Empfehlung für Geofencing App für Andriod

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 10. Aug 2018, 11:13

Ich habe nun 2 verschiedene Alternativen getestet und bin zu einem guten Ergebnis gekommen.

Zunächst das Ergebnis zur IFTTT App (die es dann aber nicht geworden ist)
Entgegen der ersten Annahme, dass IFTTT den Geofence gar nicht richtig interpretiert hat sich herausgestellt, dass das schon richtig funktioniert. (Der Grund für die Fehlinterpretation meinerseits war, dass die Benachrichtigung dass ein IFTTT Applet gelaufen ist, nur dann abgesetzt wird, wenn das Applet vollständig richtig durchgelaufen ist und gar nichts berichtet wird, wenn zwar der Trigger läuft, aber es dann ein Problem mit der Aktion gibt)
Das Problem in der Aktion war, dass
1) der HTTP Request im Webhook Service zusätzlich zur Method "POST" auch als Content type "application/json" einzustellen ist
2) ich zufällig in einem anderen Thread entdeckt habe, dass JB Media den Aufruf von Szenen per URL offenbar vor kurzem geändert hat, sodass der zuvor benutzte String nicht mehr funktioniert.
Die URL muss nun wie folgt aussehen: htt p://deinedyndnsadresse:ExternePortnummer/control?scene=gewünschteSzenennummer
(der Abstand im http hier nur damit der Link nicht verkürzt dargestellt ist)
Neu ist hier, dass statt dem Teil "scene" zuvor "key" verwendet werden musste. So toll ich JB Media und deren Service finde, dass das nicht besser kommuniziert wurde ist wirklich problematisch.

Nun funktioniert das Ganze zwar grundsätzlich, aber es dauert durchschnittlich etwa 2 Minuten dass IFTTT das Passieren des Geofence registriert und den Request absetzt. (Trotz natürlich deaktivierter Akku-Optimierung für die App in Android) Das ist problematisch, da ich dann z.B. wenn ich mit dem Auto nach Hause komme, bei 400m Geofence Umkreis bereits in der Garage bin und dann vielleicht gerade gar kein Netz vorhanden ist und ich dann schon in der Wohnung bin, wo die Dinge schon gelaufen sein sollten.

Die App mit der das Ganze funktioniert ist Macrodroid:
Ich hatte die App für andere Funktionen bereits im Einsatz, die App hat aber offenbar erst kürzlich die Funktion dazu bekommen auch HTTP Requests ohne Browseraufruf abzusetzen. Ist zwar über die Methode GET, funktioniert aber trotzdem problemlos. (Solange man die oben beschriebene neue URL Benennung verwendet, die der Lightmanager jetzt benötigt)
Der Vorteil dieser App ist, dass sowohl in den globalen App-Einstellungen als auch für das Makro selbst eingestellt werden kann in welcher Frequenz sich die Standortdaten aktualisieren sollen. Ich habe das sehr kurz eingestellt, somit läuft das Makro sehr zeitnah zum Passieren des Geofence, einen erhöhten Akkuverbrauch habe ich nicht feststellen können.
(Auch hier ist aber natürlich nötig die App selbst aus der Android Akku-Optimierung herauszunehmen)

Ich hoffe das hilft auch anderen weiter.

lg Michael
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Fr 10. Aug 2018, 21:24

Eine kurze Anleitung von Forumskollegen, die sich auskennen, wie man ein ganz einfaches Makro einrichtet, dass es auch tatsächlich funktioniert, wäre super. zB Webhook beim Betreten oder Verlassen eines Geofence-Bereiches... Auslöser ist zB das Betreten des zuvor festgelegten Geofence-Bereiches, Aktion ist "Webseite öffnen/http get", Haken bei (ohne Webbrowser) und wahrscheinlich die mit irgendeinem Zusatz versehene übliche URL wie man sie bei Geofency auch verwendet. Wo schreibt man den Benutzer und das Passwort rein? Als Laie und Nicht-Informatiker steht man hier gleich mal an. :lol:
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Fr 17. Aug 2018, 19:02

Bitte um einen Hinweis, warum der LM keine Szene ausführt, obwohl die Einstellungen passen müssten. Tests mit der App verlaufen positiv. Im Systemprotokoll scheint auch alles zu passen.

