jbmedia cloud

Dirk Kramrt
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:05

Mo 26. Nov 2018, 08:40

unglaublich.
Beratungsresistent nennt man sowas.
Gruss Dirk

Wer mit nem juckendem Hintern ins Bett geht, muss sich nicht wundern, wenn er mit nem stinkendem Finger wieder aufwacht
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 26. Nov 2018, 19:08

Dirk Kramrt hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 08:40
unglaublich.
Beratungsresistent nennt man sowas.
Ich werde Dich daran erinnern, wenn Du mal auf der Leitung stehst ;-)

Ok, jetzt sind die Konfigurationen drin und sehen gar nicht mal so schlecht aus.
Der Knackpunkt ist jetzt, dass ich über IP sowie vom Airstudio aus zwar steuern kann, es von der Cloud aus - wo ich die Konfiguration definitiv auch vorfinde - aber aus irgendeinem Grund nicht geht.
Ich sehe den Temperaturschrieb, sogar sehr aktuell, gehe also davon aus, dass augenblicklich eine Verbindung zum Lightmanager besteht. Dennoch steht oben rot hinterlegt, dass der Light-Manager gerade nicht erreichbar ist und ich es über dessen IP versuchen soll. Also ist der mobile Zugriff für mich so nicht möglich (es tut sich über die Cloud auch nichts an den Aktoren). Was mache ich hier falsch?
moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Mo 26. Nov 2018, 21:31

KeineAhnung hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 21:15
Leider nicht :-)

Beim Registrieren oder Vergeben von Zugangsdaten gibst Du Deine Daten zum allerersten Mal ein, ein Passwort, am besten nochmal wiederholend und der Server prüft, ob es den Benutzer schon gibt und Deine Daten ausreichend sind, um einen weiteren Datensatz anzulegen, der mit irgendeiner individuellen 'Kontaktierungsmöglichkeit (email, Telefonnummer oder wie auch immer) wird. Oft wenn nicht immer wird einem dann auf die email-Adresse o.ä. ein Aktivierungslink

Das was Du hier als Registrieren beschreibst, ist das Anmelden bzw. das Log-In (das, was Du jedes Mal machst, um hier posten zu können - was Du auch schon mitunter richtig angibst). Hierfür muss bereits ein Konto existieren, das durch Registrierung entsteht. Die Anwendung oder der Link sind denkbar ungeeignet, um ein Konto anzulegen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Passwort bei der Reistrierung nur einfach angegeben wird und vor allem würde ja wiederholt registriert und das wäre komplett unsinnig. Also müssen das Anmeldungslinks sein.

Also zurück zur Frage: wo registriere ich einen Account, um mich in der Cloud anmelden zu können?
Also Du willst es nicht verstehen ? Jeder LMAir hat eine eindeutige MAC-Adresse, diese registriert sich bei JBMedia in der Cloud einfach dadurch, daß DU einen BELIBIEGEN USER MIT PASSWORT im Lightmanger vergibst (den es noch nicht gibt) und dann auf UEBERTRAGEN drückst fertig ! Danacha kannst DU DICH mit DIESEM USER und PASSWORD in der JBMedia-Cloud (cloud.jbmedia.de) anmelden und siehst die Konfiguration DEINES eindeutigen LMAir (wegen der MAC-Adresse, die nur DEIN LMAIR HAT).

ABER, wenn Du keine Cloud möchtest, dann geht das auch komplett OHNE Cloud (EINFACH DIESE DATEN LEER LASSEN). Du gibst einfach die lokale IP des Lightmanagers in Deinem Web-Browser ein. Wenn Du das von außerhalb, also vom Internet machen möchstet einfach vorher per VPN mit deinem Netzwerk verbinden oder einen DYNDNS-Provider benutezn und eine Forward-Rule auf Deinem Router für den LMAir auf Port 80 definieren.
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 26. Nov 2018, 21:37

moscheja hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 21:31
Also Du willst es nicht verstehen ? Jeder LMAir hat eine eindeutige MAC-Adresse, diese registriert sich bei JBMedia in der Cloud einfach dadurch, daß DU einen BELIBIEGEN USER MIT PASSWORT im Lightmanger vergibst (den es noch nicht gibt) und dann auf UEBERTRAGEN drückst fertig, fertig ! Danacha kannst DU DICH mit DIESEM USER und PASSWORD in der JBMeida-Cloud (cloud.jbmedia.de) anmelden und siehst die Konfiguration DEINES eindeutigen LMAir (wegen der MAC-Adresse, die nur DEIN LMAIR HAT).
die MAC-Adressen und ihre Eindeutigkeiten sind mir bekannt, danke aber für die Aufklärung.
Wir waren aber schon so weit damit durch, dass ich meinen Irrtum eingestand und ich verspreche, mich auch geschämt zu haben.

Jetzt stehe ich vor dem Hügel, dass mein LM Air die Temperatur in die Cloud übertragen kann, aber nicht erreichbar sein soll, mit der Empfehlung, ihn über die IP zu erreichen (der Cloud ebenfalls bekannt).
Steuerungsbefehle aus der Cloud werden nicht übertragen. Hat auch Vorteile, aber ich will sicher sein, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Fehlermeldung LMAir Cloud.png
Fehlermeldung LMAir Cloud.png (47.58 KiB) 14338 mal betrachtet
Tut mir Leid mit der IP, damit sollte kaum einer was anfangen können, aber ich bin paranoid ;-)
Komme da auch nicht weiter, wenn ich die MAC-Filterfunktion ausschalte.
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Mo 26. Nov 2018, 23:12

Ach du liebe Zeit ist das spät.

So, kurz vor dem Bettstürmen noch: kurze Stromlosigkeit ermöglichte wieder eine HUE-Bedienung und die Fehlermeldung ist weg.

Szenen gehen aber nicht in die Cloud, wohl aber neue Aktoren.

Gute Nacht.
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Di 27. Nov 2018, 19:55

Hallo, ich bin es wieder, folgende Aktualisierung:

die Szenen funktionieren nach Übertragung, ABER weder über Cloud noch über IP-Schnittstelle werdenb diese bei mir angezeigt. Die Aktoren, wie z.B. die hue-marker lassen sich in Zonen eingruppieren und dort eionwandfrei blicken.

Was mache ich noch falsch?
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Do 29. Nov 2018, 21:54

Hat sonst niemand so ein Problem? Über Edge erhalte ich noch nicht einmal den Reiter für die Szene, mit Firefox sieht man ihn, aber er lässt sich nicht aufklappen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 30. Nov 2018, 07:47

Ne alles bestens bei mir
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 30. Nov 2018, 11:54

Bei mir auch top!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 30. Nov 2018, 14:29

Sowohl Edge als auch Firefox, alles fehlerfrei.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten