Empfehlung für Geofencing App für Andriod

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 3. Aug 2018, 10:55

Liebe Community!

Nachdem nun mit EgiGeozone die nächste weit verbreitete Geofencing App für Android aufgehört hat weiterzuentwickeln und nun (zumindest unter Android 8) nicht mehr richtig funktioniert, bitte ich um eure Infos welche App ihr dazu empfehlen könnt.
(Die App Locative hat bei mir nie richtig funktioniert (es gibt immer wieder ohne Ortsveränderung GPS Positionssprünge von mehreren hundert Metern womit die App völlig unbrauchbar wird und Locative wird ja auch nicht mehr gewartet)

Das einzige was ich mit der App machen möchte ist,
- beim Verlassen eines bestimmten Umkreises eine Szene am Lightmanager ausführen. (per HTTP Post Request incl. Passwortübergabe)
- beim Betreten des selben Umkreises eine andere Szene am Lightmanager ausführen. (per HTTP Post Request incl. Passwortübergabe)

Vielen Dank!

lg Michael
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Fr 3. Aug 2018, 13:43

Gute Frage - ich nutze Lacative auf meinem IOS aber die Zuverlässigkeit hält sich bei 80% echt in Grenzen. Bin auf die Antworten gespannt.
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 4. Aug 2018, 18:04

GPS ist dazu (besonders innerhalb von Gebäuden) einfach zu ungenau. Außerdem müsste man dann ja auf dem Smartphone GPS ständig aktiviert haben. :roll:

Sinnvoller wäre es, das Ein- / Auswählen ins heimische WLAN-Netz auszuwerten. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, welche hier auch schon öfter besprochen wurden.
Besonders die Auswertung mittels Fritzbox funktioniert perfekt. Bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ansonsten könnte man als App auf dem Smartphone auch Tasker verwenden und dann per http den LMA triggern.
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Sa 4. Aug 2018, 18:31

Locative auf iOS mit verschiedenen Geräten - 100%. :geek:
Danke + Gruß,
cpthildi
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mo 6. Aug 2018, 10:05

@ cpthildi: Das ist gut für dich! Locative hat sowohl auf meinem Android Device als auch auf dem Iphone meiner Frau nie zuverlässig funktioniert. (GPS Punkt war plötzlich 1km entfernt und dann auf einmal wieder auf Zuhause, obwohl niemand die Wohnung verlassen hat)
Und Locative wird ja seit Q2 2017 nicht mehr gewartet, das ist wohl eine Frage der Zeit bis das überhaupt weg ist.

@paulinchen:
WLAN eignet sich hier nicht, da ich nicht möchte, dass die Aktionen ausgeführt werden, wenn ich in unserer Wohnhausanlage mit den Kindern zum Spielplatz gehe, oder mal den Müll rausbringe, sondern eben erst, wenn ich 400 Meter vom Umkreis der Wohnung entfernt bin. (Da ist dann die Genauigkeit auf den Meter auch kein großes Thema)
Und GPS den ganzen Tag aktiviert zu lassen, hat auf meinem Device jetzt nicht so wahnsinnig viel mehr Akku gezogen.
Und wie gesagt, es hat mit EgiGeozone auf Android und (der Vollständigkeit halber Geofancy auf IOS) alles zuverlässig funktioniert, nur dass nun eben EgiGeozone auf Android 8 aufgehört hat zu funktionieren und der Entwickler die Arbeit dazu eingestellt hat.

Daher bitte um eure Empfehlungen für eine Android App!

Danke!
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 6. Aug 2018, 11:39

Dann könntest Du z. Bsp. mittels der App "Tasker" die Funkzellen-ID auswerten...

Für alle, die mit Tasker nicht klarkommen, gibt es auch noch "AutomateIt".
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Di 7. Aug 2018, 09:30

Ich probiere gerade die Android App IFTTT aus. Eigentlich müsste man damit alles umsetzen können. Unter Webhook fehlen mir in dieser App ein paar Einstellungen (zB Basic Authentication). Mal sehen, ob ich damit irgendwann zurechtkomme.

