jbmedia cloud

KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Fr 30. Nov 2018, 16:10

Danke für Euer Feedback.

Heute war der LM wieder nicht mehr aus dem Netz erreichbar.

Habe daher ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, wie in der Anleitung beschrieben. Ich musste den LM dann neu im WLAN anmelden, klar.

Aber die Aktoren waren alle noch gespeichert. Auch das Verhalten hat sich leider nicht geändert (keine Szene...).

Hat jbmedia vielleicht eine Idee?

Firmware ist 8.0, Hardware 1.0
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

So 5. Mai 2019, 19:05

Hallo,

ich habe ab und zu das Thema, dass Aktualisierungen von Marker teilweise 10sec oder noch länger dauern. (meist jedoch aber nur um die 3-4sec.)
Dies führt dann hin und wieder zu Fehlfunktionen bei Szenensteuerungen....

Dies ist im WLAN-Netz sowie auch im Internet der Fall - habt ihr Erfahrungen, was da bei mir sein könnte?
Ich denke nicht, dass es am LMair liegt - wahrscheinlich schwankt meine Internetverbindung immer mal wieder oder irgend etwas anderes ist da los...

Generell habe ich einer 100er Leitung und da ich recht nah am Verteiler bin liegen die auch sehr oft an....

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mo 6. Mai 2019, 08:20

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Edmotion hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 19:05
ich habe ab und zu das Thema, dass Aktualisierungen von Marker teilweise 10sec oder noch länger dauern. (meist jedoch aber nur um die 3-4sec.)
Dies führt dann hin und wieder zu Fehlfunktionen bei Szenensteuerungen....
Kannst du den Fehler genauer beschreiben? Was sollte passieren und was passiert, sowie am besten einen Screenshot von der Szene.
Edmotion hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 19:05
Dies ist im WLAN-Netz sowie auch im Internet der Fall - habt ihr Erfahrungen, was da bei mir sein könnte?
Ich denke nicht, dass es am LMair liegt - wahrscheinlich schwankt meine Internetverbindung immer mal wieder oder irgend etwas anderes ist da los...
Meinst du mit "WLAN" den Zugriff auf die jbmedia cloud aus deinem WLAN? Oder meinst du den lokalen Zugriff auf den Lightmanager?
Da es hier im Thread zur Cloud ist, denke ich du meinst in beiden Fällen die Cloud.
Was passiert wenn du die Szene lokal über dein Netzwerk steuerst?
Warum glaubst du liegt das an der Cloud?
Dass in der Cloud Marker später angezeigt werden, hat erst mal nichts mit dem Zustand des Markers im Lightmanager zu tun.
Du schickst ja den Szenen-Befehl an den Lightmanager und dieser setzt dann alles um, was in der Szene passieren soll.
Dass du das in der Cloud später angezeigt bekommst, beeinträchtigt nicht die Funktion und hat nichts mit der Geschwindigkeit der Marker zu tun.

Gruß Jan
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mo 6. Mai 2019, 14:49

Zu deiner ersten Fragen:

Ich steuere teilweise Marker mit Funksendern an - zum Beispiel ähnlich wie Fensterkontakt auf/zu... Die Aktualisierung kann oft deutlich länger als 10sec dauern.

Zu deiner zweiten Frage:
Ich rede ausschließlich von der Cloud - jedoch egal ob ich über mein Handy von unterwegs drauf zugreife oder ob ich mich mit dem Handy im Heim-WLAN-Netz befinde...


...ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass dies die Funktion beeinträchtigen kann. Mir ist aber noch etwas eingefallen:
Wenn der LMair eine Szene abarbeitet - werden dann ankommende Funksignale die während des Szenenlaufs sofort bearbeitet oder nur wenn die Szene abgearbeitet ist?

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mo 6. Mai 2019, 15:45

Edmotion hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 14:49
Wenn der LMair eine Szene abarbeitet - werden dann ankommende Funksignale die während des Szenenlaufs sofort bearbeitet oder nur wenn die Szene abgearbeitet ist?
Erst wenn die Szene abgearbeitet ist, außer es ist eine lange Pause eingebaut, während dieser werden auch andere Befehle abgearbeitet.
In der präzisen Pause allerdings nicht, da wird ebenfalls aufs Ende der Szene gewartet.

Kannst du denn den Fehler einmal genauer beschreiben und einmal die Szene hier anhängen?
Weil selbst wenn die Cloud den Marker verzögert anzeigt, ist dieser trotzdem im Lightmanager gesetzt, unabhängig was angezeigt wird.
Sprich wenn ein Marker in der Cloud nicht aktiviert ist und du eine Szene startest die von diesem Marker abhängt, wird nicht in der Cloud geguckt, ob der Marker aktiv ist, sondern im Lightmanager selbst.
Somit sollte es völlig egal sein, was die Cloud anzeigt.

Gruß Jan
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Fr 7. Jun 2019, 22:14

wobix hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 15:45
Edmotion hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 14:49
Wenn der LMair eine Szene abarbeitet - werden dann ankommende Funksignale die während des Szenenlaufs sofort bearbeitet oder nur wenn die Szene abgearbeitet ist?
Erst wenn die Szene abgearbeitet ist, außer es ist eine lange Pause eingebaut, während dieser werden auch andere Befehle abgearbeitet.
In der präzisen Pause allerdings nicht, da wird ebenfalls aufs Ende der Szene gewartet.

Kannst du denn den Fehler einmal genauer beschreiben und einmal die Szene hier anhängen?
Weil selbst wenn die Cloud den Marker verzögert anzeigt, ist dieser trotzdem im Lightmanager gesetzt, unabhängig was angezeigt wird.
Sprich wenn ein Marker in der Cloud nicht aktiviert ist und du eine Szene startest die von diesem Marker abhängt, wird nicht in der Cloud geguckt, ob der Marker aktiv ist, sondern im Lightmanager selbst.
Somit sollte es völlig egal sein, was die Cloud anzeigt.

Gruß Jan
DANKE!!!! Genau das war das Problem!
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 11. Jun 2019, 09:46

Edmotion hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 22:14
DANKE!!!! Genau das war das Problem!
Das freut mich :-)

Gruß Jan
Antworten