433MHZ Schalter einlernen verschiedene HEX Codes?

Antworten
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 8. Sep 2018, 14:49

Hallo,

Ok, ich kenne die Liste der verwendbaren Aktoren, aber die Verlockung für meinen Garagenantrieb einen Potentialfreien Funkschalter zu bekommen für wenig Geld (2,99) ;) war einfach zu groß.

Er würde mit dem LM Air prinzipiell ja funktioneren nur......

Er ist ein Schalter mit Selbstanlernfunktion. Wenn ich jetzt versuche ihn als Intertecno Aktor anzulernen hat der z.B. Bei Code G1 (G ist nicht gleich auf jeder Baumarkt Fernbedienung drauf...) den HEX Code 60974500. -> Funktioniert nicht. (wenn ich den Haken bei Aktor mit Schalter.... setzte Code 0606???? )

Ich habe aber noch eine übrige Intertecno Fernbedienung. Wenn ich ihn auf diese anlerne ( z.B A1) funktioniert er. wenn ich ihn als A1 am LM Air anlernen will gehts nicht.

Beim genaueren hinsehen musste ich aber feststellen, dass auch da der Code A1 bei Selbsanlernaktoren scheinbar ein anderer ist als bei Aktoren mit Schaltern...

Jetzt die Frage wieso? Warum läßt der Aktor sich über die Fernbedienung einlernen, aber nicht über den LM Air?. :?:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Sep 2018, 15:44

Möglicherweise handelt es sich um eine Intertechno Fernbedienung mit Drehschalter, welche noch das alte Funkprotokoll (8-Bit statt 32-Bit) verwendet. In dem Fall muss in airStudio die Option "Aktor besitzt Schalter zum Einstellen der Adresse" angehakt werden. Dann sendet er Light-Manager ebenfalls das 8-Bit Protokoll.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 18. Sep 2018, 20:46

Hallo,

danke für die Antwort, aber leider kan nich den Aktor nur anmelden, wenn der Haken nicht drin ist, Somit komme ich da leider nicht weiter. Gibts da noch eine Idee?

Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 19. Sep 2018, 10:48

Statt der Option Aktor anmelden würde man in dem Fall einen Einschalten-Befehl aus airStudio mittels der Taste Direkt Senden generieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mi 19. Sep 2018, 17:45

Vielen Dank JB Media Team,

das war der nötige Hinweis. Ich dachte nicht, dass das Einlernen auch so funktioniert. Im Nachhinein logisch :D

Jetzt läuft der 2,99Euro Schalter :D

und wieder etwas gelernt ;)

Grüße
Antworten