Ungeplante Auslösungen und Logging-Zeiten falsch

Antworten
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Sa 14. Jul 2018, 12:56

Hallo!

Da ich heut ein seltsames Verhalten meines Airs festgestellt habe, hab ich einen Blick in das Logging geworfen und festgestellt dass alle Einträge um 2h falsch sind.
Vermutlich ist da beim Serverumzug die Zeitzone nicht eingestellt worden ;-)

Kann es übrigens vorkommen dass Befehle die Alexa aus irgendwechen Gründen nicht ausführen konnte in einer Art Cache bleiben und dann beim nächsten Anstoß plötzlich abgearbeitet werden?
Ansonsten hät ich beim meinem aktuellen Problem nämlich auf ein fehlerhaftes Verhalten bei Langzeitpausen getippt die irgendwann aus dem Ruder laufen und Szenen dann erst mit gewaltigen Verzögerungen auslösen.
Bei mir hat sich heute ohne zutun schon zweimal das Schranklicht aktiviert und die Jalousien wurden zugemacht... das hätt eigentlich nur am Abend passieren dürfen.

Bitte mal checken und beheben, Danke!

LG Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 14. Jul 2018, 14:00

Hallo,

das ist bei mir genauso.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Ticket aufgemacht.
Bis heute leider keine Antwort.

Im Moment läuft es leider nicht ganz rund bei jbmedia.
Die Website und Forum sind teilweise sehr schlecht oder gar nicht erreichbar.
Alexa funktioniert zur Rush Hour oftmals nicht.
Mit dem Webinterface sieht es genauso düster aus.
Was problemlos funktioniert, ist ImperiHome.

Das ganze zieht sich jetzt bereits seit mehreren Tagen hin.

Von jbmedia hört und sieht man leider nichts.

Gruß
Gens69
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 14. Jul 2018, 19:56

Logisch. Imperihome nutzt ja seine eigene GUI und lediglich die Aktoren bezieht es vom Air bzw. nutzt die reine HW-Steuerung des Air... ;)
Ich hoffe, mit dem Serverumzug? ist das alles bald erledigt und es läuft wieder alles so wie es vorher Jahrelang ohne Probleme lief.

btw. Da merkt man leider immer wieder mal, wie sehr man abhängig ist von anderen Firmen und dass selbst der Air nicht ganz autark ist und mit Alexa leider das Ganze nun in die "cloud"-richtung geht...
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 17. Jul 2018, 11:26

Die Uhrzeit stimmt wieder.
Wenn ich aber das Logfile aufrufe, wird nach ein paar Sekunden die Startseite von jbmedia geladen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Jul 2018, 17:12

Die Uhrzeiten werden wieder korrekt dargestellt. Die Zeitzone des neuen Servers stand noch auf UTC (Universal Time).

Alexa Befehle werden gepuffert. D.h. man kann beliebig viele Befehle an Alexa übergeben und diese werden der Reihe nach abgearbeitet. Ist der Light-Manager nicht verbunden, werden die Befehle solange gespeichert, bis er wieder online ist.

Wie im anderen Thread bereits geschrieben, mussten wir die Alexa Funktion wg. Überlastung temporär abschalten. Im Laufe der Woche erscheint die neue Firmware, welche dann bereits auf den neuen Server zugreifen wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten