Chart in der Cloud fehlerhaft

mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Do 26. Jul 2018, 09:58

Hallo!

Die Werte im Cloud-Chart können irgendwie nicht stimmen - aktuell hab ich intern um 9:30 23,8 lt. Web-IF Chart, im Cloud Chart stehen dort 24.4 (könnte das am Offset liegen?)

Im Garten sinds aktuell im Web-IF 23,6 und im Cloud-Chart 18,4 ? da hab ich sicher kein Offset...

@jbmedia - bitte mal die Cloud-Charts kontrollieren - im Übrigen find ichs aber super dass ich jetzt eine Übersicht über alle Thermometer in Chartansicht bekomme! :D :D :D

Danke und schöne Grüße
mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Jul 2018, 11:39

Der Chart im Cloud-Interface läuft von rechts nach links! D.h. rechts steht der neuste Wert. Eventuell einmal Cache leeren, damit es stimmt.

Wir haben diese Ansicht gewählt, da Thermo- und Hygrographen i.d.R. in dieser Art aufzeichnen und das Ablesen leichter fällt.
1.jpg
1.jpg (69.87 KiB) 14769 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 26. Jul 2018, 12:36

Dazu noch ne kurze frage, werden die Charts von anderen Räumen auch intern angezeigt?
oder nur in der Cloud?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Jul 2018, 13:36

Nur in der Cloud. Das liegt daran, dass der Light-Manager nicht genug Speicherplatz hat, um die ganzen Daten zu verwalten. In der Cloud haben wir hingegen quasi unbegrenztem Speicherplatz, da die Wetterdaten auf dem Server gelagert sind.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 26. Jul 2018, 14:01

Okay schade.

Gibt es denn Überlegungen, den Speicher vom LM zu erhöhen?
Ich mein 2 MB sind ja nicht grade sehr viel, für den heutige Zeit, da geht doch bestimmt auch mehrere GB in der selben Baugröße

Oder vielleicht, den Chart und alles was mehr Speicherplatz belegt, optional in die Cloud auslagern
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Jul 2018, 15:39

Der Chart ist doch bereits in der Cloud?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Do 26. Jul 2018, 16:05

Dass der Chart in der Cloud rechts die aktuellen Werte anzeigt hab ich scho festgestellt... trotzdem, die o.a. Werte sind die ganz rechts ;-) und passen nicht zu denen im lokalen interface (ganz links) oder wurde da auch die richtung geändert? :roll:
cloud.gif
cloud.gif (80.54 KiB) 14725 mal betrachtet
webif.gif
webif.gif (21.92 KiB) 14725 mal betrachtet
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 26. Jul 2018, 16:33

jbmedia hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 15:39
Der Chart ist doch bereits in der Cloud?
Meinte eigentlich das Lokale Erreichbare WebIF.

Sodas die Werte der Charts aktuell in der Cloud zwischen gespeichert werden.
Öffne ich lokal die Charts, holt er sich die Daten aus der Cloud und erstellt die Übersicht.
So könnte man auch Lokal die Charts aus anderen Räumen aufrufen, ohne den knappen Speicher der LM belastet.

Ich gehe mal davon aus das der LM alle X Min die werte in eine Datei speichert. und die zum Schluss ausgewertet wird, was natürlich bei 8 Sensoren ein riesen Datei werden kann

Sollte ich aus irgendein Grund kein Internet zur Verfügung haben, gibt er halt ne Fehlermeldung aus, das die Charts zz. nicht erreichbar sind.

Ist jetzt nur so ein Gedanke, weiß nicht ob das jetzt wirklich Sinnvoll ist oder nicht.
Bin auch ehrlich gesagt, grade ein wenig am testen, was für mich jetzt sinnvoller ist, Cloud oder Portweiterleitung
Bisher haben beide ihre Vor und Nachteile, was sich natürlich mit jedem Updaten in die eine oder andere Richtung verschieben könnte
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 27. Jul 2018, 13:40

Dass der Chart in der Cloud rechts die aktuellen Werte anzeigt hab ich scho festgestellt... trotzdem, die o.a. Werte sind die ganz rechts ;-) und passen nicht zu denen im lokalen interface (ganz links) oder wurde da auch die richtung geändert? :roll:
Bitte beachten, dass im Cloud Interface oben immer der interne Sensor angezeigt wird. Im lokalen Interface erscheint dort der Sensor, der der Innentemperatur zugeordnet wurde, sofern einer vorhanden ist.

Dies würde die Abweichung erklären. Im lokalen Interface wurde die Richtung nicht geändert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 27. Jul 2018, 13:43

Ist jetzt nur so ein Gedanke, weiß nicht ob das jetzt wirklich Sinnvoll ist oder nicht.
Bin auch ehrlich gesagt, grade ein wenig am testen, was für mich jetzt sinnvoller ist, Cloud oder Portweiterleitung
Bisher haben beide ihre Vor und Nachteile, was sich natürlich mit jedem Updaten in die eine oder andere Richtung verschieben könnte
Das macht durchaus Sinn! Wir möchten einen Schritt weitergehen und den Chart aus dem lokalen Interface ganz entfernen. Dieses soll nur noch als "Fallback" dienen, also als alternative Bedienmöglichkeit bei Ausfall der Internetverbindung. Die Standard Zugriffsmethode wäre dann der Zugriff per Cloud.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten