HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN)

rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

So 20. Jan 2019, 19:25

Sehr verehrtes Forum,

versuche das ganze WE schon über das Air Studio den Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN zu schalten. Der soll wenigsten an- und ausgehen ! :evil:

Habe den Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU und die Fernbedienung HM-RC-8 und ein zweites Air Studio zusätzlich gekauft. Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe Version 8.5.1. HM-Fernbedienung mit HM-Thermostat geht bedingt. Da kann ich Comfort (21 Grad) und ECO (17 Grad) schalten. Auf allen vier Doppelkanälen. Vielleicht ließe sich die Funktionalität mit der HM-Zentrale und HM-Programm erweitern, sodass die Tastenpaare 2-4 auch Anderes einstellen. Aber das Air Studio macht gar nichts. @Dos hat das ja hinbekommen, schreibt er weiter oben. Wie geht das ? :?:
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

Mo 21. Jan 2019, 12:47

Inzwischen weiß ich, dass selbst Homematic die Bedienung des Heizkörperthermostats über Wandtaster oder Handsender nur mit zwei Kanälen kann. Also an / aus oder wie bei mir 17°C und 21°C (ECO/Comfort). Das steht in der Bedienungsanleitung für die CCU2. Seite 127. Vielleicht kann man über die CCU2 (80 Euro) wenigstens diese Werte ändern (5°C = aus und 19 °C normal an). Trotzdem bekomme ich das mit dem Handsender und dem Airstudio nicht hin :evil: Weiß das keiner hier ?
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mo 21. Jan 2019, 16:03

da gabs nicht viel zu machen... die FB muss im Air angelernt werden... also über die IR Funktion.

das war alles, m.M

btw. ich habe noch eine HM-FB übrig, falls jemand Interesse hat - wurde nur einmal für den Test verwendet :lol:
ich nutze inzwischen die ccm
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

Mo 21. Jan 2019, 21:45

Ich hab's geschafft. Allerdings hatte ich einen zweiten, brandneuen Thermostat zur Hand und als dieser noch im Zustand InS (Installation) war, hatte ich die Comfort und Eco Temperaturen eingestellt, wie ich sie haben wollte. Hier 13 und 25 Grad. Zuerst hatten aber die anderen beiden Geräte vom Wochenende (Wand- und Heizkörperthermostate) die Werte danach ständig auf Werkseinstellung umgestellt nach einigen Minuten. Also 17 und 21 Grad. Als ich diese stromlos machte, blieb die gewollte, eingestellte Temperatur stabil. 13 oder 25 Grad.

Das heißt, dass man nicht erst die Temperaturen nachträglich einstellen sollte, wenn alles eingerichtet ist. So wie bei den ersten beiden Geräten vom WE geschehen. Zurück gehen und ändern. Das muss scheinbar sofort erledigt werden am Gerät. Ganz zu Anfang. Anlernen dann als Aktor Typ Homematic mit der entsprechenden Taste an der Homematic Fernbedienung und zweites Drücken dieser Taste nach Aufforderung vom Airstudio und schon kann man bei Szenen im ersten Programm Menuseite den "Aktor" direkt senden oder/und bei einer Szene einbauen, um den Heizkörperthermostaten auf z.B. 19,5 Grad zu schalten.

Meine Idee ist daraus resultierend, dass man vielleicht die HM Geräte komplett immer wieder blank bekommen kann um immer wieder andere Temperaturen einzuprogrammieren in das Air Studio. Also Abschalttemperatur = 13 Grad. Nachtabsenktemperatur = 16 Grad. Abwesenheitstemperatur = 17 Grad. Anwesenheitstemperatur = 19,5 Grad. Sondertemperatur = 21 Grad. Das würde schon reichen. Zusammen mit der von JBMedia angekündigten Temperatur-Funktionserweiterung auf 10 Oregon Scientific Sensoren, hätte man eine ziemlich vollwertige Heizungssteuerung zur Hand mit der man in einem Browser - auch außerhalb auf dem Smartphone (völlig kostenlos bei JBMedia) - alles zur Verfügung hätte. Licht, Rolläden, Heizung, Kameras, usw.

Ich will das mal ausprobieren und melde mich. 8-)
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

Di 22. Jan 2019, 23:47

Soooo, da bin ich wieder. :D Mehr als 1x Eco und 1x Comfort geht nicht. :(

Die vier Temperaturen - also 2x Eco und 2x Comfort lassen sich zwar an die HM Geräte übertragen. Aber nur separat für kurze Zeit auf das jeweils für die Anlernung benutzte Wandthermostat bzw. Heizkörperthermostat. Danach gleichen sie sich aber wieder an, weil das erst angelernte Gerät ja das zweite immer steuert. Fruchtlos mein Versuch.

Es sei denn man koppelt Wandthermostat mit den Heizkörperthermostaten nicht.

Dann hat man mit dem Air Studio tatsächlich 2x Eco und 2x Comfort Temperaturen in einem Raum zur Verfügung. Dies wäre aber nur z.B. sinnvoll bei Heizkörpern und Fußbodenheizung in einem Schlafraum, wenn die Fußbodenheizung den Raum Nachts bei sagen wir mal 14°C halten soll und auch nicht auskühlen soll und der/die Heizkörper komplett ausgehen sollen, weil der Bewohner Nachts immer das Fenster einen kleinen Spalt aufhaben muss. Wie ich. Dann würde die Wärme vom Heizkörper nicht direkt aus dem Fenster entweichen können, der genau darunter ist. Auf die Fenster-Auf-Funktion des HM Heizkörperthermostats kann man sich a) bei nur einem minimalen Öffnungsspalt nicht verlassen, behaupte ich nach einem Versuch und b) die Funktion ist auf 15 Minuten eingestellt (ohne CCU2, die ich nicht auch noch laufen haben will. Einstellbar auf eine ganze Nacht ?)

Das Air Studio könnte dabei alles zusammengefasst nach Zeit steuern. Oder auf Knopfdruck, usw.
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

Fr 25. Jan 2019, 20:45

So. Noch was. Habe gerade den 4 Kanalaktor HM-LC-Sw4-DR von Homematic zusammengelötet (ELV Bausatz) und verstromt und habe diesen an den Handsender und an das Raumthermostat angelernt und dann als Aktor bei lerne Homematic in das Airstudio eingebunden. Es funktioniert :) . Damit sind neben den Befehlen Eco (z.B. 13 Grad) und Comfort (z.B. 25 Grad) auch noch an und aus drin, die geschaltet werden, wenn die eingestellte Temperatur überschritten bzw. unterschritten werden. Habe ich alles ausprobiert. Geht gut :D .

Jetzt müssen wir alle nur noch darauf warten, das JBMedia, wie sie es vor einigen Monaten versprochen haben, alle 10 Oregon Scientific Temperatursensoren bei Szenen - Temperatur zum Schalten einprogrammiert :mrgreen: .

Damit ich hier nicht vom Threadthema abkomme: natürlich wird das Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN auch genauso funktionieren wie das Wandthermostat.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 26. Jan 2019, 07:51

rsk4you hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:45
Jetzt müssen wir alle nur noch darauf warten, das JBMedia, wie sie es vor einigen Monaten versprochen haben, alle 10 Oregon Scientific Temperatursensoren bei Szenen - Temperatur zum Schalten einprogrammiert :mrgreen: .
Einige Monate? :shock:
Das war vor 1,5 Jahren! :roll:
Bastelbude.... :roll:
moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

So 27. Jan 2019, 20:39

rsk4you hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:25
Sehr verehrtes Forum,

versuche das ganze WE schon über das Air Studio den Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN zu schalten. Der soll wenigsten an- und ausgehen ! :evil:

Habe den Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU und die Fernbedienung HM-RC-8 und ein zweites Air Studio zusätzlich gekauft. Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe Version 8.5.1. HM-Fernbedienung mit HM-Thermostat geht bedingt. Da kann ich Comfort (21 Grad) und ECO (17 Grad) schalten. Auf allen vier Doppelkanälen. Vielleicht ließe sich die Funktionalität mit der HM-Zentrale und HM-Programm erweitern, sodass die Tastenpaare 2-4 auch Anderes einstellen. Aber das Air Studio macht gar nichts. @Dos hat das ja hinbekommen, schreibt er weiter oben. Wie geht das ? :?:
Hallo rsk4you,

also ich habe ebenfalls mehrere HM-CC-RT-DN mit dem LMAir im Einsatz, dies funktioniert einwandfrei, allerdings benötigt man zur Konfiguration bzw. erstmaligen Einrichtung der ganzen Sache (übrigens für eigentlich alle Homematic Aktoren) unbedingt eine Homematic CCUx-Zentrale. Ich habe mir dazu eine CCU1 bei Ebay um 25,-- EUR ersteigert. Diese benutze ich nur zum Einrichten und Anlernen der Aktoren an den LMAir. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, stecke ich das Teil aus und verstaue es im Schrank.

Mit der Zentrale kann man dann z.B. bei den Thermostaten Gruppen bilden, sodaß ich z.B. im Wohnzimmer mit 3 Heizungen nur einen Thermostat betätigen muß und alle anderen laufen synchron mit. Oder man kann virtuelle Fernbedienungen für beliebige Temperatureinstellungen definieren und mit diesen die Thermostate ansteuern. Genau diese virtuellen Fernbedienungen kann man dann im LMAir anlernen und dort dann Aktoren für beliebig viele Einstellungen erzeugen ohne irgendeine physische Fernbedienung von Homematic zu haben...
rsk4you
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:46

So 27. Jan 2019, 21:48

:?: Ich dachte, dass wenn man abweicht von der Gerät zu Gerät Steuerung mittels CCU, dieses Ding danach immer dabei sein muss. Das werde ich jetzt dann doch mal ausprobieren. Das ist sehr interessant ! :D

@moscheja
"Oder man kann virtuelle Fernbedienungen für beliebige Temperatureinstellungen definieren und mit diesen die Thermostate ansteuern"

Wie werden die Temperaturen der CCU1 oder dem Airstudio mitgeteilt ? Machen das die HM Thermostate ? Oder andere Temperatursender ? Das Airstudio kann automatisch bisher ja nur 1x Innentemperatur und 1x Außentemperatur automatisch verarbeiten.

Sonst, für wenn man keine CCU hat : Die Funktion Boost am Wandthermostat lässt sich nur mit Sendercode einfangen und wiederholt stabil nutzen als Sender bei den Szenen in Verbindung mit dem Heizkörperthermostat. Warum sollte es auch anders sein ? Der muss dabei und am Wandthermostat angelernt sein. Habe ich heute herausgefunden nach vielen Stunden Mühe. Mit dem 4-Kanalaktor z.B. passiert nichts. Wahrscheinlich lässt sich mehr mit einer CCU machen.

Ich schaff mir jetzt eine CCU 1 an. :twisted:
moscheja
Beiträge: 76
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Mo 28. Jan 2019, 18:08

>> Ich dachte, dass wenn man abweicht von der Gerät zu Gerät Steuerung mittels CCU,
>> dieses Ding danach immer dabei sein muss. Das werde ich jetzt dann doch mal ausprobieren.
>> Das ist sehr interessant ! :D

-> das ist richtig, man muß das mit direkten Geräteverbindungen machen, sonst funktioniert das nachher nur mit der CCU, aber hierbei gibt es ja sehr viele Möglichkeiten über die 'virtuellen Fernbedienungen' die man dann eben im LMAir einfach anlernen kann. Die Homematic-Aktoren haben ja mehrere Ein/Ausgänge und dadurch Verknüpfungsmöglichkeiten. Ein Heizkörperthermostat hat z.B.

- 1 Funkeingang
-> kann dann mit einer virtuellen Fernbedienung gesteuert werden oder mit dem Funk-Ausgang eines anderen Aktors (Thermostaten) verknüpft werden (Gruppen bilden)
- 1 Funkausgang
-> kann andere Thermostate steuern
- 1 Fensteröffner-Eingang
- 1 Thermostat-Ausgang für Wandthermostat von Homematic

@moscheja
Oder man kann virtuelle Fernbedienungen für beliebige Temperatureinstellungen definieren und mit diesen die Thermostate ansteuern"

>> Wie werden die Temperaturen der CCU1 oder dem Airstudio mitgeteilt ? Machen das die HM Thermostate ?
>> Oder andere Temperatursender ?
>> Das Airstudio kann automatisch bisher ja nur 1x Innentemperatur und 1x Außentemperatur automatisch verarbeiten.

-> eine Rückmeldung von einem Homematic-Aktor gibt es nicht. LMAir ist ja kein Bus-System. Dies muß man dann durch andere externe Thermostate oder den internen Temperatursensor steuern.
Antworten