jbmedia cloud

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 16. Okt 2018, 10:19

ich kann sporadische Bresser / Oregon / Pool-Thermometer-Ausfälle ebenfalls melden (Häufung ist mehr als sonst und nicht normal), wobei die Anzeige hier egal ist, also cloud oder normale Anzeige...
Derzeit geht es halbwegs wieder nachdem ich den Air umgestellt habe. Komischerweise funktioniert das Ganze nicht mehr auf der alten Position, wo der Air seit Monaten steht und die Sensoren problemlos empfangen hat.
Neue Batterien sowie Sensoren-Reset brachte hier keinen Erfolg, ein Air-Neustart schon, allerdings nicht für lange Zeit, so dass ich in den letzten Tagen immer mind. 2 Sensoren ohne Empfang hatte.
Eine komplette Umstellung des Airs sowie neue Antennenneuausrichtung brachte jetzt die letzten 2 Tage Besserung und keine ausfälle mehr, seltsam ist es dennoch, da sich ja nun mehr User melden...
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 16. Okt 2018, 12:50

Ich war in dieser Beziehung auch Leid geprüft, muss aber sagen, dass ich seit den letzten 2 SW/FW Hüben nun keinerlei Ausfälle der Temp. Sensoren (Bresser Oregon, Freetec) mehr habe. Es läuft über beide Interfaces absolut stabil außer, dass das Freetec wohl für einen Whirlpool nicht so richtig geeignet ist und den "Geist" aufgab :roll: . Habe das ersetzt und alles läuft wieder problemlos...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Do 18. Okt 2018, 11:53

@jb-media: könnt ihr euch das mal anschauen? Es scheint als würde die Empfängereinheit seid dem Update geschwächt sein?!

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Fr 26. Okt 2018, 23:04

Hallo Zusammen,

mein Fehler bezüglich der "gestörten" Empfangseinheit nach dem Update ist behoben.
Dank des schnellen Support von jb-media geht es nun. Man kann nun seit (neuesten) oben rechts unter Funkbussender den Mhz-Kanal wählen, der als Empfänger dann fest eingestellt ist.
Ich habe nach dem Update also meinen Somfy Handsender eingelernt und dann fest ein anderes Mhz-Signal für den Empfang eingestellt - das hat nun dafür gesorgt, dass Intertechno nicht mehr erkannt worden ist.

Merke: Entweder 433,42 für zum Beispiel Somfy oder 433,92 für zum Beispiel Intertechno
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 27. Okt 2018, 13:25

Super Tipp :!:

Stand bei mir auch auf Gira, Berker, Jung, Somfy.
(Ich habe eine Somfy Markise).

Umgestellt und Konfig. wieder hochgeladen (muss man dann doch, oder?) und sofort wird auch mein
Bresser Temperatur Sensor wieder erkannt.

Viell. werden nun auch die KERUI Magent Sensoren an den Fenster und Türen wieder dauerhaft erkannt.

Werd ich mal beobachten ...
Benutzeravatar
Co100
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 20:00
Kontaktdaten:

Mi 7. Nov 2018, 15:40

Simon hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 10:19
ich kann sporadische Bresser / Oregon / Pool-Thermometer-Ausfälle ebenfalls melden (Häufung ist mehr als sonst und nicht normal), wobei die Anzeige hier egal ist, also cloud oder normale Anzeige...
Derzeit geht es halbwegs wieder nachdem ich den Air umgestellt habe. Komischerweise funktioniert das Ganze nicht mehr auf der alten Position, wo der Air seit Monaten steht und die Sensoren problemlos empfangen hat.
Neue Batterien sowie Sensoren-Reset brachte hier keinen Erfolg, ein Air-Neustart schon, allerdings nicht für lange Zeit, so dass ich in den letzten Tagen immer mind. 2 Sensoren ohne Empfang hatte.
Eine komplette Umstellung des Airs sowie neue Antennenneuausrichtung brachte jetzt die letzten 2 Tage Besserung und keine ausfälle mehr, seltsam ist es dennoch, da sich ja nun mehr User melden...

Bei mir ist das ganz genau so.

Nur dass nach einiger Zeit nach dem Neustart des LMA, gar kein Sensor mehr empfangen (angezeigt) wird.
Ligtmanager Air 1.0 - Firmware 8.0 - airStudio 8.5.1
Lupusec XT2 Plus mit Smarthome
Logitech Harmony Elite mit HUB
Synology DiskStation DS716+II mit 8GB Arbeitsspeicher und DSM 6.2.1-23824
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 7. Nov 2018, 17:17

Bei mir läuft der Empfang nach der Air-Umstellung stabil (bis dato keine Ausfälle der Sensoren mehr seit meiner Meldung im Oktober). Ich weiss aber nicht,ob das Problem wieder auftreten würde, wenn ich den Air auf den Urspungsort wieder stellen würde, wo er vorher monatelang (ohne Probleme) stand.... ich will es aber nicht austesten.... :twisted:
donald24
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 10:41

Di 13. Nov 2018, 09:50

Auch bei mir sind Ausfälle mit einem Oregon-Aussensender zu berichten. Meistens nachts wenn die Temperaturkurve fällt. Zuerst dachte ich an leere Batterien, doch die Ausfälle bestehen auch weiterhin nach Wechsel. Die Kombi funktionierte 18 Monate vorher stabil! Keine Standortwechsel! Die zwei hausinternen Sender von Bresser sind ausfallfrei!
KeineAhnung
Beiträge: 83
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:54

Sa 24. Nov 2018, 17:09

2712 hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 20:00
WebIF jetzt über "https://cloud.jbmedia.de" erreichbar, vorher in AirStudio>Setup unter Alexa &cloud user und pw vergeben...Sill in Alexa app deaktivieren, wieder aktivieren, übertragen, einloggen... :lol:
Da werden User und Password aber nicht vergeben, sondern es soll das Log-In mit bereits vergebenen Daten erfolgen, oder nicht?

Ich verstehe die Anleitung an dieser Stelle tatsächlich nicht. Auf Seite 7 wird vom Vergeben von Zugangsdaten gesprochen. Das kann nicht stimmen - hier ist wohl das Eingeben gemeint, wenn ich mir den Punkt "Alexa und Cloud" ansehe.
Wo wird denn beschrieben, wo diese erstmal vergeben werden?
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 25. Nov 2018, 10:21

Im airstudio unter "Optionen" ->Light-Manager Setup Reiter "Alexa und Cloud"
Dann kannst Du beim Seitenaufruf die Daten im Loginfenster eingeben und solltest Zugriff haben.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten