WLAN Anmeldung nicht erfolgreich

Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

Sa 22. Sep 2018, 08:49

Hallo,

ich verwende 2 Lightmanager. Seit dem Update der Fritzbox auf 7.01 lässt sich ein Lightmanager nicht mehr direkt an das WLAN der Fritzbox anmelden. An einem Repeater funktioniert die Anmeldung jedoch problemlos.

Gibt es ev. Unterschiede in den einzelnen Hardwareversionen ? (Laut Angabe haben beide Boxen den Hardwarestand 1.0).
Weiss vielleicht jemand einen Lösungsansatz ?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 22. Sep 2018, 21:35

Hast du zufällig ein Mesh, bei dem 2,4 und 5GHz die selbe SSID haben?
Damit kann der LM gar nicht umgehen, ich hab deswegen extra noch ein eigenes WLAN nur für den LM eingerichtet.
Da wünscht man sich eine LAN - Buchse am LM.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

So 23. Sep 2018, 13:10

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Leider löst das nicht mein Problem.
Nur ein LMAIR von 2 Geräten läßt sich nicht mehr direkt am WLAN der Fritzbox anmelden.
Der andere funktionert problemlos.
Eine Anmeldung am Repeater ist mit beiden problemlos möglich.

Gruß
Uwe
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 23. Sep 2018, 13:47

Auch nicht mit WPS?
Das WLAN Modul des LM finde ich schon etwas merkwürdig, bei mir hat er auch ein WLAN plötzlich nicht mehr erkannt, mit dem er jahrelang verbunden war.
Die einzige Methode um beide wieder zu einander zu bringen, war WPS.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 23. Sep 2018, 14:32

Es scheint, dass AVM mit dem OS7 einen WLAN Parameter geändert hat, der mit einigen älteren WLAN Chips inkompatibel ist. Betroffen scheinen allererste Light-Manager Air Modelle zu sein, welche Anfang 2014 ausgeliefert wurden. Nachfolgende Modelle haben neuere Revisionen des WLAN-Chips und sind nicht betroffen.

Bei unserem Test ließ sich das betroffene Gerät wieder anmelden, wenn in der Fritz!Box 802.11 B + G als 2,4 GHz Netzwerkmodus ausgewählt wurde. Wer ansonsten WLAN Geräte betreibt, die auch 5 GHz unterstützen, kann dies praktisch ohne Performanceverluste tun. Alternativ könnte man auch einen Repeater oder einen einfachen Access Point nutzen.

Wir werden AVM kontaktieren, um auf das Problem aufmerksam zu machen und hoffen, dass die Einstellung mit dem nächsten Update rückgängig gemacht wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 23. Sep 2018, 15:01

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Habt Ihr auch einen LM mit LAN Anschluss für die Zukunft auf der Agenda?
Ich denke das würde bei vielen die Probleme lösen, auch in Hinblick auf die Zukunft (5Ghz, Mesh/Roaming, gleiche SSID, ...)
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

Mo 24. Sep 2018, 08:56

Hallo JB Media,

danke für die Antwort.

Es ist tatsächlich so, der LMAIR welcher sich nicht mehr anmelden läßt, stammt aus Eurer ersten Generation von 2014.
Leider auch nicht mit Eurer Empfehlung (b+g) und auch nicht mit WPS.
Was mich natürlich wundert, das beide LMAIR den Hardwarestand 1.0 ausweisen, anscheinend jedoch unterschiedliche Chips verbaut sind.
Das hätte mir viel Arbeit erspart.
Welchen Lösungsansatz könnt Ihr mir denn bieten ?
Eine Anmeldung an einen Repeater ist für mich nicht die Lösung, somit wird der ältere LMAIR für mich unbrauchbar.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 24. Sep 2018, 12:07

Unsere Hardware Revision bezieht sich auf den Stand unseres Layouts. Wenn sich z.B. im Laufe der Zeit rausstellt, dass eine Baugruppe gewechselt werden muss, würde sich der Stand erhöhen. Dies hat jedoch nichts mit der Revision der einzelnen verbauten Teile zu tun. Diese werden von den Zulieferern teils regelmäßig aktualisiert, ohne dass wir darauf Einfluss hätten, noch darüber informiert werden.
Welchen Lösungsansatz könnt Ihr mir denn bieten ?
Diese Frage sollte man AVM stellen. Wenn man dort eine Änderung durchführt, die zur Folge hat, dass Hardware, welche bereits 4-5 Jahre auf dem Markt ist, nicht mehr einwandfrei funktioniert, liegt dies allein in deren Verantwortung. Trotzdem nehmen wir erneut Kontakt auf und versuchen zu erreichen, dass die Änderung rückgängig gemacht wird.

Was wir anbieten können, wäre ein kostenpflichtiger Tausch der Hardware auf ein Gerät nach neustem Stand. Bei einem 4-5 Jahre alten Gerät würde dies knapp 50% des aktuellen Neupreises ausmachen. Bei Interesse bitte per E-Mail anfragen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 24. Sep 2018, 16:56

Hallo,

ich habe ja auch einen Air der allerersten Generation und kann das Problem mit der 7.0 von AVM bestätigen. Ich kann meinen Air auch nicht anmelden, egal welche Einstellungen ich an der Fritze einstelle.

Ich habe den Anmeldeversuch nur aus Interesse an der Fritz durchgeführt, um Eure Vermutung zu untermauern, denn ich nutze schon seit Jahren nur noch Accesspoints von Ubiquiti im Haus und habe das WLAN der Fritte generell abgeschaltet.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Do 27. Sep 2018, 21:25

Ich glaub mich hat es auch erwischt. Habe die aktuelle Version vom Airstudio mit Firmware 8.0. Fritzbox 7590 mit 7.01 und 2 1750e mesh repeater. Es ging alles bis gestern Abend. Seitdem kann ich keine Daten mehr übertragen. Er verbindet sich aber mit meinem WLAN. Der Air ist ca. 2 Jahre alt. LM Reset und neu verbinden mit dem WLAN klappte, es lässt sich aber die Config nicht mehr übertragen. Bin ratlos? Ging von jetzt auf gleich nicht mehr.
Antworten