Marker per HTTP setzen

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 23. Jul 2018, 17:53

Hallo, geht das und wenn ja wie sieht der Befehl aus?
Danke Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 23. Jul 2018, 18:04

Auf der Startseite unter FAQ ist die Steuerung per Http bereits beschrieben. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 23. Jul 2018, 18:06

Danke, das kenne ich und mache ich bereits für Scenen und Aktoren, aber wie ist der Befehl für Marker?
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 23. Jul 2018, 18:24

Mh, für Marker toggle gibt es einen eigenen Befehl. Wurde hier im Forum irgendwo besprochen. Finde ich auf die Schnelle nicht. Togglemkr=x glaube ich. Nagel mich aber nicht fest. Lieber nochmal die Suche bemühen. (Bin noch im Garten am wuseln) Falls der Schuh drückt, könnte man mal fix ne Szene Anlegen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 23. Jul 2018, 18:33

Sorry, aber ganz blöd bin ich auch nicht ... hab sowohl die Suche bemüht und finde einfach den Namen der Datei nicht, in der die Befehle der einzelnen Aktoren hinterlegt sind, als auch eine Szene angelegt und das Logfile ausgelesen, aber im Logfile wird kein richtiger Befehl wie bei Aktoren angezeigt.
In der config.xml stehen die Marker auch nicht.
Klar ich kann eine Szene anlegen und diese dann aufrufen, aber ist irgenwie schon umständlich.
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

So 29. Jul 2018, 19:08

Hallo zusammen,

in diesem Thema bin ich auch unterwegs. Schalter geht so:
http://LM-Air/control?cmd=on,typ,pst,ur ... cmnd=Power off,dta,&id=23

Marker so:
http://LM-Air/control?cmd=toggle,toggle&id=6

Wird hier beschrieben:
https://cms.jbmedia.de/index.php?option ... &Itemid=75

Ggf. muss da noch &user=<Dein User>&pass=<Dein Passwort> angehangen werden.

Allerdings funktioniert dies bei mir leider nicht. Es klappt bei mit nur mit dem Schalten der Szene:
http://LM-Air/control?scene=6

Teste doch bitte doch einmal bei Dir und poste hier die Ergebnisse. Eventuell ist hier ein Bug in der Firmware...

Viele Grüße
Marco
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 29. Jul 2018, 19:53

Hi Marco,
Szenen und Aktoren schalte ich schon lange so und das funktioniert auch prächtig, allerdings mache ich es Lokal,
also statt LM-Air, dessen IP (192.168.x.y).

Dein Befehl für Marker geht nicht, wie kommst Du auf den?
Wenn man im Logfile nachsieht, wird es immer als Befehl für einen actuator angesehen, was ja nicht stimmt, ich denke statt cmd=
muss ein anderer Parameter für einen Marker genommen werden, nur eben keine Ahnung welchen...

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Sa 4. Aug 2018, 10:39

Hallo Jürgen,

selbstverständlich spreche ich meine LM auch per IP an. Es war einfach nur kürzer so... ;-)

Es mag sein, dass es einen anderen Parameter gibt. Aber dazu gibt es leider keine Übersicht. Ich habe das im Config.xml tatsächlich so interpretiert, dass dort das Kommando für Marker toggeln ist.

Weiter oben im Thread steht ja auch etwas in der Art "Togglemkr=x" - nur mit Toogle findet man hier wohl tonnenweise Beiträge. Da sucht man wohl die Stecknadel im Heuhaufen... :-(

@JBMedia: Bitte in der FAQ alle Befehle hinzufügen. Danke!

Viele Grüße
Marco
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
daeng
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:19

Di 16. Okt 2018, 10:35

Hallo zusammen,

das mit den Markern ist komisch - zumindest sind Befehle in der config.xml in Bezug auf verknüpfte Marker falsch.

Ich habe für ein Rollo (mit verknüpftem Marker) dort folgendes stehen:
cmd=up,typ,rom,did,503B3203,acmd,0,seq,4&id=14
Damit wird der Marker nicht gesetzt!

Wenn ich im Webinterface des LM nachschaue, löst er dort folgende Aktion aus:
request('typ,rom,did,503B3203,acmd,0,seq,4,smk,5,1');
Damit wird der Marker dann mitgesetzt.

Das doofe ist, dass mein selbst programmiertes Dashboard die config.xml ausliest, und die Aktionen entsprechend zur Verfügung stellt. Hier würde ich mir von JBMedia eine Nachbesserung in der config.xml wünschen...

LG
Dirk
M'o
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:08

Sa 20. Okt 2018, 16:49

... und mal eine Doku der http-Möglichkeiten. Gerade für die Programmierer sollte das eine Aufgabe sein, die nur wenig Zeit in Anspruch nimmt und viele Fragen beantworten würde. Nur muss man das seitens des Herstellers auch wollen.

Viele Grüße
Marco
Beste Grüße
Marco
________________________________________________________________________
Light-Manager Air - Software: 9.9.5 | Firmware 9.9 | Hardware 1.0
2 IP-Cams, 1 Temperatursensor, jede Menge Tasmota/Sonoff-Zeugs
Antworten