Funkbus Sender

Antworten
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 13. Aug 2018, 16:18

wie macht man mit funkbus sender Szenen ? und die Funkbus Sender ( Rauchmelder,Fensterkontakte) tauchen in der Weboberfläche ja garnicht auf :? :? :?
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 13. Aug 2018, 18:11

Du gehst bei Szenen auf den Reiter "Funkbus Sender" und lässt deinen Sender senden, dann erscheint im Funk-Code Fenster der gesendete Code und wird, glaube ich, auch grün umrandet.
Dann auf hinzufügen klicken und schon hast Du eine Szene angelegt.
Um zu sehen was deine Sender so machen musst Du jedem einen Marker zuweisen, zB. Rauchmelder mit Zustand Alarm oder Normal
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 13. Aug 2018, 19:00

Soweit war mir das klar, aber ich kann keine Manuelle Szene mit den Funkbus Sendern anlegen, da diese ja auch nicht unter den Aktoren abgelegt sind . und daher ist auch keiner der Fenster kontakte und Rauchmelder in der cloud sichtbar.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mo 13. Aug 2018, 19:23

Was soll das auch bringen?
Damit würdest du das Signal senden, dass der Rauchmelder sendet, wenn er Rauch detektiert.
Oder das Signal senden, dass der Fensterkontakt sendet, wenn das Fenster geöffnet wird.
Eventuell beschreibst du mal, was du auslösen möchtest, dann kann man vielleicht helfen... ;)
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 13. Aug 2018, 20:32

Rauchmelder sind alle einzeln angemeldet , habe nun marker für jeden einzelnen damit ich weiß (Mail alarm ) welcher wurde ausgelöst, innen sirene soll mit an gehen .Nun will ich das der Ausgelöst Rauchmelder sein signal an die anderen schickt ,damit alle losgehen. Sozusagen Master und slave vorgaukeln :D
Rauchmelder an ! ist ausgelesen
Rauchmelder aus ! Ist ausgelesen
Rauchmelder Master. ! ist ausgelesen
Rauchmelder Vermutliche Weiterleitung ,da bei allen gleiches Signal ! ist ausgelesen.

Zudem möchte ich die Melder bei eventuellem Fehlalarm von unterwegs ausschalten können.
Bin da gerade noch am testen ,aber ohne eine manuelle Szene anlegen zu können komm ich irgendwie nicht weiter.

Ähnlich türkontakte Möchte Szenen anlegen wo alle Kontakte scharf sind ,wenn keiner zuhause ist, an Sirene gekoppelt.
Angelegt ! Kontakt auf , zu , manipuliert
Angelegt ! olympia Sirene An, aus ,Batterie schwach
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mo 13. Aug 2018, 21:45

Was ist denn das für ein Funk Rauchmelder? Ich kenne das bei den aktuellen Modellen so, dass die sich untereinander das Signal
weiter geben, so dass im Brandfalle alle anschlagen. Da brauche ich den Lightmanager gar nicht. Und Fehlalarme hab ich noch nie gehabt,
abgesehen mal von defekten Rauchmeldern oder Batterie leer. Oder das Teil hängt über dem Ceranfeld in der Küche :D
Und das auslösen der Szene soll dann einen Fehlalarm resetten?

Die Alarmanlage mittels Fensterkontakte habe ich anders gelöst.
Eine Anwesenheitserkennung mittels Smartphone schaltet einen Marker ein oder aus.
Kannst du auch manuell machen, wenn du das Haus verlässt. Ich nenne den Marker mal "Anwesenheit"
Es muss dann bei der Sirene hinterlegt werden, dass sie nur auslösen kann, wenn der Marker Anwesenheit aus ist,
wenn sie den Schaltimpuls des Kontakts bekommt.
Wenn man zuhause ist schaltet man den Marker ein, es passiert dann nix sirenentechnisch.
Bei mir geht das wie gesagt automatisch, 30 Meter von zuhause schaltet der Marker auf ein(also anwesend) wenn ich nach
hause komme. Oder umgekehrt, wenn ich weg fahre.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 13. Aug 2018, 22:18

da bin ich momentan dran am ausprobieren mit Macrodroid, blicke da noch nicht so richtig durch. Müsste da 1 android und 2 iphones mit einbinden.
Zum Rauchmelder - Nemaxx hw2- klar die lassen sich alle zu einem Verbinden, aber dann weis ich nicht wo die Störung liegt ! jetzt bekomme ich eine Mail , Keller Alarm ,kann dann gleich in der Kellercam schauen ob Fehlalarm oder nicht, und die feuerwehr rufen oder den Alarm abstellen , wenn ich unterwegs bin, deshalb soll der Melde Rauchmelder den Alarm an die weiteren weitergeben, und trotzdem "einzeln" aggieren.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 14. Aug 2018, 07:41

Das wird so nicht funtionieren. Kannst Dich ja mal einlesen was so geht und was nicht.
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic ... #p7838
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten