Interessantes feature bei Extender-Nutzung

Antworten
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Do 30. Aug 2018, 12:29

Hi,

vielleicht ist das ja fuer alle ein alter Hut - ich hatte das bisher nicht auf dem Schirm:

Mir war nicht bewusst, dass der Extender natuerlich vom Master gesendete Signale empfaengt und diese
wieder an den Master zurueckschickt.
Wenn man nun fuer das vom Master gesendete Signal einen Funkbus anlegt, wird dieser durch die Extender-Rueckmeldung
im Master direkt ausgefuehrt.

Was bringt mir das?

:idea: Meine erste Eingebung dazu ist eine eMail-Sendefunktion (noch nicht ausprobiert):

Ich lege einen (in meinem Fall z.B. Intertechno) Aktor an, zu dem es keinen Empfaenger in meinem Haus gibt und nenne ihn "eMail".
Gleichzeitig erzeuge ich auf Basis dieses Aktors einen Funkbus und checke die eMail-Option.
Jetzt kann ich in jeder Szene z.B. auch Marker-abhaengig einen "eMail"-Befehl vom Master absetzen - dieser wird vom Extender empfangen, an den Master zurueckgeschickt und der schickt ueber den Funkbus die eMail

Das sollte auch nur mit Extender funktionieren, weil der Master allein nicht gleichzeitig sein eigenes Signal empfangen kann.

Vielleicht gibt's von Euch ja noch weitere Ideen der Verwendung...

Gruesse
Andreas
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 31. Aug 2018, 15:26

Es bleibt etwas unklar, was der Nutzen davon ist? :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

So 2. Sep 2018, 12:07

Beispiel Fenstersensor:

Marker Alarmanlage EIN: Funkbus soll eMail schicken und Alarmsequenz ausfuehren
Marker Alarmanlage AUS: gleicher Funkbus soll keine eMail schicken und Alternativsequenz ausfuehren

Das geht ohne das genannte "feature" nur, indem ich fuer jeden Sensor immer 2(!) Funkbusse anlege. Einer der abhaengig vom Alarmanlagenmarker die Alarmsequenz(EIN) oder die Alternativsequenz(AUS) ausfuehrt.
Die Markerbedingung (Alarmanlage EIN/AUS) wird dann innerhalb der Sequenz festgelegt.
Ein 2. Funkbus enthaelt keine Befehlsfolge und bekommt nur das eMail-Häkchen und wird Alarmanlagen-Marker abhaengig ausgefuehrt.

Mit "feature" funktioniert das mit einem(!) Funkbus, weil ich den eMail-Befehl so in die Befehlssequenz verlagern kann
Antworten