Spezielle Frage: Zwei Hubs in verschiedenen Räumen - Wie LM Air in beiden nutzen

Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Fr 20. Jul 2018, 21:54

Hallo,

Ich hab den LM Air im Wohnzimmer stehen und da funktioniert alles nun tadellos.
Jetzt habe ich mir eine zweite Harmony mit hub geholt und würde gerne ein paar steckdosen damit aansteuern. Geht natürlich nicht da die Harmony ja den befehl LXXX per Infrarot an den LM Air senden will und dieser dann erst das funk signal abgibt. Was kann ich nun tun um diesen doch zu benutzen? Ein Loch in die decke und Kabel ziehen für ein Infrarot auge ist leider keine option (WAF Faktor) ;)

Gibts en Repeater oder sowas der ne Betonwand überbrückt?
Kat-CeDe
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mai 2018, 18:27

Mo 23. Jul 2018, 11:41

Hi,
für die Harmony Hubs gibt es leider keine Repeater aber es gibt IR-Extender die IR nach RF wandeln und auf der anderen Seite dann wieder RF nach IR. Such mal nach IR Extender. Die Marmitek Pyramiden dürften die bekanntesten Vertreter dieser Spezies sein.

Ralf
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mo 23. Jul 2018, 11:52

Hi

Ein zweiter LightManager Air kann das Problem auch lösen. Er sendet IR Befehle via WLAN zum zweiten LightManager (Extender).

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

Sa 28. Jul 2018, 13:41

danke für die Antworten, ich habe mir jetzt so eine Pyramide bestellt mal schauen wie gut das funktioniert. ein Zweiter lmAir wäre mir jetzt doch etwas teuer nur um ein paar lichter und steckdosen im Schlafzimmer zu steuern ;)
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 28. Jul 2018, 20:15

Die Steckdosen schaltet doch der Air, hat doch mit dem Hub nix zu tun oder verstehe ich das falsch.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 28. Jul 2018, 20:31

Bmwfan hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 20:15
Die Steckdosen schaltet doch der Air, hat doch mit dem Hub nix zu tun oder verstehe ich das falsch.
Das verstehst du halb richtig, aber die andere Hälfte fehlt. ;) Der Threadersteller will zB Funksteckdosen im Schlafzimmer schalten. Das geht wie du sagst, wenn der LM Air im Wohnzimmer steht per Funk. Allerdings will der Threadersteller das Ganze auch aus dem Schlafzimmer per Infrarot initiieren. Dazu muss das Infrarot-Signal erst mal beim LM Air ankommen. Und dafür kann man die Marmitek Pyramiden nehmen. Ich persönlich fand die so schlecht, dass ich sie seinerzeit zurück gesendet habe und mit den LM Pro holte... Aber für ein paar einfache Steckdosen mag es funktionieren.

Zum Thema: Um welche Harmony handelt es sich denn? Also sind es Netzwerk-Hubs oder noch die alten Hubs ohne Netzwerk-Anschluss? Hab mir schon lange keine Gedanken mehr dazu gemacht. Können die neuen Harmony-Hubs nicht inzwischen HTTP-Requests? Wenn nicht, warum bringt Logitech das nicht als Update raus? Dürfte doch nicht so schwer sein...

Grüße,
Buddy
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

So 29. Jul 2018, 08:25

Moin,

Es sind beide Logitech Harmony mit netzwerkhub. Leider lässt sich aber keine Taste in der harmony Software auf ifttt oder http request belegen. Per alexa über harmony ginge es... Ich probiere das mit den Funk Pyramiden mal aus und wenns net funzt dann schick ich sie zurück...
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 29. Jul 2018, 09:01

Wenn du 2 Harmony Hubs anständig mit Alexa steuern willst rate ich dir vom nativen (Harmony) Skill ab. Ich benutze eine HA Bridge auf dem Rasp 3.
Damit lassen sich mehrere Hubs sicher besser steuern, als über den nativen Skill. Zudem kann man den LMAir dann auch per Netzwerk Befehle senden, und zwar direkt auf Aktoren, nicht nur Szenen...

Umgekehrte Steuerung LMAir zur HA-Bridge geht auch...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
cabatucan
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:08

So 29. Jul 2018, 10:56

Eine simple Lösung wenn man nur wenige Aktoren bzw. Szenen schalten/auslösen möchte wäre die Verwendung eines FS20-Infrarot-Umsetzer FS20 IRU. Die vom FS20 IRU ausgesendeten Befehle im Format FS20 versteht der LM ja nativ. Funktioniert absolut ververlässig, braucht nur ein Gerät, bietet aber eben nur eine geringe Anzahl an Kommandos: 3 bei An/Aus bzw. 6 bei/z.B.Toggeln, Szenen.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 29. Jul 2018, 11:34

Tja wir kennen nicht das genaue Szenario ,welche Geräte gesteuert werden sollen.! Habe das hier so ähnlich , lmair im Wohnzimmer und 3 hubs verteilt , bis jetzt keine großen Probleme . im Schlafzimmer schaltet der hub nen TV eine VU und eine Klima .incl der Funk Steckdosen . Auch über die ha bridge , bzw momentan über den blue skill zum testen ! Bis jetzt gehts ganz OK
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten