LMA schaltet nicht über Alexa

Gesperrt
Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Di 24. Jul 2018, 21:23

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem LMA bisher sehr zufrieden, und schalte diverse Steckdosen, Rolläden und habe Temp. Sensoren eingebunden.

Die Steuerung funktioniert im WLan sowie von Unterwegs dank fester Provide IP und Portweiterleitung einwandfrei.

Da der Echo Dot nun auch hier in Frankreich verfügbar ist, wollte ich die Upgraden, und den LMA über Alexa steuern.

Ich habe den LMA auf die aktuellste Software/Firmware gebracht, und meine Amazon Mail-Adresse eingetragen. Alles Übernommen, und die Konfiguration übertragen.

In der Alexa App habe ich den JBMedia Skill aktiviert, und nach Geräten gesucht.

Es wurden alle Geräte und Szenen gefunden, aber leider wird der LMA von Alexa anscheinend nicht angesprochen.

Erstellte Routinen werden von Alexa mit „OK“ quittiert, aber der LMA schaltet nichts.

In der Alexa App lassen sich die einzelnen Geräte auswählen, z.B. Lichtspot
==>druck auf den „An-Button“ ==>warten auf JBMedia==>Anzeige Schaler ist an
Es passiert aber nichts.

Ich denke Alexa hat keine Verbindung zum LMA

Kann mich jemand bitte unterstützen?

Vielen Dank
Gruss
Zippo
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mi 25. Jul 2018, 07:20

Gleiches problem bei mir...
Zibi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:02

Mi 25. Jul 2018, 15:07

Geh nochmal in das Programm in den Reiter Alexa und Cloud.
und klick nochmal auf übernehmen.
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Mi 25. Jul 2018, 22:10

jep danke danach hats geklappt :)
Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

Mi 25. Jul 2018, 22:41

Guten Abend,

ich möchte noch eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit dem nicht funktionierendem JBMedia Skill geben.

Nach gefühlt unendlichen Firmware Up-/Downgrades, Skill de-und wieder reaktivieren, 20x übernehmen angeklickt in der Air Software
sowie übertragen der Config und mehreren Neustarts des LMA, habe ich eine bereits hier im Forum erfolgreich getestete Methode angewandt.

Steuerung des LMA über ALEXA mittels IFTT.

Unglaublich wie schnell dies eingerichtet ist, und vor allem:
Es funktioniert auf Anhieb, ohne anschliessende Fehlersuche, und Frustration.
Evtl. machen meine Alexa Requests nun einen etwas weiteren durchs I-Net bis zurück zum LMA, aber nach Sprachkommando erfolgt eine kurze info "Request send to IFTT" (Meine Alexa ist Englisch :-) ), und ca im gleichen Moment werdenden die Szenen/einzelne Autoren gesteuert.

Funktioniert tadellos.

Für alle, bei denen der Skill funktioniert, Glückwunsch! Der Rest kann sich ja mal mit IFTT auseinandersetzen.

Wo viel Licht ist, gehört auch etwas Schatten dazu:

Alle meine Jalousien fahren auf Sprachkommando einwandfrei herunter, bis auf eine.
Diese wird sauber über HTTP-Request zum Herunterfahren angetriggert(in rot markiert), aber der LMA funkt mir ca 1 Sekunde mit dem grün markierten Befehl dazwischen, so dass die Jalousie stoppt:
2018-07-25_22-17-12.png
2018-07-25_22-17-12.png (58.65 KiB) 15340 mal betrachtet
Evtl kann mir jemand von Euch aufschlüsseln, wie sich dieser grün markierte Trigger zusammensetzt, der das komplette herunterfahren verhindert.

Vielen Dank im Voraus
Gruss
Zippo
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Jul 2018, 11:51

Unser Skill arbeitet bei mehreren Tausend Usern einwandfrei. Vielleicht wäre es sinnvoll, uns per Ticket zu kontaktieren, statt sich endlos im Kreis zu drehen. Ein nativer Skill reagiert übrigens deutlich schneller als der Umweg über IFTTT. Daher wäre es sinnvoll, die Ursache zu finden.

Der grün markierte Zeile entspricht Szene 5 in airStudio. Diese besteht offensichtlich nur aus dem einen Befehl.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 26. Jul 2018, 12:40

Euer Skill arbeitet aber auch bei vielen Usern, so wie bei mir, nicht mehr nach dem Disaster letzte Woche. Und nachdem ich auch schon alles Mögliche probiert habe nutze ich lieber wieder problemlos die HA-Bridge.
Andere halt IFTTT. Nicht jeder hat die Zeit ein ehemals gut funktionierendes System mit ewigem rumprobieren wieder Flott zu bekommen. :?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Jul 2018, 13:33

Das Runterladen und Installieren eines Updates sollte eigentlich niemanden überfordern. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Do 26. Jul 2018, 14:28

Nur das alle Updates nichts gebracht haben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Jul 2018, 15:37

Wie gesagt, in den Fällen, die wir per Ticket bearbeitet haben, waren es meist Kleinigkeiten wie ein Schreibfehler in der Amazon E-Mail Adresse oder ähnliches. Wir können natürlich nur helfen, wenn wir gefragt werden. Um es nicht ausufern zu lassen, machen wir den Thread dicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt