IP Kamera

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Sep 2020, 10:59

Es ist nicht so, dass wir die Erfahrung nicht glauben. Allerdings hat sich an der Firmware nichts Relevantes geändert. Es muss also andere Einflussfaktoren geben, die eine Rolle spielen. Beim Wandschalter sollte man z.B. mal die Batterie prüfen.Es kann auch sein, dass der Microschalter nicht mehr sauber arbeitet und erhöhter Druck notwendig ist, damit er auslöst. Dies kann man z.B. mit der Logging Funktion für Funksignale im lok. Interface testen. Beim der Verzögerung des lok. Interfaces kommen spotan die üblichen Verdächtigen in den Sinn, z.B. Repeater, DLAN Stecker etc., welche man überprüfen sollte. Auch empfehlenswert, Umstellung auf Cloud Interface. Dabei entfallen viele Netzwerk-Aspekte bzw. Probleme, da es nur noch ausgehende Verbindungen gibt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 9. Sep 2020, 12:48

Also, eigentlich wollte ich das Thema jetzt gar nicht breit treten, passt ja auch gar nicht zum Thema IP-Kamera.
Vielen Dank auch fürs mitlesen. die Vorschläge sind ja bestimmt auch nett gemeint. Aber....

Ich bin selbst kein unbeschriebenes Blatt was IT betrifft und hab schon so das eine oder andere Programm selbst geschrieben
und auch Geld damit verdient. Was beim LMair unter der Haube passiert kann der Anwender natürlich nicht wissen. Und ich glaube ja auch, dass an der Firmware vielleicht nichts relevantes geändert wurde. Und doch zeigt die eigene Erfahrung das es in Sachen Programmierung gerne mal zu Effekten/Folgen kommt an die man im Traum nicht gedacht hätte. Und sei es, dass nur eine völlig andere Funktion in Schleifen hängt und damit das Abarbeiten anderer Funktionen beeinträchtigt.

Wie auch immer. Mit älteren FW-Versionen läuft (geschwindigkeitsmässig) alles so wie gewünscht.
Auf Batterien, Mikroschalter oder ( nach wie vor unveränderte) Netzwerkstruktur hat ein Downgrade ja keine Auswirkung.
Wie gesagt, ich beschwer mich nicht, ich warte einfach ab.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 9. Sep 2020, 13:18

jbmedia hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 10:12
Der Light-Manager wartet, bis der Funkkanal, z.B. 433 MHz, frei ist, bevor er seine Befehle sendet.
Ist das seit der 9.8.1 so?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Sep 2020, 13:58

gens69 hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:18
Ist das seit der 9.8.1 so?
Nein, vermutlich seit 9.6.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Do 10. Sep 2020, 09:10

Guten Morgen,

Ich persönlich habe die Problematik schon sehr lange. Habe aber ehrlich gesagt zuletzt nicht verfolgt, welche Versionen ich wann aufgespielt habe. Das System läuft bei mir einfach und wenn nach einem Update gefragt wird, dann führe ich dieses aus. Auf die Versionen oder Neuerungen habe ich zuletzt leider kaum geachtet (in erster Linie aus Zeitgründen).

Besteht denn die Möglichkeit wieder auf eine ältere Version zurück zu gehen? Ich hätte gerne wieder die schnelle Reaktionszeit. Bei mir dauert es tatsächlich (ich habe die Zeit gestoppt) 12 Sekunden bis ein Befehl ausgeführt wird. Und dies auch über das Cloud Interface.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Sep 2020, 17:37

Bei mir dauert es tatsächlich (ich habe die Zeit gestoppt) 12 Sekunden bis ein Befehl ausgeführt wird. Und dies auch über das Cloud Interface.
Es ist wichtig zu analysieren, woher die Verzögerung kommt. Dauert es sowohl bei lokalem Zugriff als auch bei Cloud Zugriff 12 s ? Tritt dies bei Zugriff per Smartphone und / oder über den PC Browser auf?

Um es klar zu sagen: Normal ist bei lokalem Zugriff Null Verzögerung, bei Cloud Zugriff ~1-2 s. Auf allen von uns beobachteten Systemen ist das auch der Fall.

Um einem Mißverständnis vorzubeugen: Dass die Verzögerung mit einer früheren Version nicht auftrat, *KANN* an der früheren Version liegen. Es kann aber auch an allen möglichen anderen Parametern liegen, die sich in der Zwischenzeit geändert haben. Beispiel: Ein von uns betreuter User war sicher, dass der Cloud Zugriff mit Version 8.xx super lief, mit 9.xx dieser aber stockte. Tatsächlich wurde zwischenzeitlich eine fehlerhafte DLAN Verbindung installiert, wodurch die Netzwerkverbindung nicht mehr richtig funktionierte. Es hatte nichts mit der Version zu tun.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Do 10. Sep 2020, 20:42

Guten Abend,

also ich habe immer folgende Verzögerungen. Egal, ob Cloud, lokaler Zugang, Handy oder PC Browser:

Romotec Rollos 9 Sec
Trust Schalter 4-8 sec

Verändert habe ich an meinem Netzwerk sonst überhaupt nichts. Alexa ist das einzige was hinzu gekommen ist ?! Da kommt mir gleich die Frage: Weiß wer, wie ich bei Alexa die Rollos steuere?! Das Rollo erkennt sie immer, aber den Befehl "runter" kennt das Rollo lauf Alexa nicht :roll:

Gruß Andreas
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 11. Sep 2020, 08:06

Hallo Andreas, erwartst Du wirklich dass einer, der hier öfter mitliest noch den Drang verspürt Dir zu helfen?
Google scheinst Du nur für andere Dinge zu benutzen und für die Fragen bzgl. Downgrade der Firmware und rauf/runter bei Alexa gibt es unzählige Beiträge hier ...
Das alles hier ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, aber wenn der Wille (auch ja, bei Dir heißt das ja Zeit) fehlt, bleibt auch die Hilfe aus.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Fr 11. Sep 2020, 10:05

Hallo Jürgen,

das verstehe ich schon... Mein Problem ist, wie Du es schon schreibst, einfach die Zeit.

Wenn ich mich einem Problem widme, dann verbringe ich jedes Mal Stunden mit lesen und finde am Ende doch nicht die Lösung. Ich denke einfach, dass ich technisch dann wohl zu wenig Verständnis mitbringe, um das System auszuschöpfen. Früher habe ich mich da gerne hinter geklemmt, mittlerweile habe ich einfach Dinge die mir wichtiger sind. So lande ich alle 3-6 Monate mal hier im Forum und lese/versuche einfach mein Glück.

Ich würde ja auch gerne einfach einen Service buchen, wo mir dann professionell geholfen wird und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mal was frage, aber das geht ja auch nicht...

Daher mecker ich ja auch nicht groß und akzeptiere die nicht laufenden Dinge so wie sie sind. So sehr es mich auch ärgert, weil ich weiß, dass es besser ginge.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Sep 2020, 11:30

Wir machen hier dicht, da das Thema mit IP Kamera nichts mehr zu tun hat.

Um die Sache abzuschließen, anbei ein Video eines Light-Manager Air mit airStudio 9.8.1 bei lokalem Zugriff. Er hängt an einer Fritz!Box 7360, der Aktor ist ein ACM-2300-HC. Der Light-Manager macht letztlich nichts anderes, als auf eingehende IP-Pakete zu warten. Kommen diese verzögert, kann dies nur an der individuellen Netzwerkonfiguration liegen.


Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt