WLAN Anmeldung nicht erfolgreich

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 28. Sep 2018, 06:39

siehe:
Hast du zufällig ein Mesh, bei dem 2,4 und 5GHz die selbe SSID haben?
Damit kann der LM gar nicht umgehen, ich hab deswegen extra noch ein eigenes WLAN nur für den LM eingerichtet.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 29. Sep 2018, 19:39

Hallo, ja ich habe Mesh aber mit 2,4 und 5 GHz einzeln. Es ging alles ohne Probleme und Übernacht kamen die Probleme. Ich hab den LM schon ein paar mal resettet aber es läuft nicht mehr rund. Sobald ich den zurückgesetzten air mit dem Airstudio verbinde kann ich die Config einmal übertragen. Beim zweiten Versuch kommt schon Time out. Das Web Interface ist über die ip und jb Server erreichbar aber sehr träge. Manchmal kommt erst 2x rot bis überhaupt was schaltet. Und das kann bis zu 40 Sekunden dauern. Weiß leider nicht mehr weiter. Software alles auf aktuellen Stand. LM 8.5.1 Firmware 8.0 Fritz os 7.01 und die zweit 1750e auch aktuell.
Seat Arona
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Sep 2018, 00:58

So 30. Sep 2018, 01:17

Hello

I have the same problems the last 4 days.
I can setup wifi butt upload file give problems.
Also the commands from the Air manager is very slow.
My Air manager is from 7-2015 with hardware version 1.
The router is not change the last 6 months.
JBmedia wath is the resons for this problem???

Best Regards
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 9. Okt 2018, 07:20

Hatte ich auch. Habe jetzt den LMAir vom Repeater runter genommen, und teste mal direkt am WLAN der Fritzbox. Seit dem Update der 7490 läuft es nicht mehr so richtig rund (bei einemDauerping auf die IP des LMAIR am Repeater gibt es erstmal timeout, und spielt sich dann langsam ein), zumindest mit einem Repeater gibt es Probleme. Gehe schwer davon aus, dass es mit Mesh zu tun hat, aber das kann man ja nicht abschalten...

@JBMedia,
wie sind eure Erfahrungen bisher? Meine Konfig bislang mit Fritzbox und 3 Repeatern hat bis zum Update der Fritzbox wunderbar funktioniert. Ich hatte natürlich eigene SSIDs für die Repeater vergeben (Wohnzimmer, Werkstatt, Schlafzimmer, ist immer noch so). Mit Mesh sollte man jetzt soweit ich das sehe wieder auf ein WLAN (das vom Master, also der Fritzbox) umsteigen. Mit anderen Geräten im WLAN ist mir noch nichts negatives aufgefallen, aber der LMAir wird halt auch sehr oft angesprochen. Auf eurer FAQ ( https://cms.jbmedia.de/index.php?option ... &Itemid=91 ) Seite seid ihr auf das Thema Mesh noch nicht eingegangen, wäre vielleicht auch für andere hilfreich wie das ganze jetzt mit Mesh aussieht, da ich sicher nicht der einzige mit einer Fritzbox und Repeatern bin.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 11. Okt 2018, 11:24

So, jetzt die Repeater auch ins Mesh genommen, und siehe da, bei den beiden LMAir werden 2 WLAN Verbindungen angezeigt, d.h. ich kann drauf warten, bis es wiededr zu Problemen kommt. Betroffen ist allerdings auch ein Harmony Hub, auch der wird mit 2 WLAN Verbindungen in der Mesh Übersicht angezeigt > Ticket bei AVM eröffnet. :!:

Nochmal die Frage an @JBMedia, wie lautet euer Vorschlag? Eigene SSIDs für Repeater gehen ja seit Mesh nicht mehr
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 11. Okt 2018, 11:40

Eigene SSIDs für Repeater gehen ja seit Mesh nicht mehr
Klar kannst Du das immer noch so einrichten wie früher, hab ich auch wieder gemacht da ich die selben Probleme hatte.
Im Menü des Repeaters (bei mir 1750E) beim Punkt "WLAN-Einstellungen von der FRITZ!Box automatisch übernehmen" den Haken raus nehmen, dann kannst du jedem WLAN wieder eine eigene SSID geben.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Okt 2018, 11:54

