Aktor nach x- Min. ausschalten ohne Szene

Antworten
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mo 6. Aug 2018, 11:47

Hallo zusammen,
ich möchte eine Zone schaffen, welche "Gartenbewässerung" heißt. In dieser sollen unterschiedlich vorgegebene Bewässungsintervalle zur Verfügung stehen (Bsp. 30/45/60 min.). Da ich meine Szenenanzahl nicht unnötig von der Anzahl her unübersichtlich machen mag,
hätte ich ich dies lieber gerne in einer eigenen Zone zusammengefasst. Allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben, eine aktorbezogene Abschaltung zu senden. Oder habe ich etwas übersehen, was außerhalb einer Szene eine Abschaltung durchführen kann?

Gruß
daba
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Aug 2018, 11:59

Bitte eine Szene anlegen, welche den Aktor einschaltet. Anschließend eine Langzeit Pause der gewünschten Zeitdauer hinzufügen, z.B. 30 Minuten. Am Ende der Szene den Abschaltbefehl für den Aktor anfügen. Das war's.

Möchte man verschiedene Zeiten in einer Szene realisieren, kann dies mit Markern gelöst werden. Dazu drei Langzeitpausen mit den entsprechenden Zeiten einfügen, und anschließend jeder Pause eine Markerbedingung zuordnen (rechte Maustaste -> Marker Auswahl). Über das Marker Touchfeld am unteren Rand des Web-Interfaces kann man dann die Auswahl treffen, welche Zeitdauer aktiv.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mo 6. Aug 2018, 16:23

@jbmedia

Dass es grundsätzlich mit einer Szene realisierbar ist, scheint dem Threadersteller offenbar bewusst zu sein. Er hat ja eben betont, dass er das Ganze IN einer Zone gelöst haben möchte. Dafür hätte ich momentan auch keinen Vorschlag an ihn.

Mich bringt das aber wieder zu der alten Frage: Könnte man nicht implementieren, dass man auch in Zonen eigene Szenen erstellt? Müsste doch machbar sein. Wäre meiner Ansicht nach auch sinnhafter, als es aktuell gelöst ist. Beispiel: Wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, muss ich um einzelne Aktoren zu steuern in die Zone "Wohnzimmer" navigieren und um eine Szene, welche gegebenenfalls ohnehin auch ausschließlich nur Aktoren im Wohnzimmer steuert, muss ich zurück zu "Szenen" navigieren.

Mein Vorschlag und Wunsch wäre: den Szenenblock wie er aktuell ist, für "globale" Szenen beibehalten und zusätzlich dem User mehr Freiheiten spendieren durch Szenen in Zonen.

Danke und Grüße,
Buddy
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mo 6. Aug 2018, 18:13

User "buddy" auf den Punkt gebracht - "einfach" die Szenenablage auch in den Gruppen zu ermöglichen - das wäre ideal.
Denn wenn man sich im Wohnzimmer befindet - macht es auch Sinn die Szene "TV" dort zu zu verorten.

Gruß
daba
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 7. Aug 2019, 02:24

Wurde darüber mal nachgedacht oder die Funktion vielleicht schon integriert? Konnte sie bisher nicht finden.
Ohne diese Funktion ist auch die native HUE-Implementierung weniger attraktiv, als sie es sein könnte. Eigentlich ist der Ansatz nämlich super.

Grüße,
Buddy
Antworten