IP Kamera

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 9. Feb 2020, 14:03

Hallo Edmotion,

ich finde INSTAR sehr gut, die 9008 erfüllt alles ausser 4k, ein weiterer Pluspunkt ist der engagierte deutsche Vertrieb.
Meine 9020 hat eine Hammer Nachtsicht und ein wirklich gutes Objektiv, ist aber nur über den separarten POE-Splitter POE-fähig.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 9. Feb 2020, 15:28

@Edmotion: Du hast PN!

Ich persönlich halte von den Instar und Foscam Geräten nicht viel.
Tagsüber mag das gehen, Nachts jedoch unbrauchbar.

Ich möchte hier keine Werbung für mich machen, und mein täglich Brot auch nicht
mithilfe dieses Forums bebuttern, aber unter der Prämisse, dass man sich in
einem Forum hilft, möchte ich für diejenigen, die eine ernsthafte Überwachung
wollen, Cams von HikVision empfehlen.
Interessenten können mich gerne kontaktieren.

Gruß,

Volker
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 11. Feb 2020, 23:55

Edmotion hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 10:12
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach wirklich guten überwachungskameras.

Anforderung:
- 4K incl sehr guter Nachtsicht (15m)
- Speichern der Aufzeichnung auf meiner NAS
- Anzahl Kameras ca 4
- Kamera muss nicht beweglich sein (Dom)
- Bilder der Kameras in jbCloud anzeigen (Hintergrund)
- Stromversorgung PoE
- benachrichtigen bei Bewegung via Mail oder Pushup Infos
- Qualität vor Preis - eine Kamera darf gerne einen höheren 3-stelligen Betrag kosten

Es gibt viele Hersteller die wohl scheinbar zur Elite gehören wie Foscam, Hikvision,Boscom,.... aber welche ist wirklich richtig gut und wird hier auch unterstützt?

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
Ich bin mit Mobotix sehr zufrieden.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 4. Sep 2020, 23:33

Ich persönlich halte von den Instar und Foscam Geräten nicht viel
Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich denke diese Aussage ist ohne aktuelle Kenntnis dieser Produkte getroffen.
Ich habe mir zur vorhandenen INSTAR eine HIKVision zugelegt, einen Qualitätsunterschieb beim Bild kann ich weder Tags noch Nachts feststellen.
Allerdings ist die Qualität der Weboberfläche, die Einstellungsmöglichkeiten und vieles mehr bei der HIKVision gegenüber der INSTAR echt schwach.
So können die HIKVisions z.B. nur an ein Gerät (INSTAR kann sechs) den mjpeg-Stream senden und diesen kann man nur im Firefox ansehen (Chrome, FullyKiosk und alle anderen weigern sich diesen darzustellen, ebenso verhält es sich mit dem snapshot)

Natürlich legt jeder auf etwas anderes Wert, aber den Grund HIKVision gegenüber INSTAR hervorzuheben kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bleibe bei INSTAR auch wegen dem sehr kompetenten und schnellen Support

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 5. Sep 2020, 08:14

paule26 hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 23:33
So können die HIKVisions z.B. nur an ein Gerät (INSTAR kann sechs) den mjpeg-Stream senden und diesen kann man nur im Firefox ansehen (Chrome, FullyKiosk und alle anderen weigern sich diesen darzustellen, ebenso verhält es sich mit dem snapshot)
Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich denke diese Aussage ist ohne aktuelle Kenntnis dieser Produkte getroffen.
Richtig. An dieser Stelle kommt der letzte Satz zu Dir zurück, denn Du triffst diese Aussage, ohne HikVision Produkte zu kennen.
Ich will auch Dir nicht zu Nahe treten, aber Deine Aussagen sind pauschal leider total falsch.

1. "mjpeg"
Wird nur noch on wenigen HikVision Modellen unterstützt, da es keinen Sinn macht - zu große Datenmengen.
HikVision Kameras arbeiten mit h.264 und h.265 ( +). Dieser Weg ist komprimierter, und bedarf weniger Datenvolumen.

2. "Bildqualität"
Diese ist modellabhängig. Welche Kamera von HikVision hast Du?

3. "Stream senden"
Eine Kamera "sendet" keinen Stream. Ein Client fordert diesen durch Aufruf der Stream-URL an.
Und das können mehrere Clients synchron machen. Problemlos.

4. "nur Firefox"
Falsch. Safari, Chrome und auch der IE stellen das dar. Auch hier sind eingehende Kenntnisse erforderlich, denn
es gibt an dieser Stelle Unterschiede in den Möglichkeiten der Browser zwischen mjpeg und h.265. Zusätzlich gibt
es für Windows Browser Plug-ins, damit die Darstellung mit h.265 / h.265+ funktioniert.

5. "Einstellmöglichkeiten"
Auch das ist falsch. Ich vermute, Du hast eine Kamera aus der "Easy IP 2.0" Serie.
Bei HikVision sind das die günstigen Einsteiger-Kameras. Die sind natürlich in der Leistung etwas beschnitten.
Die besseren Modelle sind da sehr umfangreich, und bieten genug "Einstellmöglichkeiten". Allerdings sind
viele Einstellmöglichkeiten auch keine Garantie für ein gutes Bild.

Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal eine Instar - bevor ich HikVision Händler wurde. Die Instar habe ich dann sofort
in die Tonne geschmissen, weil die nicht ansatzweise mithalten kann. Ja, Instar ist günstiger, keine Frage, aber
das war es dann auch schon.
Support ist ein Thema. Wenn Du ein Produkt online kaufst, ist das aber immer ein Thema.
Gehst Du zu einem Fachhändler, bekommst Du auch guten Support.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 5. Sep 2020, 08:35

Hallo, ich halte mich kurz, denn ich denke den Rest der Welt interessiert unsere Diskussion nicht sonderlich.
- Ich vergleiche zwei preisgleiche Geräte der 300 € Klasse
- Ob mjpeg Sinn macht oder nicht dahingestellt, ich benötige ihn und wenn er dann nicht so funktioniert wie versprochen ist das traurig
- Dass das Bild nur im Firefox zu sehen ist und nur durch einen Client abgerufen werden kann bezog sich auf den mjpeg-Stream
- Ich habe extra wegen des erhofften Supports bei einem teureren Fachhändler gekauft, leider falsch gehofft

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 5. Sep 2020, 13:44

Servus,

jetzt gebe ich eminen Senf auch noch ab. Ich denke es ist wie immer eine Sache des Geldes (teurer geht immer) und der Anwendung. So eine Instar HD9003 mit POE z.B. Reicht um z.b einen Eingangsbereich, Terrassenbereich eines Einfamilienhauses zu "überwachen" aus meiner SIcht locker aus. Und das Tag und Nacht in einer Qualität die aus meiner SIcht sehr gut ist. Auch gibt es dank PIR Sensor äußerst wenig Fehlalarme bei passender Einstellung.
Klar, wenn ich einen riesigen Innenhof bei Nacht bis zum Letzten ausleuchten wollte wäre eine HIK Vision in passender Ausführung (die haben Kameras mit einer sehr weiten IR Ausleuchtung) vielleicht besser, aber auch bei einer Instar kann man spezielle IR Strahler seperat verbauen, dann gibts da auch keine Probleme mehr. Und das sogar unsichtbar für genau den Bereich wo mans meint zu brauchen ;-)

Das einzige was mich bei allen Kameras stört, ist, dass es bei kaum einer "unsichtbare IR-LED´s" mehr verbaut sind. Denn wenn man nachts sieht wo die Kamera hängt..... naja, und vor allem finden das dann allerlei Insekten sehr anziehend und dann gibts wieder Fehlalarme....

Aber zurück zum Preis so eine 9003 von Instar kann man bei diversen Aktionen (Black Friday, usw) auf der Instar und Amazon Seite für um die 150 Euros ;-) bekommen. Da habe ich Preis Leistungstechnisch bis jetzt auch noch nichts besseres gefunden. Auch der DEUTSCHE Support ist sehr gut. Inkusiv Remote Hilfe usw.
Ich zeichne 4 Kameras auf ein Synology NAS auf und verwalte sie auch mal mit der Instar App. Auch die Einbindung bei JB Media ist problemlos.

Somit ists wie mit allem, was reicht für den Anwendungsfall, denn besser geht immer und bei jeder anderen Marke gibt bestimmt auch was zu nörgeln ;-)

Somit schönes Wochenende
Grüße
Joachim

PS: NIcht gegen "Fach"Händler , aber wenn alle anderen Marken "schlecht" macht und nur seine als die "Besten" ohne Prüfung der jeweiligen Anwendung und des Bedarfes anbietet, naja...... :roll:
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 6. Sep 2020, 07:18

Das einzige was mich bei allen Kameras stört, ist, dass es bei kaum einer "unsichtbare IR-LED´s" mehr verbaut sind. Denn wenn man nachts sieht wo die Kamera hängt..... naja, und vor allem finden das dann allerlei Insekten sehr anziehend und dann gibts wieder Fehlalarme....

Das Problem bei 940nm LEDs (komplett unsichtbar für den Menschen) ist, das man mit diesen LEDs immer nur ca. 1/3 von dem sieht was man mit 850nm LEDs sieht.
Inwieweit Insekten diese Wellenlänge noch sehen weiß ich nicht.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 6. Sep 2020, 08:04

JAGFT3 hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 13:44
PS: NIcht gegen "Fach"Händler , aber wenn alle anderen Marken "schlecht" macht und nur seine als die "Besten" ohne Prüfung der jeweiligen Anwendung und des Bedarfes anbietet, naja...... :roll:
Du kannst Dir sicher sein, dass ich den Bedarf sehr genau prüfe! Vor Ort beim Kunden!
Pauschale Aussagen lassen da gar nicht treffen, da es bei jedem Kunden andere Gegebenheiten gibt.
Ein ganz wichtiges Kriterium für die Auswahl der richtigen Kamera ist die Beleuchtungssituation
bei Dunkelheit. Nachts muss die Kamera vernünftige Leitung bringen, denn das ist die Zeit, in
der es drauf ankommt.
Es gibt unzählige Kamera-Hersteller am Markt. HikVision ist nunmal einer der größten davon.
Dort gibt es für jeden Bedarf eine Kamera. Die leisten das, was sie leisten sollen.
Und letztendlich verkaufe ich die Kamera, und der Kunde ruft mich an, wenn etwas
nicht zur Zufriedenheit funktioniert. Ich muss das rechtfertigen, und ggfs ein Problem lösen.
Selbst eine 300.- € Kamera ist sinnlos, wenn sie nicht zu den Anforderungen passt. Es gibt Situationen,
da muss man selbst bei HikVision in das Hochpreisregal greifen, damit es passt.

Ich mache die anderen Kameras nicht schlecht, allerdings verkaufe ich nur die Produkte, von denen ich genau
weiß, dass sie vernünftige Leistungen erbringen, ansonsten kann ich keinen Kunden zufrieden stellen.
Das bringt mir nichts. Wenn mich also Jemand nach einer Empfehlung fragt, empfehle ich das,
was nach meinem Wissen einwandfrei funktioniert. Und das ist in meinem Fall nunmal HikVision.

Mal abgesehen davon: Überwachung ist kein Spielkram - zumindest für meine Kunden nicht.
Schau doch mal an die Brennpunkte - da wo Kameras im öffentlichen Bereich hängen. Parkhäuser,
Flüghäfen, Verkehrsüberwachung, Tunnel, Regierungsgebäude, Botschaften, öffentliche Plätze, Stadien, usw.
Du wirst dort nirgendwo Instar, Foscam & dergleichen finden. Aus gutem Grund.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 6. Sep 2020, 18:14

Beim ersten Absatz bin ich voll bei Dir, ich mache es auch nicht anders, aber dann geht's wieder durch mit Dir ;)
Ich mache die anderen Kameras nicht schlecht
Unterschwellig eben schon:
Du wirst dort nirgendwo Instar, Foscam & dergleichen finden. Aus gutem Grund.
Wenn Du vielleicht mal kurz ehrlich bist, ist der gute Grund nicht die herausragende Qualität der Produkte sondern die Tatsache, dass HikVision Weltmarktführer mit dem größten Portfolio ist und die Planer bei solchen Auschreibungen immer nur Standard machen, da Preis/Leistung bei öffentlichen Aufträgen selten eine Rolle spielt, zahlen tun ja wir und nicht die Behörde ...
So ist's auch leider meistens immer noch in der Industrie, obwohl es oft bessere Produkte zu besseren Preisen gäbe.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Gesperrt