temperatursensoren sind bei mir auf den Tisch, Batterien sind raus und das Signal kommt immer noch genau alle 38 Sekunden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hat der Nachbar ein neues Funkgeräte?
Wie soll ich am besten vorgehen um das Problem zu lösen?

Neues kamm nichts dazu in den letzten Monaten.

Gruss
Aco
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Di 23. Okt 2018, 23:30

Kann natürlich sein, dass der Nachbar irgendwelche Temperatursensoren für z.b. eine Wetterstation hat.

Ist aber sicherlich schwierig das zu analysieren. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee der mehr von Funktechnik versteht? Kann man den Lightmanager evtl abschirmen um das Störsignal (die Entfernung zum Nachbarn) auszuschließen?
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Mi 24. Okt 2018, 19:52

Off-topic:

Klasse Geschichte Hitman :mrgreen:

Und Danke für den Tipp :!:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Antworten