jbmedia cloud

Bmwfan
Beiträge: 289
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 19. Jul 2018, 19:56

was wie für was, steh auf dem Schlauch , wer macht mich schlau
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
2712
Beiträge: 622
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 19. Jul 2018, 20:00

WebIF jetzt über "https://cloud.jbmedia.de" erreichbar, vorher in AirStudio>Setup unter Alexa &cloud user und pw vergeben...Sill in Alexa app deaktivieren, wieder aktivieren, übertragen, einloggen... :lol:
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590 :D
Bmwfan
Beiträge: 289
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 19. Jul 2018, 21:21

:roll: :roll: Ah Danke
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
hoelschermicha
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 20. Jul 2018, 09:09

Hallo...mich würde einmal interessieren, wie es möglich ist, dass ich nun über diese "Cloud" Variante auch von außen auf ein IPV6 Netz zugreifen kann....vielleicht kann mir das mal jemand einigermaßen verständlich erklären.... :idea: :shock:
2712
Beiträge: 622
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 20. Jul 2018, 09:18

Es wird nicht auf dein Netz zugegriffen, dein LMAir synchronisiert sich permanent mit dem JBMedia Cloudserver, der Zugriff erfolgt also auf den Cloud Server, und nicht direkt auf dein Netz
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590 :D
Simon
Beiträge: 669
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 20. Jul 2018, 09:51

Heisst also?
Lokales Netz -> Air -> Internet -> Cloud -> weltweite Steuerung?
Die Cloud kann man haben, muss man aber nicht, da man sie ein / ausschalten kann...
hoelschermicha
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 20. Jul 2018, 09:53

Also schalte ich in der Cloud etwas um,
merkt der Lightmanager beim Synchronisieren eine Veränderung und passt dementsprechend den Zustand des Aktors an (also z.B. Synchronisierung auf "Licht AUS") ?!

Dennoch bleibt ein Teil meiner Frage: Die Synchronisierung ist doch irgendwie auch ein Zugriff auf MEIN Netz, oder?!
2712
Beiträge: 622
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 20. Jul 2018, 10:59

klar, die Kommunikation LMAir-Cloudserver funktioniert bidirektional
LMAir&Extender, 2 X RM3mini, HA-Bridge, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590 :D
Simon
Beiträge: 669
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 20. Jul 2018, 11:36

hoelschermicha hat geschrieben:
Fr 20. Jul 2018, 09:53
Also schalte ich in der Cloud etwas um,
merkt der Lightmanager beim Synchronisieren eine Veränderung und passt dementsprechend den Zustand des Aktors an (also z.B. Synchronisierung auf "Licht AUS") ?!

Dennoch bleibt ein Teil meiner Frage: Die Synchronisierung ist doch irgendwie auch ein Zugriff auf MEIN Netz, oder?!
Korrekt. Und somit ist es ein Schwachpunkt bzgl. Sicherheit, bietet also einen möglichen Angriffspunkt von Aussen. Daher sagt man immer "Sicherheitssysteme" möglichst nur lokal bzw. eben autark im geschlossenen System für sich arbeiten lassen...
Ist in dem Fall beim Air nicht ganz so tragisch, da man die Cloud nicht nutzen muss. Wenn das aber irgendwann ein Dauerzustand werden sollte, wäre die Sicherheitsthematik zu überdenken. Denn Hausautomation NUR cloudbasierend zu betreiben ist na ja....
hoelschermicha
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 20. Jul 2018, 12:47

Der Sicherheitsaspekt steht noch auf einem ganz anderen Papier - aber wie schon erwähnt, das kann ich ja selbst wählen...

Aber bei dem zugriff der Cloud auf mein Netz frage ich mich weiterhin, wie das funktioniert bei ipv6 - ich dachte, der Zugriff von außen - und nichts anderes ist ja auch die Synchronisierung, oder - ist nur per ipv4 und DNS - Service möglich...!?
Antworten