Air ohne Internet nicht funktionsfähig

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

So 19. Aug 2018, 22:51

Hi,

Ich hatte/ habe heute abend internetaussetzer, dabei ist mit aufgefallen dass der Air nicht funktioniert solange die Internetverbindung nicht vorhanden ist.

Ich denke da liegt eine Abhängigkeit zur cloud vor...
ich gehe nicht davon aus, dass diese gewollt ist, oder jetzt doch der cloud geschludet und gewollt?

- Der Air ist pingbar
- Das lokale Webif ist nicht erreichbar.
- Die rote Diode leuchtet
- keine Szenenausführung möglich ( z.b. harmony FB)

Die Internetverbindung stand immer wieder kurzfristig zur Verfügung, dann konnte ich das Webif erreichen und den Air normal benutzen.

(Das lokale webif, nicht das cloud Webif, ganz sicher :D )

Könnt ihr das bitte prüfen und ein kurzes Statement abgeben, ob das behoben wird, oder in Zukunft damit leben muss.

Danke

Ps.
Dann stellst du fest, huch ich kann die Leinwand nicht mehr hochfahren, kann die Spots nicht ausschalten...hmm, ich brauche wohl für einige Dinge Backup Lösungen
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mi 22. Aug 2018, 22:10

Hallo Jbmedia,

Könnt ihr euch dazu äussern?

Leider habe ich weiterhin Internetaussetzer (Unitymedia, Techniker kommt) manchmal habe ich 2 Stunden Netz und dann geht wieder nichts.

Ich kann das Verhalten auch provozieren indem ich in der Frizbox -> Internet -> Filter den LMAir für den Interzugriff sperre.
Das dauert ungefähr eine Minute dann geht über das lokale Webif nichts mehr. Die cloud bestätigt mit einer roten Meldung dass der Air nicht erreichbar und bietet die lokale IP Adresse für den Zugriff an.

Nachdmem ich die Fritzbox Sperre wieder aufhebe oder meine Inetleitung wieder verfügbar ist, ist alles wieder in Ordnung.

Ist das ein Fehler bei mir, oder grundsätzlich?
Können andere Air Nutzer das ggfs. bestätigen.


Danke.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 23. Aug 2018, 07:08

Wenn ich den Air über das Benutzerprofil meiner 7580 für Internet Zugang sperre, dann geht der lokale Zugang immer noch ohne Probleme.
Die LED leuchtet dabei nicht.

Ich habe jedoch weder den Alexa Skill aktiviert (bringt ja derzeit eh nichs), noch nutze ich diese Cloud oder die Logging Funktion.
Fernzugang erlange ich wie eh und je über den JBMedia DNS Service.
Probiere doch auch mal meine Einstellungen, dann weißt Du mehr.

Schon seltsam das sich wegen diesem Problem bislang niemand vom Entwicklerteam geäußert hat.
Mich hat das ausprobieren nur 10 Minuten gekostet, das sollten die doch auch schaffen :roll:
flo8233
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Mär 2018, 19:54

Sa 25. Aug 2018, 21:18

Wenn man solche probleme hat am besten auch gleich Jbmedia eine Email schreiben - sofern das bei den aussetzern geht.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 28. Aug 2018, 19:57

Finde es Schade das hier seit bald 1 1/2 Wochen nicht eine Reaktion erfolgt.

Ich bin wieder offline (leider) und nix geht!

Das war einer meiner Hauptgründe für den Air niemals abhängig der cloud / Internet sein zu wollen.

Und jetzt häng ich hier ...

👎 👎

Edit: habe eben ein Ticket eröffnet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Aug 2018, 20:41

Das beschriebene Verhalten kann durch das verwendete Theme verursacht werden, zumindest teilweise. Theme 1 und 2 laden Daten aus dem Internet nach, sofern diese nicht bereits im Browser Cache gespeichert sind. Wenn man standardmäßig über die Cloud zugreift, dann kann es durchaus sein, dass die Daten noch nicht im Cache abgelegt wurden. In dem Fall hängt das Interface.

Daher empfehlen wir in Verbindung mit der Cloud Theme 3 zu nutzen. Dieses arbeitet komplett autark, d.h. alle notwendigen Daten werden auf dem Light-Manager selbst abgelegt. Hierbei hat man die Sicherheit, dass das Interface selbst in einem jungfräulichen Browser (leerer Cache) zur Verfügung steht.

Die LED des Light-Managers leuchtet dauerhaft orange (nicht jedoch rot), solange das konfigurierte WLAN nicht vorhanden ist! Dies dient dazu, den User über einen möglichen Ausfall zu informieren. Dies hat aber nichts mit dem Internetzugang zu tun. Solange WLAN vorhanden ist, selbst ohne Internetverbindung, leuchtet die LED im Standby dunkelblau.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 28. Aug 2018, 21:25

Danke für die Antwort.

Ich habe auf Theme 3 umgestellt und beobachte es erstmal.
Aktuell bin ich mal wieder online...

Ich nutze mein eigenes Dashboard, aber ich habe Zugriffe definitiv auch auf das lokale Webif, also die Daten hätten irgendwo im chache liegen sollen.

Mein Dashboard greift ebenfalls die json Dateien für Marker und Temp Sensoren ab, aber Sobald der Air den Internetconnect verliert ist er quasi nicht mehr ansprechbar, also auch die json Abfragen reagiert extrem schleppend/ gar nicht.

Ich wäre dankbar, wenn ihr dem nochmals im Detail nachgeht.
Ich denke da ist noch irgendwo tiefer eine Abhängigkeit zur cloud gegeben.


Edit:
Ich habe eben in der Fritzbox nochmals den Air gesperrt.
Es funktioniert nicht trotz Theme 3.

Das Webfrontend zeigt die Animation mehrmals an, ohne Erfolg...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 29. Aug 2018, 12:32

Ist beim Light-Manager Logging aktiv (s. airStudio > Light-Manager Setup > Weiteres)?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mi 29. Aug 2018, 18:30

Ja, das logging war aktiv. :o
Unverständlich für mich, kann momentan nicht zuordnen was ich jemals mit der Option bewirken wollte.

Ich habe nachdem ich das Logging deaktiviert hatte, nochmals den Test über die FB gemacht, funktioniert!
Auch Theme 2 habe ich wieder aktiviert, funktioniert ebenfalls.
Mein Dashboard kann auch wieder normal die json abfragen.

Alle meine Fehlfunktionen wurden behoben. Vielen Dank für die Lösung. Habe den Air wieder lieb :lol:

Das ganze bestätigt aber umsomehr meine Meinung, das ich auf keinen Fall Geräte exclusiv in der Cloud haben möchte.

Wäre vielleicht sinnvoll, falls das Möglich ist, für die Logging Option ein Fehlerhandling für solche Dinge zu überdenken, die Einstellung legt den Air definitiv lahm.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 31. Aug 2018, 13:21

Das Problem der Logging-Funktion wurde mit airStudio 8.4.9 behoben, welches ab sofort online ist. Wir empfehlen das Update für alle, die Logging, Cloud oder Alexa nutzen.

Die Ursache für das Hängen war, dass der Light-Manager versuchte, den Logging-Server zu erreichen. Es gab zwar einen Timeout für den Verbindungsaufbau in der Firmware. Dieser griff jedoch nicht, wenn der Abbruch während einer Übertragung stattfand. Dies ist nun behoben, d.h. der Light-Manager bleibt lokal voll einsatzbereit, auch wenn die Internetverbindung unterbrochen ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten