Guten Morgen zusammen,
Ich möchte hier eine Kurzinfo loswerden.
Ich habe diese Woche die Firmware meiner Fritzbox 7490 auf das neue Fritz OS 7.01 geupdatet.
Dabei hat sich gezeigt, das sich danach einige ältere LMAir Revisionen nicht mehr mit dem WLAN Verbinden können !
( JBMedia hat mir das per Support Ticket bestätigt )
Offensichtlich liegt das ganze an einem älteren WLAN Chipsatz auf dem LMAir der ersten Revision,
betrifft aber wohl nicht alle LMAir dieser Revison !
JBMedia hat AVM umgehend informiert, und es wird geschaut ob es dazu eine Lösung gibt.
Da Ich vermutlich nicht der einzige mit dieser Hardware Konstelation bin,
Rate ich vorerst jedem Betroffenen vom Update der Fritzbox auf höher 7.xxx ab !
Ein schönes Wochenende
Keine WLAN Verbindung nach Fritz OS Update
Ich besitze den LMAir Version 1und habe das FritzBox Update (07.01) vor einer Woche
durchgeführt. Bei mir funktioniert die Verbindung ohne Probleme.
Grüsse aus der Schweiz
durchgeführt. Bei mir funktioniert die Verbindung ohne Probleme.
Grüsse aus der Schweiz
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950
Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950
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Full Edition / Premium Zugang
Wir haben einige Tests gemacht, um das Problem zu verifizieren. Die Verbindung funktioniert auch unter OS7 einwandfrei, wenn als Funkstandard 802.11 B + G im 2.4 GHz Netz ausgewählt ist. (Dies ist natürlich keine optimale Lösung und wir hoffen und gehen davon aus, dass AVM das Problem für alle Standards lösen wird.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
Möchte hier noch einmal kurz einhacken...
Ich habe den WLAN Standard wie empfohlen geändert, und es funktioniert wie von JBMedia beschrieben !
Allerdings hat sich das Delay für Schaltungen die über die Cloud bzw. Alexa getätigt werden sehr deutlich erhöht !
Kann das nur am Funkstandart liegen?
Ich meine wir reden hier von praktisch unter einer Sekunde bis hin zu ( teilweise )
4 oder 5 Sekunden Verzögerung...
Lokal fluppt Fdaß alles flüssig wie eh und je, deshalb Zweifle ich gerade etwas,aber je Firmware Updates auf Router und LM und Einstellung für den WLAN Standard ist das einzige was ich geändert habe...
Ich habe den WLAN Standard wie empfohlen geändert, und es funktioniert wie von JBMedia beschrieben !
Allerdings hat sich das Delay für Schaltungen die über die Cloud bzw. Alexa getätigt werden sehr deutlich erhöht !
Kann das nur am Funkstandart liegen?
Ich meine wir reden hier von praktisch unter einer Sekunde bis hin zu ( teilweise )
4 oder 5 Sekunden Verzögerung...
Lokal fluppt Fdaß alles flüssig wie eh und je, deshalb Zweifle ich gerade etwas,aber je Firmware Updates auf Router und LM und Einstellung für den WLAN Standard ist das einzige was ich geändert habe...
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Viele Grüße
der Jahudi
LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Viele Grüße
der Jahudi
LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
+1Allerdings hat sich das Delay für Schaltungen die über die Cloud bzw. Alexa getätigt werden sehr deutlich erhöht !
sind zwar bei mir nur so um die 2 Sekunden, kann aber die längere Zeit bestätigen, bin zudem wegen Mesh Problemen mit AVM in Kontakt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Bei unseren Tests haben wir keinen Unterschied zwischen den Modi B+G und N+G festgestellt. Der Light-Manager nutzt stets den G-Modus (54 MBit/s).Lokal fluppt Fdaß alles flüssig wie eh und je, deshalb Zweifle ich gerade etwas,aber je Firmware Updates auf Router und LM und
Das lokale Interface ist natürlich prinzipbedingt schneller als die Cloud. Beim Cloud Zugriff liegt die Verzögerung normalerweise im Mittel bei ca. 1 Sekunde, kann prinzipiell aber im Bereich 0,1 - 2 Sekunden variieren.
Ein Sonderfall ist, wenn über längere Zeit (> 4h) kein Befehl mehr aufgerufen wurde. In dem Fall reduzieren sowohl Alexa als auch der Light-Manager ihre Cloud Aktivität, um Energie zu sparen und die Server zu entlasten. In dem Fall kann es theoretisch bis zu 4 Sekunden dauern, bis der erste Befehl verarbeitet wird. Anschließende Befehle arbeiten dann wieder mit voller Geschwindigkeit.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
das könnte es natürlich sein, ich checke das mal, danke für den Tipp!Ein Sonderfall ist, wenn über längere Zeit (> 4h) kein Befehl mehr aufgerufen wurde. In dem Fall reduzieren sowohl Alexa als auch der Light-Manager ihre Cloud Aktivität, um Energie zu sparen und die Server zu entlasten. In dem Fall kann es theoretisch bis zu 4 Sekunden dauern, bis der erste Befehl verarbeitet wird. Anschließende Befehle arbeiten dann wieder mit voller Geschwindigkeit.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
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- Registriert: Fr 26. Feb 2021, 22:12
Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Lösung für diese Probleme? Ich habe nachdem ich meine TimeCapsule an der 7490 durch einen Fritz Repeater 3000 ausgetauscht habe das selbe Problem. Um schnelle Hilfe wird dringend gebeten
Bitte prüfen:
- Sicherheit auf WPA2 oder WPA3, nicht WPA + WPA2
- Kanäle 1 - 11, nicht 12 und 13
- WLAN Standard solte egal sein, zur Sicherheit kann man 802.11 B + G testen
- Sicherheit auf WPA2 oder WPA3, nicht WPA + WPA2
- Kanäle 1 - 11, nicht 12 und 13
- WLAN Standard solte egal sein, zur Sicherheit kann man 802.11 B + G testen
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
bei mir schon lange behoben, ist ja etwas älter der Thread, es lag an den AVM Repeatern, die ich jetzt mittlerweile verkabelt habe. Seitdem 0 Probleme...Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Lösung für diese Probleme? Ich habe nachdem ich meine TimeCapsule an der 7490 durch einen Fritz Repeater 3000 ausgetauscht habe das selbe Problem. Um schnelle Hilfe wird dringend gebeten
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450