Mit Wandsender durch Szenen schalten

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mi 1. Jun 2016, 11:25

Hallo Zusammen,
ich bin momentan begeisterter Nutzer vom LM Pro und würde gerne auf den Air umsatteln, vor allem wegen der Möglichkeit, dass der LM Signale von Funksendern entgegen nimmt. Nun habe ich noch eine Frage ob folgendes Szenario mit dem LM Air möglich ist:
Ich würde gerne mit einem Funk-Wandschalter über mehrmaliges Betätigen der An-Taste durch verschiedene Szenen schalten. Also z.B. beim ersten Betätigen geht nur die Wandbeleuchtung an, dann beim nächsten mal drücken wird zusätzlich noch die TV Hintergrundbeleuchtung angeschaltet usw.
Ist so eine Konfiguration realisierbar?

Beste Grüße
Hans
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 1. Jun 2016, 14:12

Das lässt sich mit Markern realisieren. Ist nicht ganz trivial, aber wir leisten gerne Hilfestellung.

Es gibt aus dem FS20 Programm einen Wandtaster (FS20DWT) mit Display. Dieser wäre eine interessante Alternative, wenn viele Szenen über einen Wandsender ausgelöst werden sollen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mi 1. Jun 2016, 16:34

Super,
vielen Dank schon einmal für die Antwort. Der Wandschalter mit Display sieht schon schick aus, ist mir aber für meinen Zweck zu teuer. Im Schlafzimmer würde ich die oben genannte Funktion auch gerne nutzen, um die verschiedenen Dimmstufen meiner LEDs durchzuschalten. Also beim ersten Druck auf den Wandsender auf 100%, beim nächsten auf 50% und dann auf 10% - so muss man nicht den dimmer langwierig "abfahren".
Erinnere ich mich recht, dass es nicht auch ein Wandsendemodul mit 6 Buttons gab - ich glaube von FS20?! Konnte so etwas aber leider nicht mehr finden....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 1. Jun 2016, 17:21

Dafür würde sich auch der AWST-8802 anbieten. Dieser bietet vier Taster, die jeweils mit einer eigenen Szene belegt werden können, also z.B. 100%, 50%, 10% und Aus.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mi 1. Jun 2016, 17:50

Danke,
damit wäre auch meine nächste Frage geklärt, ob man die AUS Signale separat als eigene Signale verabeiten kann. Genau mit dem Doppelschalter wollte ich nämlich drei Szenen und ein globales Aus realisieren.

Hans
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mi 1. Jun 2016, 18:54

@hanschris:
Erinnere ich mich recht, dass es nicht auch ein Wandsendemodul mit 6 Buttons gab - ich glaube von FS20?! Konnte so etwas aber leider nicht mehr finden....
Ist bei mir im Einsatz.
fs20 s6a.jpg
fs20 s6a.jpg (189.87 KiB) 16802 mal betrachtet
Gibt es bei ELV (Conrad hat ihn nicht).

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=38574
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Fr 3. Jun 2016, 10:52

Jo, genau den meinte ich.
Vielen Dank für den Tipp.
WhiteCH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 17:06

Sa 4. Jun 2016, 19:53

Wie kann ich das Schalten einer Szene mit einem Wandschalter realisieren.
jbmedia hat geschrieben:Das lässt sich mit Markern realisieren. Ist nicht ganz trivial, aber wir leisten gerne Hilfestellung.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, verstehe nicht wie das gelöst wird...
Lightmanager Air
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 6. Jun 2016, 07:35

Um nur eine Szene mit einen Wandsender zu schalten, brauchst du keine Marker, Einfach den Wandsender im LM anlernen und dem Sender eine gewisse Aktion zufügen.

Sollten wie hanschris beschrieben, mehrere Szenen durch mehrmaligen drücken des Wandsenders geschalten werden, benötigt man dementsprechend Marker die nach jeden Drücken gesetzt werden,

Also zb.

Einschalten:
1 x drücken = Licht Ein, Marker 1 Ein | Bedinung Alle Marker Aus
2 x drücken = Schrank Ein, Marker 2 Ein | Bedinung Marker 1 Ein
3 x drücken = TV Ein, Marker 3 Ein | Bedinung Marker 1 EIn, Marker 2 Ein
4 x drücken = Flur Licht Ein, Marker 4 Ein | Bedinung Marker 1 Ein, Marker 2 Ein, Marker 3 Ein

Ausschalten:

1 x drücken = Alles aus, Marker 1 Aus, Marker 2 Aus, Marker 3 Aus
man kann natürlich auch wie beim einschalten durch mehrmaliges nach und nach alles ausschalten.

Hoffe habe es jetzt richtig umgesetzt.
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mo 6. Jun 2016, 12:03

Ja, so in etwa habe ich das auch verstanden und so hätte ich das auch umgesetzt.
Jedoch halten mich noch zwei Probleme von dieser Realisierung ab:
Zum einen habe ich gelesen, dass der LMAIR identische Signale eines Senders für 3 Sekunden ignoriert, um Doppelauslösungen zu vermeiden. Für meine Realisation ist das natürlich sehr hinderlich, weil man sich dann durch die Szenen schleichen muss.
Der zweite Grund wäre der exorbitante "Verbrauch" an Markern. Wenn ich z.B. im Schlafzimmer durch drei Dimmstufen der Beleuchtung schalten will, verschleißt das mindestens drei Marker.
Hier wäre es schön, wenn man Markern Werte zuordnen könnte - also Marker 1 = 5. dann könnte man einen Marker entsprechend hochzählen. Ich kann aber verstehen, dass so ein Feature nicht von den Herstellern gewünscht ist, da man sich dann doch wieder einer Programmiersprache nähert.
Lange Rede kurzer Sinn: ich werde von dem "Durchschalten" der Szenen durch einen Wandtaster wohl doch Abstand nehmen.
Antworten