Durch die Einführung der Cloud wurde die Problematik bzgl. gleicher SSIDs weitgehend gelöst. Vorher handelte es sich aus Sicht des Light-Managers um eingehende Verbindungen, wenn man z.B. mit dem Smartphone auf das Gerät zugreifen wollte. Dabei bestand für den Router das Problem, dass er wissen musste, in welchem WLAN der Light-Manager zu finden ist. Bei Nutzung mehrere WLANs mit derselben SSID konnte es daher vorkommen, dass der Router ein falsches WLAN ausgewählt hat und der Zugriff fehlschlug.

Bei der Cloud gibt es nur noch ausgehende Verbindungen. D.h. sowohl der Light-Manager als auch das Handy verbinden sich mit der Cloud. Der Router kann es egal sein, in welchem WLAN der Light-Manager hängt, da er keine Anfragen mehr durchzuleiten hat. Insofern hat sich das Thema erledigt, sofern die Cloud genutzt wird.

Es könnte theoretisch allerdings noch der Fall eintreten, dass airStudio nicht auf den Light-Manager zugreifen kann, denn in diesem Fall muss der Router die Anfrage schon durchleiten. Ob das mit Mesh noch ein Thema ist, dazu gibt es noch keine Erfahrungswerte. Dieser Fall träte natürlich sowieso vergleichsweise selten auf, da man nicht ständig etwas an der Konfiguration ändert. Möglicherweise hat AVM das Problem aber auch generell gelöst.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Okt 2018, 11:58

Seat Arona hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 01:17
Hello

I have the same problems the last 4 days.
I can setup wifi butt upload file give problems.
Also the commands from the Air manager is very slow.
My Air manager is from 7-2015 with hardware version 1.
The router is not change the last 6 months.
JBmedia wath is the resons for this problem???

Best Regards
The problem discussed in this thread is specific to an update of AVM routers. Only certain Fritz!Box models are affected. If you did not change something in your router for months, then this does not apply to you anyway.

How is your network topology? Are there additional access points or repeaters existing?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 11. Okt 2018, 12:13

Dieser Fall träte natürlich sowieso vergleichsweise selten auf, da man nicht ständig etwas an der Konfiguration ändert
Na ja, Ansichtssache.
Die einen machen das alle paar Tage (gerade mit Alexa war es anfangs mehrmals täglich) die anderen einmal im Jahr.
Aber es ist, egal wie oft, jedesmal nervig wenn der LM plötzlich nicht mehr zu finden ist und man ihn worst case resetten muss.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 11. Okt 2018, 12:25

Klar kannst Du das immer noch so einrichten wie früher, hab ich auch wieder gemacht da ich die selben Probleme hatte.
Im Menü des Repeaters (bei mir 1750E) beim Punkt "WLAN-Einstellungen von der FRITZ!Box automatisch übernehmen" den Haken raus nehmen, dann kannst du jedem WLAN wieder eine eigene SSID geben.
Klar, dann läuft die Box wieder mit Mesh, die Repeater nicht, und das Problem der internen Erreichbarkeit des LMAir ist wieder da...

Wenn ich denn könnte würde ich die FB zurück rüsten, da jetzt mehr Probleme als vorher.
Ich warte jetzt mal auf Reaktion von AVM, denn mittlerweile zeigt auch mein Echo Show zwei WLAN Verbindungen an...

@JBMedia, nein, die Cloud hat das Problem hier nicht gelöst. Ich hatte teilweise über 2 Stunden hinweg am Tag die Meldung (roter Balken) im Cloud IF, mein LMAir wäre nicht erreichbar. Das heist auch ausgehend ging nichts. Dachte erst es wäre euer Server und hatte dafür mal einen Thread hier eröffnet, der aber recht schnell gelöscht wurde. Nach festgestellten Verbindungsproblemen bei Alexa Befehlen, und mit AirStudio habe ich dann mal nachgeschaut, und der LMAir war auch im eigenen Lan nicht erreichbar (dann LED rot). Wie gesagt, vor dem Update der FB war alles in Ordnung.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten