Sommer Funk Garage Anlernen Lightmanager

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 18. Okt 2018, 09:06

wie wäre es mit Google?
Du sagst uns nicht mal welchen Antrieb von Sommer Du hast...wer soll dir da helfen?
Ansonsten schau mal in die Anleitung des Antriebes. Hier ein Beispiel.
Auf Seite 16 der Anleitung für den Sommer duo vision, duo rapido https://www.sommer-onlineshop.de/media/ ... 58V000.pdf auf Seite 16 ist genau beschrieben, wie man einen externen Taster anschließt. Wirklich kein Hexenwerk. Such deine Anleitung, und schaue wo du den potential freien Anschluß hast. So wie ich das lese reicht hier ein AMU-500. Den habe ich sowohl bei meinem Hörmann Garagentor, als auch bei meiner Hörmann Portronic fürs Hoftor verbaut, und funktioniert einwandfrei.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Sa 20. Okt 2018, 16:39

Auch wenn ich mich wiederhole. Der AMU-500 ist ein 433 MHz-Gerät.
[Ironie on] Wäre doch wirklich toll, wenn einer Deiner Nachbarn ein neues Babyfon oder einen neuen Funkschalter in Betrieb nimmt und Deine Garage geht auf. [Ironie off]
Idealerweise und lt. Murphys Gesetzen bist Du dann gerade im Urlaub oder auf Dienstreise oder oder oder. Dann steht nämlich die Garage offen und öffnet allem weiteren Tür und Tor. Nicht umsonst haben Garagen eine Rolling Code im Funksignal. Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollingcode

Hier mal etwas Lesestoff, wobei es da um einen Treppenlichttaster geht. Das Prinzip ist aber identich, denn der schaltet ja auch nur einmal kurz den Impuls durch und gut ist: https://forum.creationx.de/forum/index. ... ls-taster/

Viele Grüße,
Marco

PS. Nicht jeder ist jeden Tag hier im Forum unterwegs.
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 21. Okt 2018, 08:26

[Ironie on] Wäre doch wirklich toll, wenn einer Deiner Nachbarn ein neues Babyfon oder einen neuen Funkschalter in Betrieb nimmt und Deine Garage geht auf. [Ironie off]
Ich habe von Trust mittlerweile sehr viele Aktoren verbaut, da sehr zuverlässig. Im Übrigen sind meine Nachbarn zu 90% 60+. Es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass irgendeiner meiner Trust Aktoren zufällig oder durch Manipulation geschalten hat. Und hier im Forum, gibt es wohl sehr viele die das Gleiche haben, und von so einem Fall habe ich bisher nicht gelesen.
Also lass bitte die User, die es möchten Funk benutzen, im Übrigen heißt 433MHz nicht gleich 433MHz. Wenn man unbedingt wo rein will kommt man auch rein.
Und die Rolling Codes sind sicher????
Wo man sogar den Homematic AES Schlüssel geknackt hat???? Ich brauche deinen Lesestoff hierzu nicht, und wenn Du dich mit WLAN Standards beschäftigst solltest Du auch wissen, dass das hier keinesfalls so sicher ist wie Du vielleicht denkst.
Ich lebe auch nicht in einer Villa, sondern in einem älteren Einfamilienhaus auf dem Land, und glaube mir, die Trust sind meine geringste Sorge.

Im Übrigen dient das tolle Werbeversprechen (BiSecure, RTS usw.) nicht der Sicherheit, sondern hauptsächlich der Kundenbindung an den Hersteller, da die mittlerweile alle anfangen "SmartHome" zu vertreiben, und natürlich dann für Kleinigkeiten exorbitante Preise aufrufen können. Das ist genau der Vorteil des Light Managers, hier von den Herstellern unabhängig zu sein.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

So 21. Okt 2018, 09:14

Das mag alles sein. Meine Erfahrungen sind mit 433 MHz jedenfalls nicht so gut. Das klappte nicht mal über 3 Etagen eines Reihenhauses problemlos. Daher bin ich auf die WLAN-Lösung auf Basis von Tasmota gewechselt und habe den Taster meiner Garage auf diese Weise ebenfalls eingebunden.

Du meinst, dass Nachbarn 60+ nicht auch mal ein Funksteckdosenset beim Aldi/Hofer mitnehmen, um sich nicht mehr bücken zu müssen?

Dass WLAN und RollingCode auch nicht sicher sind, ist vollkommen klar und bekannt. Aber es gehört eine ganze Menge kriminelle Energie, Know How und Technik dazu.
Mal zufällig wie bei 433 MHz, weil zufällig der gleiche Kanal eingestellt ist, geht das aber nicht.
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 21. Okt 2018, 10:37

Aber es gehört eine ganze Menge kriminelle Energie
die setze ich bei allen Einbruchsversuchen mal voraus.

Und wie gesagt, Der Zufall, dass Aldi/Hofer Aktoren den gleichen Kanal benutzen, wie der von mir eingestellte Hauscode bei Trust halte ich in etwa so groß, wie einen größeren Lottogewinn (den ich leider in mehr als 20 Jahren auch noch nicht hatte).

Aber wie gesagt, jeder soll benutzen was er gerne möchte, und wenn man ganz sicher sein will, alles manuell bedienen, und von der Hausautomation die Finger lassen. 8-)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten