Jarolift Rolladenfunk einbinden

Antworten
aka-33
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:59

Sa 18. Aug 2018, 07:16

Guten Tag zusammen,

würde gerne meine Rolläden über die Harmony steuern. Dazu wollte ich fragen ob es möglich ist das Funksignal meiner Rolladenfernbedienung dem JB light manager air anzulernen. Leider habe ich von elektronik nicht wirklich Ahnung. Auf der Rückseite der Rolladenfernbedienung steht die Fr. 433.92MHz.
Habe versucht über die Lernfunktion der Harmony Harmony Elite dieses anzulernen was leider keinen Erfolg bebracht hat.
Nun wäre es interessant zu wissen ob ich das iw. anders lösen könnte ?

Oder welche passende Aktoren ich verbauen könnte die ggf .in/ unter die Taster passen diese sind von Gira

Danke vorab
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Nov 2018, 17:07

Von Jarolift bitte die Finger lassen, wenn es in die Hausautomation integriert werden soll! :) Eine Alternative wäre z.B. der Homematic HM-LC-Bl1PBU-FM. Man benötigt derzeit allerdings noch eine HM Fernbedienung, um diese am Light-Manager anzulernen. Dieser ist zum Gira Schalterprogramm kompatibel. Es gibt sicherlich noch preiswertere Alternativen bei 3T oder im-electronics. Diese sind ebenfalls kompatibel mit dem Light-Manager Air. Einfach mal bei denen durchschauen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

aka-33
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:59

So 26. Sep 2021, 09:02

Hallo zurück,

gibt es hierzu schon eine neue Lösung ?

Danke vorab
Ruben
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2022, 22:47

So 6. Mär 2022, 22:54

Hallo zusammen,

ich wäre auch an einer Lösung interessiert. Habe auch erst im nachhinein festgestllet, dass man die Signale mit dem LMAir nicht anlernen kann...

Danke und Grüße
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 7. Mär 2022, 21:48

jbmedia hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 17:07
Von Jarolift bitte die Finger lassen, wenn es in die Hausautomation integriert werden soll! :)
Das möchte ich nicht unterschreiben. Ich habe mich tatsächlich für Jarolift SL35 in der billigsten Ausführung ohne Fernbedienung entschieden, um sie mit dem Intertechno ITL 500 schalten zu können. Ich wollte damals noch ohne JB-Media an jedem Fenster einen Taster, aber auch einen zentralen Taster für alle Rollläden haben und das konnte ich nur ohne großen Aufwand in dieser Kombi als Nachrüstlösung so realisieren. Mit einer Fernbedienung, die gerade dann, wenn man sie braucht, von irgendjemandem in einer Schublade versteckt wird, konnte ich mich nie anfreunden... und ja, die Dinger laufen seit über 7 Jahren an 6 Fenster ohne einmal zu murren. Der Pro mit der Bridge hat dann erst danach die Bequemlichkeit ins Spiel gebracht.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten