Funkbus Sender wird nicht (immer) erkannt.

Antworten
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Sa 25. Aug 2018, 23:30

Hallo zusammen,

ich habe ein (für mich) seltsames Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Ich „überwache“ mit dem Light-Manager Air einen Handsender von Intertechno. Genauer gesagt, den ITK-200:
http://intertechno.at/front/produkte/se ... r/itk-200/
Der Sender hat sonst keine Verknüpfung zu irgendeinem Empfänger. Er dient ausschließlich dazu, über den LMAir ein Webrequest (put) auszulösen/zu senden. Der Sender ist an der Wand befestigt, die Position und Ausrichtung zum LM kann also nicht variieren.
Wenn ich den Sender nun bei geöffnetem airStudio betätige, wird der Befehl erkannt und das entsprechende Request wie gewünscht gesendet. Sobald ich airStudio aber schließe, passiert beim Betätigen des Senders gar nicht.

Natürlich habe ich die Konfiguration (schon mehrfach) auf den LM übertragen!
Ich verwende airStudio 8.4.6 und der LMAir läuft auf Firmware 7.7, Hardware 1.0.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem genau liegt und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
LMAir_Versionen.JPG
LMAir_Versionen.JPG (12.28 KiB) 6454 mal betrachtet
LMAir_Funkbusszenen.JPG
LMAir_Funkbusszenen.JPG (17.23 KiB) 6454 mal betrachtet
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 26. Aug 2018, 22:00

Auf welchem Modus läuft denn Dein Air?
Der Sender müsste doch die 433 MHz haben, oder?
Ich habe den bei mir auch integriert und habe 433 MHz und Olympia Protect eingestellt. Stell die Modis nochmal so ein, dass Standard auf 433MHz.... und das andere wie es bei der korrekt ist und dann nochmal auf den Air übertragen....
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Mo 27. Aug 2018, 15:06

Simon hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 22:00
Auf welchem Modus läuft denn Dein Air?
Der Sender müsste doch die 433 MHz haben, oder?
Ich habe den bei mir auch integriert und habe 433 MHz und Olympia Protect eingestellt. Stell die Modis nochmal so ein, dass Standard auf 433MHz.... und das andere wie es bei der korrekt ist und dann nochmal auf den Air übertragen....
Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Der Sender läuft auf 433 MHz. Habe ihn jetzt komplett entfernt und mit folgenden Optionen neu eingelernt:
LMAir_Funkbusszenen_02.JPG
LMAir_Funkbusszenen_02.JPG (12.49 KiB) 6402 mal betrachtet
Beide Frequenzen (0407 für AN und 0406 für AUS) wurden auch erkannt. Jetzt allerdings sehr unzuverlässig - vorallem mein wechseln von an zu aus und umgekehrt. Seltsamerweise wurde auch einmal der Code 0400 erkannt... :?: :!:
Die Signalleuchte am Sender leuchtet immer zuverlässig. An der Batterie dürfte es also nicht liegen. Vielleicht ist die Entfernung zum LM doch zu groß oder es gibt irgendwelche Störfaktoren?! Kann man irgendwie die Qualität des empfangenen Signals sehen?
Nochmals vielen Dank!
Antworten