Schade, das Locative und Egizone (bei mir) überhaupt nicht mehr funktionieren. Geofency am iPhone 7 läuft zwar, aber auch schon lange nicht mehr zuverlässig. Webhooks kommen entweder gar nicht (Zeitüberschreitung) oder mit Verzögerungen bis zu einer Stunde an.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Di 7. Aug 2018, 11:59

Den Gedanken das über IFTTT zu lösen hatte ich auch.
Das habe ich gestern schon versucht, jedoch funktioniert bei mir schon der Trigger Teil des IFTTT Applets schon nicht.
Sprich es wird beim Passieren des eingestellten Geofence von IFTTT gar nichts ausgelöst, egal welche Aktion dann dafür eingestellt ist.
Es scheint also schon das verwenden der Standort Daten für IFTTT nicht zu funktionieren.
(Obwohl natürlich die Standortberechtigungen für die IFTTT App vergeben sind und ich auch IFTTT erlaubt habe im Hintergrund zu laufen und die Akkusparfunktion für diese App deaktiviert habe, was ja sonst bei solchen Funktionen of Probleme macht)

Offenbar scheint es hier tiefgehende Veränderungen in Android 8 gegeben zu haben, welche die Verwendung von Standortdaten in Apps abändert / verkompliziert und viele Apps haben sich darauf offenbar noch nicht eingestellt, offenbar nicht einmal Größen wie IFTTT.
Das hat auch der Entwickler von EgiGeozone geschrieben, dass das der Grund für ihn ist die Entwicklung einzustellen.

Ich bin gespannt, ob hier jemand eine Lösung kennt.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 7. Aug 2018, 13:40

Ich nutze für meine An-/Abwesenheitssteuerung Macrodroid.

Anwesenheit bei Einwahl in mein WLAN "Verbinde mit Netzwerk".

Abwesenheit eine Kombination aus "Funkmastenzelle wird verlassen" und "Wifi nicht verbunden" (ist sicherer).
Und außerdem seit kurzem auch noch "Aktivität - Im Fahrzeug", wieder in Verbindung mit "Wifi nicht verbunden".
Das erste, was erkannt wird, führt dann zur Abwesenheits-Meldung.
GPS geht mit Macrodroid nat. auch, bringt aber keine Vorteile (imho).

Das ganze klappt so bei unseren beiden Smartphones sehr gut, die Makros sind mittlerweile schon recht komplex,
fangen viele Fehler auf (Prüfung, ob Internet verfügbar und LM auch erreichbar, Abbruch nach x Durchläufen, Textausgabe, Log-Datei, etc.).

Die Rückmeldung vom LM kommt sowohl per Pushover Nachricht, als auch zusätzlich (zur Absicherung) per Macrodroid Webhook, quasi das gleiche, nur als eigener Dienst von Macrodroid. Sobald das erste von beiden ankommt, weiß Macrodroid, der Aufruf der Szene war auch erfolgreich beim LM angekommen.


Ich kann hier gelegentlich gerne mal die Makros für Macrodroid zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht, müsste diese nur vorher entsprechen "cleanen" von den individuellen Einträgen.
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 7. Aug 2018, 13:44

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine alternative Technik ins Spiel bringen: Bluetooth Beacons.

Ich nutze dies als relativ genaue Anwesenheitserkennung per Smartphone. Schont auch den Akku :)

Einfach mal nach Low Energy Beacons googlen, es gibt reichlich Auswahl.

Für das iphone gibts speziellerweise sogenannte "Ibeacons" .

Technisch funktioniert dass folgendermaßen: Der Beacon sendet kontinuierlich ein schwaches Bluetooth
Signal. Das Handy kann dass mit entsprecher App auswerten.

Ich kann hier aktuell nur für das Windows Phone sprechen, nutze dort die App Smart Geofences.
Wenn ich mich in den Bereich des Beacon begebe, sendet die App einen Webhook, ebenso, wenn ich die Reichweite verlasse. Damit kann ich dann eine Aktion des Lightmanagers auslösen.

Ich vermute aber, dass es ebenso Apps für Android gibt, die genauso mit Beacons umgehen können.

Interessant ist, dass es bei den Beacons auch reichlich Auswahl gibt, was die Möglichkeiten angeht. So gibt es welche, wo man die Reichweite verändern kann, ich meine bis hin zu 200 Metern. Die Batterie, im Regelfall eine oder zwei Knopfzellen halten ca. 1 Jahr.
Die Beacons selber gibt es zwischen 10,- € bis 200 €, je nachdem was die können sollen.
Funktioniert für mich wesentlich genauer als die GPS Geschichte, dort hatte ich auch etliche Fehlfunktionen, vermutlich
weil das GPS Signal im Wohnzimmer nicht das beste ist. :D
Mit Bluetooth ist das jetzt kein Problem mehr.
Man muss für dieses Variante also mal im Playstore nach Apps suchen, die im Zusammenhang mit Bluetooth, bzw. Beacons stehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ganze auch genau anders herum funktioniert. Es gibt z.B. Beacons für den Schlüsselanhänger. So kann jeder Bewohner einen erhalten und es können auch individuelle Szenen ausgelöst werden.
Dazu muss halt ein PC oder PI laufen, der per Bluetooth Empfänger das Signal auswertet.
Das habe ich so allerdings nicht im Einsatz, ist eine spontane Idee... ;)
Antworten