Web-Interface "defekt"?

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 2. Jul 2018, 11:23

Wir können bestätigen, dass es gestern Nachmittag ein Problem mit dem DNS Server gab. Die IP-Adressen einiger DSL Anschlüsse wurden zeitverzögert upgedated, so dass die jeweilige DNS URL vorübergehend auf eine veraltete IP-Adresse führte. Ab ca. 19:00 lief der Dienst wieder mit voller Performance. Die genaue Ursache wird noch untersucht. Man könnte es auf das Wetter schieben, aber da der Serverraum klimatisiert ist, wird es daran wohl nicht gelegen haben. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Mo 2. Jul 2018, 11:42

Danke für die Nachrichten.

Mal so zur Information... habe schon wieder keine Verbindung über http://....dns.jbmedia.de/index.htm.
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 2. Jul 2018, 15:16

Seit dem FW Update habe ich im Netzwerk auch dauernd das Problem- sei es über das iPhone, Notebook oder iPad.
Anwahl direkte IP.

Könnte man eine neue FW aufsetzen mit dem alten Baustein was Netzwerkanbindungbrowserdings geht?

Meine Frau nervt mich jeden Tag- geht wieder nicht, wie soll ich jetzt den Sonnenschutz einschalten usw...
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 2. Jul 2018, 15:45

Seit dem FW Update habe ich im Netzwerk auch dauernd das Problem- sei es über das iPhone, Notebook oder iPad.
Anwahl direkte IP.
Also wenn es im eigenen Netz nicht mit der internen IP geht hast du glaube ich ein anderes Problem. Das hat dann mit dem DNS Service und den Updates nichts zu tun. Wenn du die IP Adressen vom Router per DHCP zuteilen lässt, solltest du im Router einstellen, dass der LMAir immer die gleiche zugeteilt bekommt. Ärger können hier auch Repeater machen, wenn man deren WLAN nicht einen anderen Namen gibt. Schau dir dazu mal die FAQ an: https://www.jbmedia.de/cms/index.php?op ... 91&lang=de
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Dirk Kramrt
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:05

Mo 2. Jul 2018, 15:48

geht wieder, komischerweise gingen gestern am späten nachmittag alle Rolos runter und seit dem gehts wieder : :shock:
keine ahnung warum :roll:
Gruss Dirk

Wer mit nem juckendem Hintern ins Bett geht, muss sich nicht wundern, wenn er mit nem stinkendem Finger wieder aufwacht
Dirk Kramrt
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:05

Mo 2. Jul 2018, 15:51

jbmedia hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 11:23
Wir können bestätigen, dass es gestern Nachmittag ein Problem mit dem DNS Server gab. Die IP-Adressen einiger DSL Anschlüsse wurden zeitverzögert upgedated, so dass die jeweilige DNS URL vorübergehend auf eine veraltete IP-Adresse führte. Ab ca. 19:00 lief der Dienst wieder mit voller Performance. Die genaue Ursache wird noch untersucht. Man könnte es auf das Wetter schieben, aber da der Serverraum klimatisiert ist, wird es daran wohl nicht gelegen haben. :)
besten dank für euren schnellen Sonntageinsatz, das ist echter service :!:
Gruss Dirk

Wer mit nem juckendem Hintern ins Bett geht, muss sich nicht wundern, wenn er mit nem stinkendem Finger wieder aufwacht
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 2. Jul 2018, 17:19

ja aber.. bei mir geht´s ja nicht mal im internen Netzwerk. Vor dem FW Upadate war das kein Thema..
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Di 3. Jul 2018, 10:31

Nachdem es gestern Irgendwann wieder funktioniert hat, hängt es heute schon wieder.

Ist das Problem mit dem DNS Server nun behoben worden, oder muss ich mich nach einer Alternative umschauen? Ich find's sehr ärgerlich, dass ich seit einigen Tagen immer wieder die gleichen Probleme hab. Wenn ich wenigstens wüsste, dass es momentan immer wieder Probleme gibt, und jbmedia dran arbeitet, könnte ich damit leben. Dann könnte ich schließlich auf eine Lösung des Problems hoffen. So suche ich jedesmal nach einer Störung in meinem System, um dann wieder feststellen zu müssen, dass die Ursache doch nicht bei mir zufinden ist.

Vielleicht sollte ich anfügen, dass ich schätzungsweise seit Version 8.3... und der dazu gehörenden Firmware, fast jeden 2. Tag meinen Light Manager Air neu starten muss. Erst danach kann ich Ihn wenigstens wieder über die IP ansprechen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir eine Zeitschaltuhr zu holen, um die Stromverbindung jeden morgen mal für eine gewisse Zeit zu kappen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß
Paul
Paul
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Mär 2016, 19:53

Di 3. Jul 2018, 10:40

Und jetzt funktioniert es wieder.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 3. Jul 2018, 14:52

Vielleicht sollte ich anfügen, dass ich schätzungsweise seit Version 8.3... und der dazu gehörenden Firmware, fast jeden 2. Tag meinen Light Manager Air neu starten muss. Erst danach kann ich Ihn wenigstens wieder über die IP ansprechen.
Wenn du damit die lokale IP in deinem Netz meinst, das Problem kenne ich absolut nicht. Bist du sicher, dass sich da nicht was in deinem Netz verhaspelt? Kannst du ihn pingen wenn das WebIF nicht erreichbar ist?
Ich habe auch die 8.3.7 drauf, allerdings benutze ich nicht JBMedia's DNS sondern 2 andere DynDNS Anbieter wie weiter oben schon geschrieben. Das hat jedoch absolut nichts mit der Erreichbarkeit im eigenen Netz zu tun. Wenn das nicht geht liegt das wirklich normalerweise am eigenen Netz (IP Adresse doppelt vergeben etc.). Ist die LED des LMAir blau wenn das WebIF nicht erreichbar ist?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Gesperrt