Empfehlung für Geofencing App für Andriod

Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Fr 24. Aug 2018, 08:14

Siutsch hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 11:25
@robi782

Hast PN
Danke. Super. :)
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 25. Aug 2018, 16:27

Ich würde gerne mit macrodroid den Hausalarm an und abschalten, wenn alle Handys nicht mehr im WLAN sind 1 Android 2 iphones ! Weis jemand wie das funktionieren könnte ?? ZB alle 3 haben das wlan , geofence und einen bestimmten funkmastbereich verlassen. Dann schaltet der lmair den alarm scharf , beim kommen umgekehrt. Wie bekommt man das mit den 3 Handys hin ???
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Sa 1. Jun 2019, 08:23

Ich habe gerade die gleiche Idee gehabt. Ich finde ja ohnehin, dass bei so einem Gerät eine geofencing Funktion elementar wäre. ich würde für die Funktion sogar eine einmalige Upgradegebühr bezahlen.

Hat hier ansonsten jemand eine Idee wie das gehen kann.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 1. Jun 2019, 10:33

Hab es zwar nicht getestet, aber theoretisch müsste man das mit Android und Tasker umsetzen können.
mit tasker kann man Profile erstellen und einen task bei verlassen des WLAN bzw funkzellen ausführen lassen. Der task kann dann eine Szene im Light Manager ausführen (via http request) welche einen marker schaltet.

leider müsste man dann im airStudio jede Minute (oder längerer Abstand) eine Szene ausführen lassen welche prüft ob alle marker auf "Smartphone ist weg" stehen um dann die Alarmanlage scharf zu schalten.
Peter
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

So 16. Jun 2019, 11:37

Ich habe das ganze jetzt aus Android Handys (zwei Stück) mit IFTTT als App und Geofencing Signalgeber, meinem Harmony Hub und dem Lightmanager so erstellt. Das alle relevanten Verbraucher aus gehen, wenn beide Handys ausserhalb der Home Zone sind und wieder einschalten, wenn einer in die Zone eintritt. Funktioniert hierfür sehr gut. Er schaltet allerdings das Betreten der Zone immer relativ spät.

Ich hatte das ganze zuerst mit Alexa und dem Satz "XY betritt die Zone" verbunden. Das läuft allerdings häufig dann erst, wenn derjenige schon durch die Tür ist oder schon vor dem Haus steht.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Sa 29. Jun 2019, 10:01

Hallo Leute,

mir ist letztens was aufgefallen...
Mein Iphone sendet keinen "GET" oder "POST" Befehl über die App Locative, wenn ich in der Zeit der Grenzüberschreitung telefoniere... Das ist natürlich echt sch.... :(

Habt ihr noch eine andere Möglichkeit gefunden, wie das gehen könnte?

Gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Befehl zu senden, sobald ich mich in das WLAN-Netz meiner FritzBox einwähle?

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

So 28. Jun 2020, 10:11

Hallo Leute,
möchte mal dieses Thema wieder öffnen.
Seit einigen Wochen funktioniert bei mir Locative nicht mehr. Ich bekomme beim Verlassen oder Ankommen in einen Bereich immer eine Fehlermeldung von meinem Handy...
Die Adresse scheint aber nach wie vor zu stimmen - keine Ahnung was sich da geändert hat...

Habt ihr mittlerweile andere Möglichkeiten gefunden um die Anwesenheit im LMair mit einem Marker zu zeigen?
Über Locative gibt es ja das Problem, das es nur geht wenn man gerade nicht mit dem Handy telefoniert.... :-(

Danke vorab
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 28. Jun 2020, 10:23

Ich kann dafür nur tasker empfehlen (sofern Android Smartphone)
mit tasker sendest du einen HTTP request um den marker zu setzen.
als trigger kannst du neben deinem WLAN auch Funkmasten oder GPS verwenden. für die WLAN Erkennung muss aber (dank google) trotzdem GPS aktiv sein. (vielleicht ist das ja auch bei deinem aktuellen Problem die Lösung?)
Peter
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Di 7. Jul 2020, 07:56

Haben "leider" nur iPhone im Haus....
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 17. Jul 2020, 14:49

Nachdem Locative bei meiner Frau schon seit 2 Jahren nicht mehr funktioniert hat, ist die Alternative für IOS "Geofency".
Ist aber etwas mühsam, da dort insbesondere nach App-Updates kein Geofence ausgelöst wird und das Ganze erst nach einem manuellen Start der App wieder normal funktioniert. Und da Apple ja nicht zulässt, dass man automatische Updates für einzelne Apps deaktiviert, muss man da halt immer hinterher sein.

lg MMichael
Antworten