Master und Extender empfangen Sensor-Signal - dadurch doppelte Verarbeitung

Antworten
alexm
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:05

Do 30. Aug 2018, 16:38

Hi,

ich betreibe einen Master (Wohnraum) und einen Extender (Keller; wegen Stahlbetondecke). Wenn ich ein FS20 Signal von meinem Taster (ELV FS 20 S4UB) im Keller sende, wird der Befehl in den meisten Fällen zweimal verarbeitet. Da ich den Taster zum Toggeln von Beleuchtungsszenen verwende, wird dadurch leider jeweils eine Szene übersprungen.
Es scheint, dass sowohl Master als auch Extender das Signal empfangen (der Master manchmal nicht - wegen der Stahlbetondecke) und es nacheinander (also zweimal) verarbeitet wird. Wenn ich mich im Keller mit dem Sender weit von dem Punkt entferne, über dem sich im Wohnraum der Master befindet wird das Signal nur einmal verarbeitet, da das Signal nicht mehr bis zum Master im Wohnraum durchkommt.

Stimmt meine Vermutung? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ich habe nirgends gesehen, das man Sensoren einem bestimmten LM zuweisen kann.

Vielen Dank im Voraus!
3xLM-Air, Harmony Elite, HUE, FS20, CoCo, Trust, Intertechno, LD382, Shelly, Rauchmelder Nemaxx HW-2, Temperatursensoren, Alexa, Yamaha MusicCast, Foscam
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 31. Aug 2018, 15:29

Der Effekt wurde richtig beobachtet! Um diesen zu vermeiden, reicht es, eine (präzise) Pause von ca. 3 Sekunden an das Ende der Szene zu legen. Dadurch ist der Master noch beschäftigt, wenn das "Echo"-Signal eintrifft, und reagiert nicht darauf.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

alexm
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:05

Sa 1. Sep 2018, 15:13

Vielen Dank für die prompte Antwort und den Lösungsvorschlag. Habe es heute ausprobiert. Es funktioniert leider nicht. Auch nicht bei 25 Sekunden präziser Pause am Ende. Scheinbar wartet der LM mit der Verarbeitung des zweiten Signals schön brav bis die erste Funkbus-Sequenz des gleichen Signals abgearbeitet ist.

Habe mal versucht, einen Marker "Sequenz aktiv" ganz am Beginn der Sequenz einzuschalten und ganz am Ende der Sequenz wieder auszuschalten. Habe dann die gesamte Funkbus-Sender-Sequenz (Gruppe) von diesem Marker abhängig gemacht ("Sequenz aktiv" aus), um den LM zu bewegen, das "Echo"-Signal zu ignorieren. Dies funktioniert aber auch nicht. Das "Echo" Signal wurde nach 25 Sekunden trotzdem verarbeitet. Das kann ich mir nicht wirklich erklären.

Habe dann mal das Ignorieren des "Echo-Signals mit oben erwähntem "Sequenz aktiv" - Marker mit einer Langzeit-Pause kurz vor Ende der Sequenz (vor dem Ausschalten des "Sequenz aktiv" Marker) probiert. Dies hat dann funktioniert.

Nur ist leider eine Langzeit-Pause von 1 Minute +/- 30 Sekunden für meinen Anwendungsfall (durchschalten von 3 verschiedenen Szenen mit einem Taster) nicht geeignet.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Oder würde es nicht doch Sinn machen die LM Konfigurationsmöglichkeiten zu erweitern und auch Sensoren einem Master/Extender zuweisen zu können (eventuell nur optional weil es vielleicht Anwendungsfälle mit unsicheren Empfangsverhältnissen gibt, bei denen man froh ist, wenn irgend ein Master/Extender das Signal überhaupt empfängt)?
3xLM-Air, Harmony Elite, HUE, FS20, CoCo, Trust, Intertechno, LD382, Shelly, Rauchmelder Nemaxx HW-2, Temperatursensoren, Alexa, Yamaha MusicCast, Foscam
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 3. Sep 2018, 18:58

Bitte ein Firmware Update vom Server durchführen. Es reicht aus, dies auf dem Master zu machen. Anschließend sollte das Problem gelöst sein, d.h. keine doppelte Ausführung mehr auftreten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

alexm
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:05

Do 6. Sep 2018, 20:32

Firmware eingespielt. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems!!!
3xLM-Air, Harmony Elite, HUE, FS20, CoCo, Trust, Intertechno, LD382, Shelly, Rauchmelder Nemaxx HW-2, Temperatursensoren, Alexa, Yamaha MusicCast, Foscam
alexm
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:05

Di 9. Apr 2019, 21:08

Hi, seit dem Upgrade auf 9 habe ich das Problem leider wieder. Die Signale von meinem FS20 Funksender Im Keller werden wieder zweimal nacheinander ausgeführt. Leider funktioniert auch der Workaround mit einem Timeout am Ende der Szene nicht (selbst 10 Sekunden präzise Pause). Ursache ist nicht, dass sowohl Master als auch Extender das Signal verarbeiten. Sobald ich den Extender ausschalte, wird das Signal überhaupt nicht mehr verarbeitet. Ein Update auf 9.0.3 has nichts geändert.
3xLM-Air, Harmony Elite, HUE, FS20, CoCo, Trust, Intertechno, LD382, Shelly, Rauchmelder Nemaxx HW-2, Temperatursensoren, Alexa, Yamaha MusicCast, Foscam
alexm
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:05

Mi 10. Apr 2019, 21:49

Habe heute weiter getestet (airStudio Version 9.0.5 und Firmwareupdate ab Server auf Master und Extender wiederholt). Der LM wiederholt den vom FS20 Sender gesendeten Befehl nach ca. 3 Sekunden (Rahmen um den Funk-Code im airStudio blinkt nochmals zweimal grün). Vom FS20 Sender kommt die Signalwiederholung definitiv nicht. Dies habe ich mit dem FS20 Diagnosegerät überprüft.
3xLM-Air, Harmony Elite, HUE, FS20, CoCo, Trust, Intertechno, LD382, Shelly, Rauchmelder Nemaxx HW-2, Temperatursensoren, Alexa, Yamaha MusicCast, Foscam
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Apr 2019, 15:57

Das Problem sollte mit 9.0.6 behoben worden sein, sofern wir von dem selben Effekt sprechen.

Der Light-Manager verwendet einen sog. Echofilter, d.h. ein bestimmtes Funksignal wird erst nach 3 s wieder verarbeitet, damit Szenen nicht ungewollt mehrfach ausgeführt werden. Beim Empfang über einen Extender griff der Filter nicht, so dass es zu mehrfacher Ausführung kommen konnte. Dies ist nun behoben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

alexm
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:05

Do 11. Apr 2019, 20:41

air Studio 9.0.6 und Firmware 8.2 auf Master und Extender lösen das Problem nicht. Immer noch doppelte Verarbeitung der FS20 Signale welche vom Extender empfangen werden.
3xLM-Air, Harmony Elite, HUE, FS20, CoCo, Trust, Intertechno, LD382, Shelly, Rauchmelder Nemaxx HW-2, Temperatursensoren, Alexa, Yamaha MusicCast, Foscam
Antworten