Mit Wandsender durch Szenen schalten

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Jun 2016, 13:21

dass der LMAIR identische Signale eines Senders für 3 Sekunden ignoriert,
Das ist korrekt. Manche Funkbus-Sender, z.B. der Magnetsensor AMST-606, senden knapp 3 Sekunden. Durch die Verzögerung wird sichergestellt, dass ein einzelnes Funksignal nur einmal verarbeitet wird. Für manche Anwendungen, wie z.B. das Durchschalten, ist das natürlich störend. Wir könnten daher einen Befehl integrieren, den man einer Szene hinzufügen kann, wodurch die Verzögerung auf einen geringen Wert reduziert wird.
Der zweite Grund wäre der exorbitante "Verbrauch" an Markern. Wenn ich z.B. im Schlafzimmer durch drei Dimmstufen der Beleuchtung schalten will, verschleißt das mindestens drei Marker.
Da alle Marker-Bedingungen UND-verknüpft sind, kann man auch Marker binär nutzen. So würden z.B. für vier Dimmstufen zwei Marker reichen, welche entsprechend die vier Zustände 0/0, 0/1, 1/0 und 1/1 annehmen können.

Damit ein Durchschalten funktioniert, fehlt allerdings noch ein Exit-Befehl, um eine Szene vorzeitig abbrechen zu können. Diesen werden wir mit dem kommenden Update in jedem Fall einbauen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

WhiteCH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 17:06

Mo 6. Jun 2016, 21:47

Marioir hat geschrieben:Um nur eine Szene mit einen Wandsender zu schalten, brauchst du keine Marker, Einfach den Wandsender im LM anlernen und dem Sender eine gewisse Aktion zufügen.
Funkbus Sender habe angelernt, manuelle Szene ist erstellt, aber wie verknüpfe ich jetzt diese beiden Dinge ohne Marker?

Ich möchte mit meinem Intertechno Wandtaster eine Szene mit mehreren Aktoren und HTTP-Befehlen starten. Blick aber nicht durch wie ich diese zusammenbringe. Beim angelernten Wandtaster kann ich ja nur einzelne Elemente aus der Aktorenverwaltung beifügen...
Lightmanager Air
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 7. Jun 2016, 11:36

Du musst unter "Funkbus Sender" die manuelle erstellte Szene nochmals unter den Sender einfügen. Verknüpfen geht meines wissens nicht.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (22.21 KiB) 15107 mal betrachtet
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mi 8. Jun 2016, 08:28

jbmedia hat geschrieben:
... Wir könnten daher einen Befehl integrieren, den man einer Szene hinzufügen kann, wodurch die Verzögerung auf einen geringen Wert reduziert wird.
Das wäre klasse, dann würde ich mein Vorhaben doch noch nicht aufgeben wollen.
Muss man die Problematik der Sender, die zu lange senden nicht vielleicht von der anderen Seite angehen?
Z.B. könnte es in der Aktorenverwaltung ein Kästchen geben "Sender sendet lange Signale". Wenn dieses aktiviert wird, dann irgnoriert der LMA diese Signale 3 Sekunden lang. So würde man sich leichter die "schlechten" Sender herausfiltern ohne pauschal dieses Problem mit einer generellen 3 Sekunden Pause zu umgehen.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mo 18. Jul 2016, 09:19

Hi!

Ich bin glaub ich zu blöd :lol:

Ich habe einen Intertechno Wandschalter im Bad (4-fach). Oben links ist 100%, unten links 75%, usw...

Nun möchte ich oben links durch 100% - 75% und 50% durchschalten mit einer Taste.

Habe schon mit den Marker probiert, aber trotzdem reagiert die Deckenleuchte nicht wie gewollt. Was habe ich gemacht:

Taste drücken - ohne Markerabhängigikeit
-> Deckenleuchte 100
-> Marker Bad100 gesetzt.

Taste nochmal drücken - Marker Bad100 muss ein sein
-> Deckenleuchte 75
-> Marker Bad75 gesetzt.
-> Marker Bad100 aus

Taste nochmal drücken - Marker Bad75 muss an sein, Bad100 muss aus sein
-> Deckenleuchte 50
-> Marker Bad50
-> Marker Bad75 aus

Ausgeschaltet wird unten links da werden dann alle Marker auf 0 gesetzt. Somit sollte er ja oben wieder anfangen. (Ich weiss, die Marker könnte man mit effizienter nutzen für den Fall. Dient jetzt nur der Übersichtlichkeit)

Zudem wäre es super, wenn mal jemand ein Beispiel für Szene abbrechen bringen könnte. Mir ist nicht klar, wie man die Funktion sinnvoll nutzen kann.

Viele Grüße und besten Dank!
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 18. Jul 2016, 09:40

@Sebi. probier mal beim ersten Schalten, eine Markerabhängkeit zu setzten.
Also Alle Marker AUS (Marker 100,75 und 50)

Problem wird sein, du hast alles auf Egal stehen, so wird er immer den ersten schritt 100 % verwenden.
Wenn auf AUS stehen hast, und ein Marker nicht auf AUS steht, wird er den schritt überspringen und beim richtigen weite machen.

viewtopic.php?f=4&t=361&start=30
letzte Beitrag habe ich mal eine Test Config hochgeladen

Wo er bei 4 Stufen nur 2 Marker verwendet.

die müßte man allerdings dann in FunkBus kopieren, konnte sie leider nur auf Manuelle Szenen erstellen, da ich in der Firma keine angelernten Funksignale hatte
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mo 18. Jul 2016, 19:25

Hi Mario,

danke für deine Hilfe. Habs eben mal ausprobiert. Genau so wie in deinem Beispiel. Leider funktioniert es aber nicht.

Er hält innerhalb der Szene nicht an und prüft die Markerabhängigkeiten. Man sieht, wie die Deckenleuchte von 100 auf 75 und dann auf 50 runtergeht.

Habe noch 7.4.1 weil ich warten wollte bis das aktuelle Problem entgültig behoben ist. Liegt es an 7.4.1, dass er nicht anhält? So siehts aus:
bad.PNG
bad.PNG (8.6 KiB) 14971 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 18. Jul 2016, 20:46

Okay danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich es mir hier auch nochmal genau angucken. Gleiche problem hat ja ein andere User hier auch.
Nudge
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 20:03

Mo 18. Jul 2016, 21:22

Sebi hat geschrieben: Er hält innerhalb der Szene nicht an und prüft die Markerabhängigkeiten. Man sieht, wie die Deckenleuchte von 100 auf 75 und dann auf 50 runtergeht.

Habe noch 7.4.1 weil ich warten wollte bis das aktuelle Problem entgültig behoben ist. Liegt es an 7.4.1, dass er nicht anhält?
Doch, die Marker werden geprüft. Genau das ist aber das Problem: Ihr setzt innerhalb einer Szene einen Marker, der sofort von der nächsten Zeile ausgewertet wird. Deshalb muß man hier mit "Szene abbrechen" arbeiten. Dann hat man aber ein weiteres Problem: drückt man erneut auf die Taste, bricht die Szene immer an der gleichen Stelle ab, da der Marker einfach auf dem alten Wert bleibt. Um den Marker weiterzuschalten, muß man eine andere Taste drücken (die einen anderen Marker setzt), was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Würde eine Szene automatisch auf Marker reagieren, kann man das Problem einfach umgehen. Aktuell geht das aber mit dem LM nicht.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 18. Jul 2016, 21:25

Okay habe es grade selber getestet.
Das ist ja echt doof
Antworten