Es geht um ein ganz einfaches Makro (Geofence+Webhook).Vielleicht kann sich das mal ein Wissender anschauen - Danke!
lma.JPG
lma.JPG (84.36 KiB) 17024 mal betrachtet
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Fr 17. Aug 2018, 19:26

Kennen mich damit auch nicht aus, aber könnte das nicht so heißen. In der Adresse Control?key=66..........
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Fr 17. Aug 2018, 19:31

Scene ist korrekt. Die URL passt insgesamt sicher. Bei meinen Fehlversuchen mit fehlerhaften URLs (/ statt &) kamen im Protokoll Errors.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Fr 17. Aug 2018, 20:48

dann weis ich auch nicht ! wie gesagt war nur ne Vermutung , ich blick da auch noch nicht durch . Bei mir kommt immer
(Error ) HTTP Get response code: 500 egal ob ich
http://xxxxxxxx.dns.jbmedia.de:80/contr ... pass=xxxxx eingebe oder
http://xxxxxxxx.dns.jbmedia.de:80/control?scene=2
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Alpino
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:59

Di 21. Aug 2018, 17:21

Bei mir funktioniert es grundsätzlich. URL korrekt - interessanterweise bei Scene 67 Code200 (ok) und bei Scene 66 Error??? Da blick ich nicht durch. Trotz Error wird die Szene ausgeführt. Außerdem ist die Zeitverzögerung sehr groß - ich müsste den Geofencebereich auf 2 km ausdehnen, dass das Garagentor offen ist, wenn ich vor fahre.

Gleiches gilt für WLan (SSID-Bereich) anstatt Geofence - sehr langsam.
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Do 23. Aug 2018, 09:54

Siutsch hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 13:40
Ich nutze für meine An-/Abwesenheitssteuerung Macrodroid.

Anwesenheit bei Einwahl in mein WLAN "Verbinde mit Netzwerk".

Abwesenheit eine Kombination aus "Funkmastenzelle wird verlassen" und "Wifi nicht verbunden" (ist sicherer).
Und außerdem seit kurzem auch noch "Aktivität - Im Fahrzeug", wieder in Verbindung mit "Wifi nicht verbunden".
Das erste, was erkannt wird, führt dann zur Abwesenheits-Meldung.
GPS geht mit Macrodroid nat. auch, bringt aber keine Vorteile (imho).

Das ganze klappt so bei unseren beiden Smartphones sehr gut, die Makros sind mittlerweile schon recht komplex,
fangen viele Fehler auf (Prüfung, ob Internet verfügbar und LM auch erreichbar, Abbruch nach x Durchläufen, Textausgabe, Log-Datei, etc.).

Die Rückmeldung vom LM kommt sowohl per Pushover Nachricht, als auch zusätzlich (zur Absicherung) per Macrodroid Webhook, quasi das gleiche, nur als eigener Dienst von Macrodroid. Sobald das erste von beiden ankommt, weiß Macrodroid, der Aufruf der Szene war auch erfolgreich beim LM angekommen.


Ich kann hier gelegentlich gerne mal die Makros für Macrodroid zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht, müsste diese nur vorher entsprechen "cleanen" von den individuellen Einträgen.
Ich nutze auch MACRODROID, nachdem leider Trigger mit Android 8.1.0 und nun 9.0 unbrauchbar gewordne ist. Kannst du mir deine Macros als Anstoß zur Verfügung stellen? Screenshots reichen mir per PN. Ich würde gern Licht nur schalten lassen wenn jmd. daheim ist und dachte das geht über Marker. Aber das klappt ja offensichtlich nicht. Habe ein wenig das Gefühl, der LMair benötigt viel zusätzliches um wirklich Smart nutzbar zu sein. Sowas gehört für mich zum Standard Umfang. Gut ein Broadlink RM Pro kann sowas auch nicht aber der kostet auch "nichts".

Freue mich auf Antworten und Anregungen evtl. liege ich ja auch falsch. :)

GreetZ
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 23. Aug 2018, 11:25

@robi782

Hast PN
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 23. Aug 2018, 16:43

Ja Bitte !!!!!

Ich kann hier gelegentlich gerne mal die Makros für Macrodroid zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht, müsste diese nur vorher entsprechen "cleanen" von den individuellen Einträgen.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten