Marker "und" oder "oder" Problem ?

Antworten
Sleepy003
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 19:54

Do 19. Jul 2018, 23:04

Hallo!

Ich habe einen Lightmanager Air im Einsatz ( Soft- und Firmware aktuell), der nach anfänglichen Schwierigkeiten zuverlässig funktioniert. In der letzten Zeit habe ich aber einige Fehlfunktionen, deren Fehler ich noch nicht finden konnte.

Beispiel: Tagsüber fahren temperaturabhängig die Rollladen auf Sommerstellung abwärts. Es gibt eine Auswertung über den internen und einen externen Sensor, die in 2 Temperaturszenen die Rollladen ansteuern, jeweils temperaturabhängig einmal für rauf und einmal für runter. Es wird ein Marker gesetzt, der die Stellung anzeigt und ausgewertet wird.

z.B. Fehler von heute: Innentemperatursensor schaltet, Rollladen fahren auf Sommerstellung runter, Marker wird gesetzt. 2 Minuten später sagt Außensensor es ist zu warm (Zeitverzögerung habe ich zur Übersicht eingesetzt), Rollladen fahren Sommerstellung an, da diese schon unten sind, fahren sie dann ganz zu. Die Verknüpfung des gesetzten Markers (an) für Sommerstellung (muss aber "aus" sein, nur dann darf der Fahrbefehl geschaltet werden) wird ignoriert.

Anderes Beispiel: Rollladen fahren manuell über den Lightmanager hoch, beim Start der Ansteuerung werden beide Marker für Temperatur innen und außen auf "aus" gesetzt. Rollladen kommen oben an, Marker "Rollladen oben" wurde gesetzt, aber beide Marker für Temperatur innen und außen werden wieder auf "an" gesetzt, ohne das ein Befehl dafür vorhanden ist. Dieser wird in der Programmierung erst gesetzt, wenn das jeweilige Temperaturprogramm die Rollladen runter gefahren hat.

Mein Verdacht für das Problem liegt bei der Markerauswahl für eine Szene und der Möglichkeit "und" oder "oder" Verknüpfungen zu benutzen. Wenn ich bei einem Szenentitel die Markerauswahl öffne, kann ich oben in dem Fenster bei Verknüpfungen "und" oder "oder" auswählen. Habe ich z.B. bei "und" einen Marker ausgewählt, wird dieser bei Umschaltung auf "oder" aber auch angezeigt. Leider konnte ich bis jetzt zu dem Thema nichts finden, wie man dort eindeutig sehen kann welche Verknüpfungsvariante dem Marker zugeordnet wird.

Ich hoffe, meine Beschreibung des Problems war verständlich und jemand hat eine Idee für eine Lösung.


Anmerkung an JB Media:

1. Schön wäre ein Update, wo man die Position der benutzten Marker im Webinterface vorgeben kann. Da die Programmierung mit größer werdenden Umfängen wächst, kann die Markeranzeige im Webinterface ganz schön durcheinander dargestellt werden.
Meine Idee wenn möglich, bei der Markerauswahl nicht nur "Toogle" oder "Verbergen" möglich zu machen, sondern die Position des Markers im Webinterface anzugeben. Beispiel: Marker 20 an Position 1, Marker 5 an Position 2 usw.. Da die Marker normal ja benannt sind, ist die Reihenfolge doch eigentlich im Webinferface nicht wichtig, spielt aber für die bessere Übersicht schon eine Rolle.
So könnte man die Marker im Webinterface sortieren und wie gewünscht darstellen. Bei jetzigem Zustand müssten die Szenen an die jeweilige Position verschoben werden, was bei größeren Umfängen sehr umständlich ist und schnell zu Fehlern, gerade bei Markerverknüpfungen führen kann.

2. Wäre es vielleicht möglich in einem zusätzlichen Menu im Webinterface die Zeiten aus den genutzten Astrofunktionen anzuzeigen? Man sitzt abends auf der Terrasse und weiß nie genau wann z.B. die Rollladen über die Astrofunktion runter gefahren werden. Idee: Oben im Menu Szenen, Kurven ein Menu für die Zeiten hinzufügen.

Freue mich auf Antworten, viele Grüße,

Ralf
Bernhard
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jul 2018, 23:10

Fr 20. Jul 2018, 21:19

Servus Ralf,

ich hab ein Marker-Anfängerproblem, da ich mit Markern bislang noch NIX zu tun hatte und auch meine Versuche bislang erfolglos waren.
Ich bin extra wegen der Somfy-Steuerung von LMPro+WifiBridge umgestiegen auf den LMAir.
Ich habe eben auch einige Rolladen, die je nach Marker-Position in die eine oder andere Lage gefahren werden sollen:

Meine Rollläden fahren grundsätzlich zeitgesteuert am Morgen hoch und am Abend wieder runter (Astrogesteuert je nach Jahreszeit), das funktioniert super.
Ich hätte aber gerne eine Möglichkeit zu sagen, "heute ist es sonnig, fahr nicht ganz rauf, sondern nur 3 Sekunden, also sowas wie 'öffnen oder wenden'"
Somit brauche ich einen Marker, den ich via Webinterfache ein/ausschalten kann, und je nachdem wenn er ein ist (Fahre nur 3 Sekunden) oder ansonsten (fahre ganz hoch).

Wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das realisieren soll, da ich (trotz Forum und Anleitung) die Markersteuerung einfach nicht behirnen kann.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Schönen Gruss aus der Schweiz von einem ehemaligen SW-Entwickler, dem der Zündfunke fehlt weil er auf der Leitung steht ...

Bernhard
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 21. Jul 2018, 13:40

Bernhard hat geschrieben:
Fr 20. Jul 2018, 21:19
Somit brauche ich einen Marker, den ich via Webinterfache ein/ausschalten kann, und je nachdem wenn er ein ist (Fahre nur 3 Sekunden) oder ansonsten (fahre ganz hoch).
Genau so funktioniert es doch:

- beim Marker "sonnig" die Option "Touch-Toggle zulassen" aktivieren. Damit kannst Du diesen Marker dann im Web-IF ein- oder ausschalten.
- in der Morgen-Szene fügst Du nun die benötigten Befehle für beide Varianten ("3-Sekunden" und "vollständig") hintereinander ein.
- die Befehle für "3-Sekunden" lässt Du nur ausführen, wenn der Marker "sonnig" eingeschaltet ist.
- die Befehle für "vollständig" lässt Du nur ausführen, wenn der Marker "sonnig" ausgeschaltet ist.

Viele Grüße, paulinchen
Sleepy003
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 19:54

Sa 21. Jul 2018, 17:26

Hallo Bernhard,

Paulinchen hat das schon gut beschrieben. Der Ablauf wird über 2 fast identische Szenen Deiner Astrofunktion realisiert. In der 2. Szene musst Du nur die Laufzeit auf 3 Sekunden begrenzen, sprich entweder Deinen Aktor ausschalten oder je nach Ansteuerung Deiner Rollladen einen Stop Befehl geben. Des Weiteren musst Du rechts im Fenster Aktionen des Airstudios einen freien Marker auswählen, z.B. mit Sonne benennen und das Touch Toggle im gleichen Fenster aktivieren. Jetzt muss der Marker mit der Szene verbunden werden. Dafür gehst Du auf die 1. Astrofunktion für "Rollladen ganz hoch" mit der rechten Maustaste und wählst das Menu "Marker-Auswahl". Dort den erstellten Marker "Sonne" auswählen und auf "Aus" stellen. Bei der 2. Szene wieder der gleiche Ablauf wie eben beschrieben, nur dort stellst Du den Marker auf "an". Solltest Du noch später weitere Marker hinzufügen wollen, musst Du in dem Fenster für die Marker-Auswahl oben auf die Stellung "und" oder "oder" achten. Bei Stellung "und" müssen bei mehreren Markern alle Bedingungen zur Ausführung vorhanden sein, steht die Auswahl auf "oder" reicht schon eine Bedingung und die jeweilige Szene wird ausgeführt. Wenn das erledigt ist, die ganze Sache abspeichern und übertragen. Wenn Du jetzt im Webinterface den Marker ein oder ausschaltest, sollte es funktionieren. Ich benutze sowas z.B. um das automatische Fahren der Rollladen, wenn man abends auf der Terrasse sitzt, zu verhindern.

Kleine Anmerkung: Nach dem ich das Airstudio 8.4 mit der Firmware installiert hatte, gab es massive Probleme mit der Markerverarbeitung. Dieses wurden falsch angezeigt oder auch Touch Toogle funktionierte nicht mehr. Erst nach dem Rückgang auf die alte Version läuft wieder alles zufriedenstellend. Ob die neue Version 8.4.2 die Probleme nicht mehr macht, weiß ich nicht und werde ich auch nicht so schnell ausprobieren, da bei mir jetzt alles wieder wie gewünscht läuft.

Und zu meinem anfangs geschilderten Problem: Auf die Problematik mit der Version 8.4 habe ich eben schon hingewiesen und das wurde ja auch schon mehrfach diskutiert. Das andere Problem lag wirklich an der Marker-Auswahl und der "und" oder "oder" Funktion. Da bei der Umschaltung nicht wirklich ersichtlich ist wo welcher Marker wie verknüpft ist, kam es zu meinen Fehlfunktionen. Hier sollte dringend von JB Media nachgebessert werden um eine eindeutige Anzeige der Verknüpfungen zu haben.

Gruß Ralf
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 22. Jul 2018, 13:13

Sleepy003 hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 17:26
Der Ablauf wird über 2 fast identische Szenen Deiner Astrofunktion realisiert. In der 2. Szene musst Du nur die Laufzeit auf 3 Sekunden begrenzen, sprich entweder Deinen Aktor ausschalten oder je nach Ansteuerung Deiner Rollladen einen Stop Befehl geben.
Man kann auch beide Funktionen in eine gemeinsamen Szene einbauen. Den ersten Teil der Befehle lässt man ausführen, wen der Marker "EIN" ist und den anderen Teil, wenn der Marker auf "AUS" steht.
Bernhard
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jul 2018, 23:10

So 22. Jul 2018, 20:09

Vielen Dank Paulichen,

ich werde das mal versuchen.
Bernhard
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jul 2018, 23:10

So 22. Jul 2018, 20:10

paulinchen hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 13:13
Sleepy003 hat geschrieben:
Sa 21. Jul 2018, 17:26
Der Ablauf wird über 2 fast identische Szenen Deiner Astrofunktion realisiert. In der 2. Szene musst Du nur die Laufzeit auf 3 Sekunden begrenzen, sprich entweder Deinen Aktor ausschalten oder je nach Ansteuerung Deiner Rollladen einen Stop Befehl geben.
Man kann auch beide Funktionen in eine gemeinsamen Szene einbauen. Den ersten Teil der Befehle lässt man ausführen, wen der Marker "EIN" ist und den anderen Teil, wenn der Marker auf "AUS" steht.
Vielen Dank ihr zwei, ich werde das ausprobieren!
Bernhard
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jul 2018, 23:10

Fr 3. Aug 2018, 22:07

Servus zusammen,

vielen Dank an euch für eure Hilfe, nach einigen Versuchen hat das mit 1 Szene wunderbar geklappt. Ich sende einfach bei Marker "Sonnig" eine 2sek Pause und danach einen Stopp-Befehl.

Nochmals, herzlichen Dank!
Gruss
Bernhard
Antworten