Temperatur in Kombination mit Wochentag & Uhrzeit

Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Fr 21. Sep 2018, 10:19

Guten Tag Zusammen,

ich habe mir für den Sommer überlegt die Rolladen an der Südseite bei ...

1. Außentemp. > 21 Grad
2. Wochentag Montag bis Freitag
2. Uhrzeit zwischen 10 - 18 Uhr

herunterfahren zu lassen.

Nun hab ich Temperatur gefunden und Zeitsteuerung ist ja auch möglich. Wie kombiniere ich das aber? Und was ist mit Wochentagen? Würde mich freuen wenn jmd. mir helfen kann. Befürchte nun kommen die "Marker"? :)

Grüße & Danke.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 21. Sep 2018, 11:41

Als erstes solltest du für die Zeit von 10 bis 18 Uhr ein Marker setzten lassen (Marker 10-18Uhr)
10 Uhr Marker EIN -- 18 Uhr Marker AUS

Dann solltest du auch ein Marker setzten lassen für Wochentags. Dann einfach in der Zeitsteuerung Montags um 0:01 Uhr ein,
den Marker "Wochentags" auf EIN und am Samstag um 0:01 Uhr den Marker "Wochentags" AUS

Jetzt sollten Montags um 0:01 Uhr der Marker "Wochentags" auf EIN und jeden Tag um 10 Uhr der Marker "10-18 Uhr" auch auf EIN gesetzt werden.

Dann solltest du bei der Temperatur beim überschreiten der 21 Grad sagen das die Rollläden runter fahren sollen ( Marker Auswahl / Nur wenn Marker "10-18 Uhr" = EIN und Marker "Wochentags" EIN)

Jetzt sollte Montags - Freitags zwischen 10 und 18 Uhr bei überschreiten von 21 Grad die Rollläden runter fahren

Das würde natürlich auch nur mit einen Marker gehen, aber für den Anfang sollte das erstmal reichen,

Sollte es schon vor 10 Uhr 21 Grad warm sein, passiert natürlich nichts, dass habe ich mit einen kleinen Trick gelöst

Und zwar habe ich in der Zeitsteuerung um 10 Uhr meine Rollläden runter fahren lassen, allerdings nur wenn es schon 21 Grad sind. dazu benötigst du aber noch einen Marker für 21 Grad, ich habe ihn einfach HOT genannt
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Fr 21. Sep 2018, 12:03

@Marioir

1000 Dank das gibt mir einige Infos bzgl. der Marker und um es mal mit diesem Thema auszuprobieren. Danke.

Ich versuche mal mein Glück und geben gern Feedback. :)

GreetZ
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 21. Sep 2018, 22:20

@Marioir

an sowas bin ich auch dran... ich habe es bis jetzt nur in Abhängigkeit der Temperatur und zu einer festen Zeit geschafft. Gibts da vielleicht einen Screenshot wie das ausehen könnte, irgendwie stehe ich mit den Merkern noch auf Kriegsfuss ;)

schon mal Danke vorab.

Gruß
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 22. Sep 2018, 08:02

hey, ja kann dir bestimmt ein paar Screenshots machen. Aber frühstens am Sonntag.

Ich habe das nochmal zusätzlich abgesichert und die Aussentemperatur mit abgefragt, nicht das die Sonne auf den LM scheint und es plötzlich zu warm wird, obwohl es in der Wohnung nur 19 Grad waren.
Wochentag habe ich bei mir komplett weggelassen, weil es ja auch am Wochenende mal zu warm werden könnte


Also habe ein Marker setzten lassen.

  • Außentemperatur > 19 Grad = Marker "Außen +19" EIN
  • Uhrzeit 10-20 Uhr = Marker "10-20 Uhr" EIN
  • Temperatur > 23,9 Grad = Marker "Zu Warm EIN

Diese Marker natürlich umgekehrt wieder ausgeschaltet.

  • Außentemperatur < 19 Grad = Marker "Außen +19" AUS
  • Uhrzeit 10-20 Uhr = Marker "10-20 Uhr" AUS
  • Temperatur > 23,9 Grad = Marker "Zu Warm AUS

So nun weiter zur Programmierung,
Lasse meine Rollläden ab einer Temperatur von 24 Grad, Tagsüber von 10-20 Uhr runterfahren, allerdings nur wenn die Außentemperatur größer als 19 Grad ist.

Der Marker "HOT" lasse ich nur setzten damit ich es im WebIF sehe und damit die Rollos nur hochfahren, wenn über die Innentemperatur gesteuert wurde.

Innentemperatur > 24 Grad (Nur wenn Marker "HOT" = AUS und "10-20 Uhr" und "Außen +19" = EIN)
-- Rollladen Balkon runter
-- Rollladen Wohnzimmerfenster runter
-- Marker "HOT" EIN


Damit die Rollläden auch wieder hochfahren, wenn es kühler wird, fahre ich sie bei 22 Grad wieder hoch. Habe extra 2 Grad unterschied gemacht, um zu umgehen, das er bei 23,9 Grad hochfährt, 2 min später bei 24 wieder runter usw.


Innentemperatur < 22 Grad (Nur wenn Marker "HOT" EIN)
-- Rollladen Balkon hoch
-- Rollladen Wohnzimmerfenster hoch
-- Marker "HOT" AUS


Sollte es um 10 Uhr morgens schon wärmer als 24 Grad sein, würde da ja nichts mehr passieren, dafür habe ich eine Zeitsteuerung angelegt
die um 10 Uhr prüft ob es zu warm ist, sollte das der Fall sein, fahren die Rollladen auch runter, ansonsten bleiben die oben.


10:01 Täglich (Nur wenn Marker "zu Warm" und "Außen +19" EIN)
-- Rollladen Balkon runter
-- Rollladen Wohnzimmerfenster runter
-- Marker "HOT" EIN
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Sa 22. Sep 2018, 08:53

Vielen Dank für deine Mühe. :)
Ich schau mir das heute Abend mal an und versuche mein Glück. Leider hab ich aktuell Probleme mit Time out und das Dashboard ist einfach weiß nach Login.

Viele Grüße
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 23. Sep 2018, 15:36

@Marioir

Hi, danke für die Ausführliche Auflistung, also vor lauter Merkern schwirrt mir der Kopf. Ich warte mal auf die Screenshots ;) Vielleicht bringen die Klarheit mit rein. Du schaltest ja in Abhängigkeit von Außen UND Innentemperatur......

Gruß
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 24. Sep 2018, 08:37

Sorry PC daheim hat gestern gestreikt, vielleicht klappt es ja heute auf der Arbeit, ich gucke was ich machen kann
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 27. Sep 2018, 13:34

Hier mal die Screensshots

Zeit Steuerung:
Zeitsteuerung.JPG
Zeitsteuerung.JPG (30.23 KiB) 13851 mal betrachtet


Rollläden fahren ab 24 Grad runter:
wärmerals.JPG
wärmerals.JPG (83.97 KiB) 13851 mal betrachtet


Rollläden fahren bei 23 Grad wieder hoch
kälterals.JPG
kälterals.JPG (87.17 KiB) 13851 mal betrachtet
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Do 27. Sep 2018, 20:27

Hi,

danke mal für die Bilder. Na da werde ich mich mal am Wochende daran machen und versuchen das zu verstehen :D Was bewirkt z.B. der Befehl "T-zu warm Senden" ? Schaltest Du da eine Lüftung o.ä.?

Da kommen bestimmt noch ein par Fragen auf.....
Antworten