Senden von Befehlen bis 10 Sek verzögert

Antworten
clumsy1st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:02

Di 31. Jul 2018, 20:25

Hallo Community,

ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten den Light Manager Air und habe nach und nach alles fertig eingerichtet.

Er arbeitet mit FS20 Sendern (verschiedene Fernbedienungen, Wandsender, Bewegungsmelder, etc.)
und Aktoren zusammen, sowie mit einer Logitech Harmony.

Nichts kompliziertes..

Also keine HUEs, HTTP Befehle, Sonos, o.ä.


Von Zeit zu Zeit fällt immer mehr auf (bin mir nicht sicher, ob es von Anfang an so war), dass Szenen,
die durch (FS20) Funkbussender oder IR Befehle gestartet werden, mit einer Verzögerung von bis zu 10 Sekunden
gestartet werden.

Ich hab hier schon gelesen, dass das bei HTTP Befehlen sein kann.. Aber die verwende ich ja wie gesagt nicht.



Im Studio ist auch zu sehen, dass der Befehl vom Funkbussender oder IR Fernbedienung auch erst mit dieser
Verzögerung empfangen oder interpretiert wird.. Die "Funk Code" Textbox blinkt ja grün, sobald ein Signal
empfangen wird und zeigt es an.

Es ist aber denke ich leicht nachzuvollziehen, dass meine FS20 Sender und IR Fernbedienungen im Moment
des Tastendrucks senden, und nicht erst 5 oder 10 Sekunden später ;)
(Habe es natürlich anderweitig getestet, um das auszuschließen)

Es ist auch unabhängig davon, wie weit der Sender entfernt ist, sprich, von der Signalstärke.


Ich bin ein wenig ratlos und finde keine Lösung..
So ist das Teil für mich auf jeden Fall leider nicht zu gebrauchen.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)


Schönen Abend!

Gruß
Matt
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 31. Jul 2018, 22:52

Hi Matt!

Schon mal den LM neu gestartet? Mal ne Zeit (paar Minuten) stromlos gelassen? Aufstellort mal geändert und nutzt du das original Netzteil?

Das wären so die Dinge, die ich erst mal versuchen würde.

Grüße,
Buddy
clumsy1st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:02

Di 7. Aug 2018, 08:36

Hallo Buddy,

das mit dem Neustarten habe ich natürlich (leider) schon gemacht. Hilft aber nix.

Aufstellungsort habe ich schon mehrmals geändert, wobei alle Schalter und Aktoren in in einem Umkreis von Luftlinie ca. 5m sind
mit maximal einer Wand dazwischen.
Der am häufigsten betätigte Schalter, ist ca. 2m entfernt (hier fallen die Probleme demnach auch am häufigsten auf)

Und ja, auch das original Netzteil verwende ich.



Es gibt neben dem zuvor genannten Problem auch noch das Phänomen, dass (wenn ein Sendebefehl mal empfangen wurde)
nicht alle zugehörigen Aktoren geschaltet werden. Auch nicht, wenn ich zwischen die Schaltbefehle ein paar Sekunden Abstand lege..
Am Sendeabstand kann es also auch nicht liegen.

Genau so kommt es auch vor, dass ich einen Taster betätige und darauf hin überhaupt nichts passiert.



Ich habe hier am Schreibtisch, also quasi 1m unterhalb des eigentlich angedachten Ortes für den LM, eine FS20 Fernbedienung liegen.
Mit dieser kann ich alle Aktoren in der Wohnung ohne Probleme und Verzögerung schalten. Und ich gehe nicht davon aus, dass die Sendeleistung des LM schwächer sein sollte..



Achso.. und ein Firmware Update kann ich auch nicht installieren.. "Datei konnte nicht übermittelt werden" :D
Deswegen kann ich die neuste Studio Verson 847 nicht verwenden.




Edit:
Wenn ich das Firmware Update "Von Datei laden" will, funktioniert es... Ähm .. ???
Ich habe keine Datei herunter geladen und er fragt auch nicht nach einem Speicherort ?!?!
"Von Server laden" bricht immer wieder ab ..
Na ich bin ja gespannt, was noch alles lustiges passiert :D


Vielen Dank für weitere Vorschläge! :)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 7. Aug 2018, 09:15

Wenn ich das Firmware Update "Von Datei laden" will, funktioniert es... Ähm .. ???
Ich habe keine Datei herunter geladen und er fragt auch nicht nach einem Speicherort ?!?!
"Von Server laden" bricht immer wieder ab ..
Na ich bin ja gespannt, was noch alles lustiges passiert :D
Wenn du "Von Datei laden" auswählst nimmt er das Firmware Update was in der Software mitgeliefert wird. Sollte eigentlich das Aktuelle zur Aktuellen Software sein.
clumsy1st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:02

Di 7. Aug 2018, 09:43

Okay, verstanden.

Habe den LM jetzt mal auf Auslieferungszustand zurück gesetzt.

Dann mit dem neuesten Studio 847 neu eingerichtet.

Damit hat ca. 5 Minuten alles schön funktioniert, aber jetzt sind schon wieder die gleichen Probleme da.



Cloud Login funktioniert sogar auf Anhieb, alle Aktoren sind sichtbar usw.
nur bewirkt mein Schalten "übers Internet" nichts.. Die 5 Punkte werden grün
aber der Aktor wird nicht geschaltet.

Die angezeigten Marker Zustände stimmen nicht mit den tatsächlichen Zuständen überein..

Wenn ich lokal auf den internen Webserver per IP zugreife dauert das Laden der Seite jetzt manchmal bis zu einer Minute..
Die Temperaturen meiner Sensoren werden nur ab und zu dargestellt und das Schalten eines Aktors dauert selbst hier jetzt bis zu 10 Sekunden..



Aber das sind ja alles andere Themen, ich wäre ja schon glücklich, wenn ich auf einen
Lichtschalter drücke und dann auch tatsächlich Licht angeht.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 7. Aug 2018, 14:22

Ich bin auch der Meinung, das Ding reagiert teils extrem träge.

Leider wurde hier entweder der Grund noch nicht gefunden oder aber JBMedia ist der Meinung, es gibt hier kein Problem.

Bin sehr gespannt, ob da noch was gefunden wird, denn normal ist das nicht, denndie Reaktion war noch nicht immer so schlecht.
clumsy1st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:02

Do 9. Aug 2018, 10:19

Ich glaub, ich muss alles zurück nehmen :D

Ich habe entdeckt, dass ich bei der erstmaligen Einrichtung wohl als Standard Gateway eine falsche IP eingegeben habe.

Ist mir zwar nicht ganz verständlich, warum das Senden von Befehlen, die eigentlich keine Netzwerktätigkeit erfordern (auch Logging war nicht aktiviert) dadurch so stark beeinflusst werden..

Aber seit dem ich das berichtigt habe, funktioniert (erst mal) alles so, wie es soll :)

Eine leichte Verzögerung von ca. 1 Sekunde ist manchmal noch da, aber das ist imho in Ordnung.
Antworten