Zeitsteuerung für Rolladen an-/ausschalten

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mi 15. Aug 2018, 18:02

Danke erstmal für Deine Geduld....

ist es so gemeint?
1.jpg
1.jpg (19.6 KiB) 8322 mal betrachtet
ich habe den gleichen Merker einmal ein "Grün" und einmal Aus "rot" in der Szene hinzugefügt. Oder brauche ich einen zweiten merker?
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Do 16. Aug 2018, 09:22

Bei diesen Szenen keine Marker! Diese Szenen sind ja nur dazu da, um den Marker selbst manuel ein-oder auszuschalten-zB mit der Harmony.
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Do 16. Aug 2018, 16:58

Ähm, ich will sie ja auch über die Harmony Ein und Ausschalten. Dann wäre es so korrekt? Der gleiche Marker 1 für Ein und Aus? Gibt es noch eine Möglichkeit das in der Zeitsteuerung ein Zustandskennung (rot/grün) irgendwie erscheint?
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 17. Aug 2018, 02:05

Hi JAGFT3,

mir scheint du hast das Prinzip der Marker noch nicht verinnerlicht.
Das, was Alpino meinte, bezieht sich auf das [M] bei Szene 111.

Du musst unterscheiden zwischen:
1. eine Szene soll abhängig von einem Marker geschaltet werden (roter Rahmen) ---> das brauchst du bei deiner Zeitsteuerung
2. eine Szene schaltet einen Marker (grüne Rahmen) ---> das brauchst du bei den Szenen für die Harmony-Steuerung

Ich hab dafür mal deinen Screenshot bearbeitet:
1.jpg
1.jpg (41.75 KiB) 8265 mal betrachtet
Daran siehst du nun, dass deine Szene 111, abhängig von einem Marker, einen Marker schaltet. Das KANN Sinn machen. Aber ich schätze, dass du bisher noch keinen Marker außer 1 vergeben hast.

Deshalb die Lösung für dein Anliegen:
Rechtsklick auf Szene 111 -> "Marker Auswahl" -> alle Marker auf "egal"
Damit sollte bei Szene 111 das [M] weg sein und die Szene wird unabhängig von anderen Markern umgesetzt, wenn sie aktiviert wird. So willst du es ja mit der Harmony erreichen.
Das muss dann natürlich noch in der Harmony programmiert werden. Ich denke mal du weißt wie das geht? Ich würde beide Szenen (110 und 111) auf eine Taste legen, je eine auf langen und eine auf kurzen Tastendruck. Ist aber nicht bei jeder Harmony möglich.

Nun war das auch nur die Umsetzung der Fernsteuerung des Markers mittels Harmony. Der Marker selbst muss nun natürlich noch bei deinen zeitgesteuerten Szenen eingefügt werden. Eigentlich würde ich das zuerst machen, denn das ist die eigentliche Funktion, die du haben möchtest. Wir zäumen jetzt quasi das Pferd von hinten auf. :lol:

Dafür gehst du auf die zeitgesteuerte Szene, die du eben EIN/AUS schalten möchtest, machst wieder Rechtsklick auf die Szenenüberschrift, Marker Auswahl, den entsprechenden Marker (Marker 1) auf EIN setzen und bestätigen. Dort erscheint dann das [M] und ist auch so gewollt.
Das wiederholst du bei allen Szenen, die marker-abhängig geschaltet werden sollen.

Abschließend das Ganze natürlich an den LightManager übertragen und damit ist technisch alles eingestellt.
Für die Übersichtlichkeit und eine bessere optische Darstellung im Webinterface (falls du das nutzt), würde ich Szene 110, 111 und Marker 1 noch logische Namen vergeben. Außerdem würde ich noch überlegen, ob ich übers Webinterface den Marker per Markerbutton unten oder per der zwei Szenen steuern wollte und dementsprechend das jeweils andere ausblenden. Ich würde den Markerbutton nutzen, weil man diesen farblich kodieren kann und dann sofort sieht, ob er EIN oder AUS ist. Folglich würde ich Szenen 110 und 111 im WebIF ausblenden.

Hoffe der Aufsatz konnte helfen.

Grüße,
Buddy
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 20. Aug 2018, 23:45

Hat es denn geklappt?
Antworten