HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 2. Nov 2019, 22:43

Wäre cool, wenn zudem der Wanthermostat dazu unterstützt werden würde.... HM-TC-IT-WM-W-EU

der sollte ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die Ventile HM-CC-RT-DN ansteuern können. Hätte den Vorteil, dass endlich mal die Raumtemperatur erfasst werden würde, wo es Sinn ergeben würde und nicht direkt am Ventil.
der marc
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:47

Mi 6. Nov 2019, 15:38

2712 hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 10:06
Danke, dann hoffe ich mal weiter, ansonsten muss ich mir dann doch noch die blöde CCU besorgen, sonst ist das Ding unbrauchbar :(
ach so schlecht ist das Teil zusätzlich nicht...Ich habe beide Systeme, wenn mal eins nicht funktioniert habe ich noch ein paar alternativen für mein Licht ect...Außerdem hast du eine gute Oberfläche an Informationen vom Thermostat was dir die Air nicht Anzeigt...
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 6. Nov 2019, 20:44

Kannst Du mal schauen, ob die an Imperihome weitergereicht werden seitens des LM's?
Wenn ja, wäre das klasse da meine Netatmo Thermostaten einfach nicht gehen im Imperihome. ;)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 20. Nov 2019, 14:29

Simon hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 20:44
Kannst Du mal schauen, ob die an Imperihome weitergereicht werden seitens des LM's?
Wenn ja, wäre das klasse da meine Netatmo Thermostaten einfach nicht gehen im Imperihome. ;)
s.o. Da ich in naher Zeit hier höchstwahrscheinlich umschwenken werde, mir die CCU3 holen werde aber noch nicht schlüssig bin, ob IP oder normal. Wenn die normalen eh nicht weitergereicht werden, kann ich mir auch die IPs holen, da ich dann ggf. die dann eh über wandthermostate steuern werde....
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

So 22. Dez 2019, 11:33

Hallo,
Ich bin gerade beim überlegen, was ich mir so an Smarthome-Produkten anschaffe...
Der Light-Manager Air würde mir schon wegen der Kompatibilität mit Intertechno zusagen (zumal ich davon schon einige Aktoren / Sender verbaut habe). Auch die allgemeinen Produktbewertungen stimmen mich in diese Richtung...
Jedoch steh ich jetzt wegen der Heizungssteuerung auf dem Schlauch.
Da ich Elektro-Heizkörper verwende, wollte ich gerne den Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter, 150628A0 zulegen. Habe jedoch im Thread schon was gelesen, dass das für den im Titel bezeichneten Heizkörperthemostaten auf Grund "IP" eine Einbindung in den Light-Manager nicht vorgesehen ist.
Wie sieht es bei dem "Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang" aus? Gleices Problem?
Danke schon mal für Infos...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 27. Dez 2019, 13:03

Homematic IP wurde vom Hersteller bewusst technisch so ausgelegt, dass es gegenüber anderen Systemen abgeschottet ist. Es besteht keine Möglichkeit, dieses einzubinden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 27. Dez 2019, 13:06

Wie sieht es denn mittlerweile mit der nativen Einbindung der normalen Homematic Produkte aus?

Lt. Homematic WOLLE man gar mit anderen Herstellern zusammenarbeiten! Video mit der Aussage habe ich anderswo verlinkt. ;)

btw. Firmen wie Homematic müssen so langsam auch, da die "Grossen" nun auch anfangen gemeinsam zu spielen - Homematic ist so wie viele andere Hersteller aus deren Sicht komplette Nische....
Deco
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Jun 2020, 08:11

Do 3. Dez 2020, 16:51

Hallo,

ich habe dieses Thema mal wieder ausgegraben, da sich meine Frage ebenfalls auf die genannten Thermostate aus dem Titel bezieht.
Und zwar nutze ich neben dem LM Air auch FHEM und kann von FHEM via LM Air meine Thermostate ansteuern (http).
Nun würde ich in FHEM gerne die aktuelle Einstellung meiner Thermostate auch auslesen können, sodass auch nach manueller Betätigung am Thermostat selbst die Soll-Temperatur in FHEM aktuell ist.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dem LM Air diese Infos (Soll-Temperatur, Batterie etc., eigentlich alles was das Thermostat so sendet) zu entlocken?
Wenigstens die eingestellte Soll-Temperatur sollte doch irgendwie abrufbar sein, da in Alexa diese auch zuverlässig angezeigt wird (und diese Info erhält sie ja schließlich vom LM Air). Somit ist zumindest die Info über die aktuelle Soll-Temperatur ja vorhanden und wird scheinbar auch korrekt vom LM Air ausgewertet. Kann ich diese dann irgendwie auch an mein FHEM übergeben oder abrufen?

Gruß Deco
Antworten