Alexa immer wieder ohne Funktion

Gesperrt
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Sa 29. Sep 2018, 22:46

Guten Tag Zusammen,

leider passiert es bei mir immer wieder, dass Geräte die über die Alexa App und über die Cloud bzw. das Studio funktionieren, über die Sprachsteuerung von Alexa nicht gehen. Aktuell passiert eigentlich bei allen Geräten nichts wenn man diese Sprachsteuern will.

Egal ob eine Lampe, Rolladen oder AVR es wird von Alexa "Ok" gesagt der LMA macht aber nichts. Am IR SIgnal ist das zu sehen und vor allem auch daran, dass andere Geräte die ich noch besitze über Alexa funktionieren und es somit definitiv am LMA liegt.

Ich habe festgestellt, dass dies immer der Fall ist wenn Alexa Szenen vom LMA schalten will. Dann passiert nichts. Lege ich mit einem anderen Satz die Szene als "Routine" über das Smartphone an, läufts!

Woran liegt das und wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Sa 29. Sep 2018, 22:56

Leider sind Standard Geräte, wie eine sonst funktionierenden Steckdose, auch ohne Funktion. Alexa quitiert mit "Ok" aber der LMA tut leider nichts.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 29. Sep 2018, 23:35

Also hier klappt alles soweit ! Http Befehle und Funkdosen , mit upates von heute.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

So 30. Sep 2018, 20:37

Hier funktioniert der LMA leider nicht. Er tut nichts, quittiert aber mit "Ok"

Man sieht auch, dass der LMA über die rote LED nichts sendet. Über die Alexa App und über die Cloud von JBmedia funktioniert alles.

Der Amazon Kundenservice hat sich auf die Echo Geräte hier geschaltet. Ein Update direkt veranlasst und mir mitgeteilt, dass der Fehler an dem nicht unterstützten Gerät liegt. Ich soll mich daher an den Kundenservice des Skill Herausgebers wenden. Echo seitig ist alles in Ordnung laut Amazon.

Und nun :(

Muss alles als Routine eingetragen werden? Kann der LMA nicht die Geräte schalten die in der Alexa App gefunden wurden? Keine Lampe funktioniert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 1. Okt 2018, 10:40

Alexa und das Cloud Interface verwenden die selbe Schnittstelle. Wenn das eine funktioniert, also hier die Cloud, dann ist auch die Alexa Funktion grundsätzlich gegeben.

Der beschriebene Effekt kann aber auftreten, wenn die Alexa Konfiguration veraltet ist. Wenn man über Alexa z.B. eine Szene aufruft, die im Light-Manager gar nicht hinterlegt ist, dann quittiert Alexa mit OK, aber der Light-Manager tut nichts. Eine Möglichkeit wäre, mal alle Smarthome Geräte unter alexa.amazon.com zu löschen und anschließend "Alexa, suche Geräte" zu sagen. Damit fallen alle "Karteileichen" weg, also die Geräte und Szenen, die in der aktuellen Konfiguration gar nicht hinterlegt sind.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Mo 1. Okt 2018, 17:08

@jbmedia

Das habe ich mit unter als erstes versucht und leider hilft dies nicht. Ich hatte alle Geräte gelöscht. Alle Szene gekillt etc. Alles neu eingelesen und dennoch wird permanent mit einem "Ok" von Alexa quittiert aber der LMA macht einfach nichts. Traurig finde ich daran, dass bei mir alles einwandfrei funktioniert hat und ich seit den Updates nur noch Probleme habe.

1. Cloud lädt nur teilweise, sprich nach Reload sind inhalte nicht voll geladen. Gut dies liegt an meinem alten Tablet. Verstanden. Dennoch schade, dass man hier nun ein neues erwerben muss, nur urch ein Update...
2. Der LMA ist immer wieder nicht erreichbar, trotz Anweisung einer eigenen SSID. Die hast er nun bekommen und die Cloud bzw. der LMA sind dennoch immer wieder mal nicht erreichbar. Netzwerk läuft sonst einwandfrei.
3. Nun verweigert auch noch die Sprachsteuerung den Dienst bzw. der LMA führt die Befehle dazu nicht aus.

Hätte ich mal das Update gelassen ... :lol: :lol:

PS: Hab den Tipp eben nochmal einfach mal probiert. Geht ja schnell. Wenn ich sage: Alexa, Leselampe einschalten" oder statt einschalten nur an passiert leider weiterhin nichts! Der LMA schaltet keine einzige Lampe. Nur Dinge über Routinen. Szene und Geräte funktionieren gar nicht mehr.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 1. Okt 2018, 17:29

Bitte für einen Weg der Anfrage entscheiden, Ticket-System oder Forum. Wir müssen sonst jede Frage doppelt beantworten und Informationen zusammenführen. Das macht überhaupt keinen Sinn, daher wird hier geschlossen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt