HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 8. Aug 2018, 21:33

Vorbereitung ist das halbe Leben... :mrgreen:

Bzw. Wie muss ich mir da die Regelung vorstellen? Hat man dann einen +- Stellbereich mit Gradanzeige?
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 9. Aug 2018, 18:12

So das Thermostat ist eingetroffen, aber ich ziere mich etwas die FB zu ordnern... nur für das Anlernen, (ist ja noch warm)
Simon hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 21:33
Bzw. Wie muss ich mir da die Regelung vorstellen? Hat man dann einen +- Stellbereich mit Gradanzeige?
Der Frage würde Ich mich gerne anschliessen.
Die json Datei wäre doch eine prima Zugangsquelle für den Displaywert.

Kann denn jemand bereits eine Aussage treffen, ob mit der FW Anpassung 7.7 die Komponenten zu steuern sind?
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 16. Aug 2018, 23:03

Da ich hier keine Antwort bekommen habe...
und mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir auch eine entsprechende Homematic FB gekauft. :lol:

Die FB bietet nur die Möglichkeit das Thermostat ein/ auszuschalten. Falls auch die Temperatur mittels der FB gesteuet werden kann, bin ich für ein Hinweis dankbar.

Das Thermostat steht nach dem einschalten bei der zuletzt eingestellten Temperatur.
Die Codes wurde ohne Probleme am Air angelernt und funktionieren sofort. Derzeit leider eben nur ein und ausschalten.

Das „senden“ via cloud funktioniert sehr flott, ich habe durch 3 Türen und Wände hindurch nicht einmal eine Fehlfunktion gehabt. Also sehr stabil. Die Hardware des Thermostats macht auf mich einen sehr guten qualitativen Eindruck.

Fazit bisher: ein guter Anfang! Mit guter HW. So allerdings ist das ganz noch nicht wirklich „smart“home...

Bis zum Winter ist ja noch ein Stück, ich wäre JbMedia dankbar, wenn Sie kurz erläutern welche Pläne zur weiteren Umsetzung/ Funktionsumfang hierzu angedacht sind.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 17. Aug 2018, 08:02

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei an/aus bleibt und hierfür der in AirStudio hinterlegte Temperatursensor für innen benutzt wird, der bei unter, bzw.überschreiten einer bestimmten Temp. dann das Thermostat an, bzw.ausschaltet.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Fr 17. Aug 2018, 08:28

Hmm, das wäre für mich keine glückliche Integration...

Warten/ hoffen wir mal auf Feedback seitens JBMedia...
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 17. Aug 2018, 08:36

Naja, es wurde ja seitens JBMedia schon zugesagt die restlichen Temperatur Sensoren zukünftig in Szenen einbinden zu können. Wenn das mal geht könnte man jeden Raum, der mit einem Temp Sensor und Heizkörper Thermostat ausgestattet ist separat steuern. Das finde ich gar nicht so schlecht.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Fr 17. Aug 2018, 09:53

Das kann ich heute bereits ... ;-) aufgrund eigenes Dashboards.

Das Auslesen und Ansteuern der Temperatur des Thermostats wäre in meinen Augen zwingend erforderlich
icke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 21:01

Fr 16. Nov 2018, 21:16

Liebes JB Team, im August habt ihr geschrieben, innerhalb von Wochen wird keine FB mehr für das Anlernen der Homematic Sender benötigt.
Wie ist hier der aktuelle Sachstand?

Ich habe ein Homematic Funk-Wandthermostat HmIP-BWTH 230 V (Fußbodensteuerung) und möchte das nun einbinden, aber mit dem Menüpunkt Lerne Homematic Anlernen im Airstudio klappt das aber nicht. Was mache ich ggf. falsch?

LG Ingo
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Sa 17. Nov 2018, 12:45

Hallo,

da es ja so langsam frostiger draussen wird,
würde ich gerne nachfragen, wann der HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat
komplett über den Air steuerbar wird (ohne Fb oder die HomeMatic-Zentrale)?

Da ich aber viele Komponenten von Olympia habe und
somit den Funkbus-Sender 868MHz auf "Olympia Protect" stehen habe,
würde ich gerne wissen in wie weit dieser Heizkörperthermostat überhaupt damit funktioniert?

Schöne Grüsse
netzkeks
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 6. Dez 2018, 16:26

icke hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 21:16
Ich habe ein Homematic Funk-Wandthermostat HmIP-BWTH 230 V (Fußbodensteuerung) und möchte das nun einbinden, aber mit dem Menüpunkt Lerne Homematic Anlernen im Airstudio klappt das aber nicht. Was mache ich ggf. falsch?
Sorry für die Verzögerung. Der Post war leider in einem Berg von Spam verschüttet, so dass wir diesen erst heute freilegen konnten.

Dieses Gerät gehört zu HomematicIP, nicht zu Homematic. Klingt zwar fast gleich, ist aber komplett unterschiedlich. Eine Integration von HomematicIP ist aktuell nicht geplant.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten