Air ohne Internet nicht funktionsfähig

flo8233
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Mär 2018, 19:54

So 17. Nov 2019, 17:46

Hm - ich muss das nochmal ausgraben.

Leider habe ich dennoch aussetzer und nix geht mehr nun sehe ich Thema 3 gibts gar nicht mehr. Ist nun der Air also doch abhängig vom internet?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Nov 2019, 12:03

Das lokale Web-Interface arbeitet unabhängig vom Internet. Das ganze funktioniert sogar bei leerem Browser-Cache, d.h. alle notwendigen Daten werden vom Light-Manager geladen. Einige Funktionen, wie z.B. das Verschieben der Elemente, werden dabei abgeschaltet, um den Ladevorgang zu beschleunigen.

Aber: Wir sehen den Betrieb ohne Internetverbindung als Lösung für den Notfall, so dass z.B. bei Ausfall der Internetverbindung die Hausautomation weiterhin gesteuert werden kann. Es wäre inakzeptabel, wenn man kein Licht mehr schalten kann, weil die DSL Verbindung unterbrochen ist. Bei vielen Anbietern ist dies der Fall. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass der Betrieb ohne Netz genauso flüssig und komfortabel läuft, wie man es gewohnt ist. Stattdessen kann es durchaus zu Wartezeiten oder "Ruckeln" im Ablauf kommen. Diese Betriebsart ist für den Normalfall nicht gedacht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

So 22. Mär 2020, 19:48

jbmedia hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:03
Das lokale Web-Interface arbeitet unabhängig vom Internet. Das ganze funktioniert sogar bei leerem Browser-Cache, d.h. alle notwendigen Daten werden vom Light-Manager geladen. Einige Funktionen, wie z.B. das Verschieben der Elemente, werden dabei abgeschaltet, um den Ladevorgang zu beschleunigen.

Aber: Wir sehen den Betrieb ohne Internetverbindung als Lösung für den Notfall, so dass z.B. bei Ausfall der Internetverbindung die Hausautomation weiterhin gesteuert werden kann. Es wäre inakzeptabel, wenn man kein Licht mehr schalten kann, weil die DSL Verbindung unterbrochen ist. Bei vielen Anbietern ist dies der Fall. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass der Betrieb ohne Netz genauso flüssig und komfortabel läuft, wie man es gewohnt ist. Stattdessen kann es durchaus zu Wartezeiten oder "Ruckeln" im Ablauf kommen. Diese Betriebsart ist für den Normalfall nicht gedacht.
Hallo!

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Heute und vor ein paar Tagen war meine Internetverbindung gestört.
Mein Modem hängt an einer Funksteckdose, die ich, um das Modem neu zu starten, per PC über das vorhandene lokale Wlan schalten wollte.
Ich bekam allerdings keine Verbindung zum Webinterface des LM Air.
Bei Aufruf der lokalen IP Adresse war ersichtlich, dass die Webseite versuchte etwas von cloud.jbmedia.de zu laden.
Das Ganze auf 2 unterschiedlichen PC mit gelöschtem Browsercache und verschiedenen Browsern.
Das funktionierte natürlich auf Grund der fehlenden Internetverbindung nicht. Die Seite blieb hängen.
Das Logging war noch aktiviert. Ein Theme ist nicht angewählt, da finde ich auch gar keine Option mehr zu.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hätte ich trotzdem Zugriff kriegen müssen, wenn der Timeout gegriffen hätte.
Das ist aber nicht geschehen.
Dann schreibt ihr, das der Betrieb ohne Internet nur für den Notfall gedacht ist.
Was passiert wenn ich im AirStudio die Zugangsdaten für die Cloud lösche und nicht nutzen möchte?
Und warum ist die Bedienung im lokalen Netz langsamer?
Der LM Air hatte seine großen Vorteil darin das er vollkommen autark ohne Cloud verwendbar war.

Gruß Markus
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mo 23. Mär 2020, 09:51

Bei mir laufen Alarmanlage und Hausautomation auch ohne Internet. Ich habe bewusst Systeme ausgewählt, die isoliert von Außenverbindungen jeglicher Art laufen müssen. Dies war ein klares Kaufargument für den LMair, ich hoffe dass sich das auch nicht ändern wird! Ansonsten dann doch wieder eine Bastellösung mit Raspi...
moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Mo 23. Mär 2020, 10:20

frimp hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 09:51
Bei mir laufen Alarmanlage und Hausautomation auch ohne Internet. Ich habe bewusst Systeme ausgewählt, die isoliert von Außenverbindungen jeglicher Art laufen müssen. Dies war ein klares Kaufargument für den LMair, ich hoffe dass sich das auch nicht ändern wird! Ansonsten dann doch wieder eine Bastellösung mit Raspi...
Der LMAir läuft vollkommen ohne Cloud, wenn man sich daran hält, die Cloud nicht zu aktivieren und auch keine Konfigurationen der Weboberfläche, was ja in der neuen 9er Version möglich ist, in der Cloud zu speichern, diese kann das Webinterface nämlich dann nicht laden, wenn die Cloud nicht da ist.

-> Deshalb gehe ich den etwas unkomfortablen Weg und muß mein Layout auf jedem Endgerät einmalig anpassen, bin dann aber unabhängig von der Cloud. Das einzige was noch ausfallen kann ist die Steuerung über den Alexa-Skill, da dies ja ohne Cloud nicht möglich ist, damit kann ich aber leben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 23. Mär 2020, 12:18

korken hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 19:48
Bei Aufruf der lokalen IP Adresse war ersichtlich, dass die Webseite versuchte etwas von cloud.jbmedia.de zu laden.
Das Interface versucht zunächst, größere Libraries aus der Cloud zu laden. Klappt dies nicht innerhalb von 5 s, wird der Vorgang abgebrochen und die restliche Seite geladen. Gewisse Features stehen dann nicht zur Verfügung, wie z.B. das Verschieben von Elementen. Die Bedienung sollte grundsätzlich normal funktionieren. Wir werden dies erneut testen.
Was passiert wenn ich im AirStudio die Zugangsdaten für die Cloud lösche und nicht nutzen möchte?
Beim Drücken auf Übertragen werden die Daten auf dem Server gelöscht.
Und warum ist die Bedienung im lokalen Netz langsamer?
Die Ausführung eines Befehls geschieht bei lokaler Verbindung normalerweise ohne jegliche Verzögerung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mo 23. Mär 2020, 16:37

jbmedia hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 12:18

Und warum ist die Bedienung im lokalen Netz langsamer?
Die Ausführung eines Befehls geschieht bei lokaler Verbindung normalerweise ohne jegliche Verzögerung.
Vielen Dank für eure Antwort.
Bei meiner Frage bezog ich mich auf eure Aussage:
jbmedia hat geschrieben: Man darf aber nicht davon ausgehen, dass der Betrieb ohne Netz genauso flüssig und komfortabel läuft, wie man es gewohnt ist. Stattdessen kann es durchaus zu Wartezeiten oder "Ruckeln" im Ablauf kommen. Diese Betriebsart ist für den Normalfall nicht gedacht.
Antworten