Alexa und Rolläden

Antworten
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 18. Sep 2018, 11:59

Hallo, ich finde keine Dokumentation zu den Befehlen für einzelne Rollos.
Es funktioniert bei mir Auf und AB als Sprachbefehl, Stop funktioniert nicht.
Muss ich dafür eine extra Routine erstellen, oder gibt es da noch irgendwo was einzustellen?
Danke Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Sep 2018, 14:35

Alexa kennt (bisher) keine Rollläden und Jalousien. Daher gibt es von Hause aus auch keine Befehle, um diese zu steuern. Stattdessen muss man entweder mit den Befehlen EIN und AUS arbeiten, oder Routinen anlegen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Do 20. Sep 2018, 23:05

Nur leider R funktioniert auch das aktuell nicht (mehr). Die Geräte unter Smart Home sind verfügbar. Ob in der App aber an/aus gewählt wird ist egal. Es passiert nichts.

Mit Routinen ist es ebenso. Angelegt und keine einzige davon funktioniert. Leider.

"... Unterstützt das nicht" folgt als Feedback von Alexa.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 21. Sep 2018, 06:21

Mein lieber Robi, Du solltest statt in zwei Threads gleichzeitig zu schreiben, lieber mal den Fehler bei dir suchen...
Mein Rollo ist heute übrigens trotz neuester Softwareversion schön per AUF gefahren (keine Routine, wie ich im anderen Thread bereits geschrieben habe)
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Fr 21. Sep 2018, 07:50

paule26 hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 06:21
Mein lieber Robi, Du solltest statt in zwei Threads gleichzeitig zu schreiben, lieber mal den Fehler bei dir suchen...
Mein Rollo ist heute übrigens trotz neuester Softwareversion schön per AUF gefahren (keine Routine, wie ich im anderen Thread bereits geschrieben habe)
Gruß Jürgen
Mein lieber Jürgen, das habe ich und nach mehrmaliger neuer Suche der Geräte lief es dann für ein paar Versuche. Dann wieder nicht mehr...

Ob LM oder Echo Schuld sind... Keine Ahnung. Und die Routinen funktionieren gar nicht. Vorherige Version nicht und nun auch nicht.

Viele Grüße :)
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Mi 3. Okt 2018, 12:58

Also ich habe meine Rollläden bisher immer über IFFT mit Alexa auf den Light Manager gesteuert, sowie alles weitere auch. Aber seit JB den Alexa Skill gebracht hat, steuere ich alles über Alexa auf den Light Manager direkt. Auch meine Rollläden, dort habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Befehl Rollladen Hoch oder runter immer mit 2 L geschrieben habe, aber man schreibt dies ja mit 3 L und dann geht es. Ansonsten kommt „ich kann Rolladen nicht finden“ kleiner Fehler mit großer Wirkung. Vielleicht hilft das ja weiter.
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 18. Dez 2018, 00:14

Airjupp hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 12:58
Also ich habe meine Rollläden bisher immer über IFFT mit Alexa auf den Light Manager gesteuert, sowie alles weitere auch. Aber seit JB den Alexa Skill gebracht hat, steuere ich alles über Alexa auf den Light Manager direkt. Auch meine Rollläden, dort habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Befehl Rollladen Hoch oder runter immer mit 2 L geschrieben habe, aber man schreibt dies ja mit 3 L und dann geht es. Ansonsten kommt „ich kann Rolladen nicht finden“ kleiner Fehler mit großer Wirkung. Vielleicht hilft das ja weiter.
Danke danke danke!!! Du hast mir den Tag gerettet!
Hallo Rechtschreibreform 1996.... ich mag dich nicht.
Ich schreib Rollladen die ganze Zeit nur mit ll und wundere mich, dass es nicht funktioniert.

Gruß Jan
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 13. Sep 2019, 10:40

jbmedia hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 14:35
Alexa kennt (bisher) keine Rollläden und Jalousien. Daher gibt es von Hause aus auch keine Befehle, um diese zu steuern. Stattdessen muss man entweder mit den Befehlen EIN und AUS arbeiten, oder Routinen anlegen.
Hat sich mittlerweile was getan bei Alexa?
Die Routinen haben ja den Nachteil, dass Sie keinem Raum zugeordent werden können.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Sep 2019, 15:29

Alexa kennt nach wie vor keine Jalousien und Rollläden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten