Kerui D026 Fensterkontakte einbinden

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 18. Sep 2018, 20:51

Hallo,

ich habe mir diese Schalter zugelegt, damit ich div. Türen, Tore und Fenster abfragen kann. Die Sensoren konnte ich ohne Probleme als Funkbussender einlernen (auf, zu und Manipulation,). Soweit alles in Ordnung. Nur wie verarbeite ich diese "Funkbussender" jetzt weiter?

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht sogar ein Beispiel?

Gruß
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 18. Sep 2018, 22:46

Na, Du erstellst wie bei einer "manuellen Szene" einfach Deine Szene unter "Funkbus Sender". Die Vorgehensweise ist exakt die selbe - Aktoren / Pausen hinzufügen etc. pp.
funkbus.jpg
funkbus.jpg (132.94 KiB) 14265 mal betrachtet
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mi 19. Sep 2018, 18:11

Hi, danke für die schnelle Antwort. Hm...

Also wenn ich bei dem "Türkontakt auf" den Aktorbefehl z.B. "Garage auf" hinzufüge, dann kommt der Kontakt sofort nach Start und umgekehrt an den "Türkontakt zu" den Aktorbefehl "Garage zu" hin, dann kommt, wenn das Garagentor zu gelaufen ist die Meldung "zu"?

Kann dann im Webinterface bei "Garage auf/zu" auch die Schaltfläche bei Zustandsänderung die Farbe ändern?

Die Manipulationsmeldung wird auch ohne Einbindung korrekt abgearbeitet oder sollte da etwas beachtet werden? Zeigt es die im Webinterface an?

Muss ich dann noch eine manuelle Szene Garage auf/Zu anlegen? Wie bringe ich dann die "Funkbusaktion" in die manuelle Szene? Ansteuerung sollte auch mit der Logitech Harmony ausgeführt werden können......

Schon mal danke für die Antworten... ;-)
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 2. Okt 2018, 19:22

Hallo,

irgendwie bringe ich die Meldungen nicht hin. Das Garagentor fährt mit Toggeln auf und zu. Wenn es zu ist, dann soll der Kerui Schalter eine Meldung "zu" senden und der Merker Garage zu kommen. Idealerweise soll sich der Befehl Garage auf/zu im Webinterface rot (für auf) und grün (für zu) einfärben. (Schaltfläche soll die Farbe aber behalten, auch wenn der Kerui schalter nur einen Impuls ausgibt.....)
Mir fehlt da total die Idee und auch die "Logik" wie ich das anfangen muß :?: Kann mir da bitte einer der Spezialisten weiterhelfen?

Gruß
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 5. Okt 2018, 17:10

hm.... neuer Versuch
kerui.png
kerui.png (8.21 KiB) 14117 mal betrachtet
mein Verständnis: Wenn der Kerui Kontakt "zu" meldet, dann Merker 50 grün. Wenn Kerui Kontakt "auf" meldet, Merker 50 ändert sich in rot.

Aber irgendwie tut sich nix. Muß ich da noch irgendwo anders was "verknüpfen"? Die Garagentorsteuerung sendet je einen Impuls bei auf/zu, die Laufrichtung wechselt dann...

Aber der Keruikontakt meldet doch eigentlich unabhängig den Zustand, oder?

ich bräucte da einen "kleinen" Rat......
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 6. Okt 2018, 13:54

Ich habe bei mir bei Manuele Szene
Garage auf = Szene
Garage auf
Marker 4 (Garage)
Marker 37 (Garage Konrakt) = Kerui Kontakt

https://www.dropbox.com/s/57bko113j9r1z0l/10.png?dl=0
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 6. Okt 2018, 20:40

Danke schon mal für Deine Antwort,
Garage auf = Szene
Garage auf
Marker 4 (Garage)
Marker 37 (Garage Konrakt) = Kerui Kontakt
Was macht der Marker 4? Wie kommts zum Marker 37?

Hm.... Ich muss doch erst mal die Kerui Signale für "auf und zu" zu einem Marker "machen" der die Frabe ändert, somit den Zustand anzeigtund den ich dann in einer Szene einbauen kann. Bin ich da mit meinem Beispiel
kerui.png
kerui.png (8.21 KiB) 14070 mal betrachtet
auf dem richtigen Weg?

Mein Wunsch wäre eine Szene bei der ich mein Garagentor "toggeln" kann und bei Garage zu der Kerui "zu" meldet. Wenn die Garage auf fährt, dann gibt der Kerui die Meldung "offen"..... Das am besten zusätzlich durch ändern der Farbe des Aktors Garage auf/zu....

Ich habe da noch keinen Plan wie ich das hinbringen könnte....
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 6. Okt 2018, 21:20

Wie schon geschrieben ,ist als manuelle Szene angelegt. Bei Garage auf hab ich einfach den Marker vom Kerui Kontakt abgelegt.

Marker 4 ist das Garagentor
Marker 37 der Kerui Kontakt.
Somit habe ich unter den Markern 2 Zustände für die Garage 1. Garagentor zu =Grün bei mir 2. Garagentor auf = Rot bei mir. Sind beide Marker grün ist die Garage wirklich zu.

Ist vielleicht auch anders zu lösen,aber bei mir funktioniert es. NUR der Kerui Kontakt brauch manchmal 30-60 sec bis er die Farbe ändert , da muss ich noch rumtesten.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mo 8. Okt 2018, 17:55

So, jetzt klappt es. Ich war auf dem richtigen Weg. Das Problem warum ich dachte das klappt nicht war die Umschaltzeit des Markers. Nach dem Betätigen des Kerui Kontaktes vergehen "geschlagene" 20-60sek. bis der Marker die Farbe wechselt....

Hat da jemand eine Ahnung warum das nicht schneller geht?

Ach ja, wenn man den Marker für die Schalterbetätigung bei der Aktorenverwaltung zuordnet, muss man ihn nicht in der Szene anhängen und es ändert sich auch die Farbe der Schaltfläche in der Cloud.
Die Meldungsmarker funktionieren auch ohne Zuordnung in der Szene.....

Wieder einen Schritt weiter :D
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 8. Okt 2018, 19:31

Ist sehr eigenartig mit den Markern bzw dem umschalten der Farben, manchmal geht es in 5 sec und manchmal dauert es 60 ! ?????
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten