Web-Interface "defekt"?

Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 17. Jul 2018, 13:43

Hallo zusammen,

also ich hoffe dann mal, dass JB meint, dass beides geht, also lokal und cloud.
Hatte gestern Abend massive Probleme, auf das Web Interface zu kommen. Unten links
in der Ecke stand dann immer "JBmedia.de", also wird da tatsächlich was nachgeladen.
Wenn das WebIF dann nach Minuten irgendwann mal da war, war die Ausführung so schnell wie immer.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Jul 2018, 17:06

Es wird natürlich weiterhin beides gehen, lokal und Cloud! Dies ist ein entscheidender Vorteil ggü. praktisch allen anderen am Markt verfügbaren Lösungen, die ausschließlich Cloud-basiert arbeiten. Ist DSL weg, was immer mal passieren kann, lässt sich nichts mehr steuern. Dies ist beim Light-Manager anders.

Das Web-Interface lädt einige Dateien von unserem Server nach. Diese werden i.d.R. vom Browser im Cache gespeichert, so dass diese nur selten wirklich geladen werden. Man könnte diese grundsätzlich auch auf dem Light-Manager speichern. Damit hat es allerdings bisher nie Probleme gegeben. Dadurch jedoch, dass der Skill auf dem selben Server gehostet wurde und diesen lahmgelegt hat, war das Nachladen blockiert. Eventuell werden wir die Option zur lokalen Speicherung als weiteres Theme anbieten.

Wir haben die Skill Funktion auf dem Server nun sicherheitshalber abgeschaltet, um den Betrieb der Light-Manager und auch der Webseite zu garantieren. Die neue Firmware ist fast fertig und erscheint diese Woche. Dann steht die Skill Funktion wieder uneingeschränkt und hoffentlich dauerhaft zur Verfügung!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Di 17. Jul 2018, 18:01

Das Web-Interface lädt einige Dateien von unserem Server nach. <...> Man könnte diese grundsätzlich auch auf dem Light-Manager speichern. <...> Eventuell werden wir die Option zur lokalen Speicherung als weiteres Theme anbieten.
+1!

DAS würde ich absolut begrüßen, da nämlich der Web-Zugriff via iOS (auf iPhone) anscheinend IMMER brav den Anweisungen in der index.htm folgt und auf jbmedia.de zugreifen will (nix cache). Im Sinne eines wirklich unabhängigen, störungsfreien Betriebes - gerade für "mission-critical" Funktionen - wäre dieser Ansatz SEHR begrüßenswert (auch wenn der Zugriff JETZT wieder völlig problemlos funktioniert - dafür übrigens ein FETTES DANKE!).

:P
Danke + Gruß,
cpthildi
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 18. Jul 2018, 18:17

Wir haben die Skill Funktion auf dem Server nun sicherheitshalber abgeschaltet, um den Betrieb der Light-Manager und auch der Webseite zu garantieren.
Heißt das jetzt, das der Skill bis auf weitere nicht funktioniert und ich mir umsonst Stunden um die Ohren geschlagen habe einen Fehler in meinem Netzwerk zu suchen?
cybi
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2016, 00:04

Mi 18. Jul 2018, 19:22

Jup 😜
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 18. Jul 2018, 19:52

Vielen Dank für die verschenkte Zeit. :x
Ich finde es ja gut das JBMedia einen recht guten Skill rausgebracht hat.
Aber nach der Erfahrung kehre ich lieber wieder zurück zu meiner HA-Bridge. Da habe ich es wenigstens selbst in der Hand.
Mir wäre es sowieso lieber es würde mal jemand eine Sprachsteuerung rausbringen die autak laufen kann, ohne Internet.
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Mi 18. Jul 2018, 19:59

Schöner Gedanke,

Fang an zu Programmieren und Hardware zu Layouten... ;) ;)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Mi 18. Jul 2018, 20:17

Ich kann das natürlich nicht, was aber nicht heißt, das es nicht geht.
Wo besteht der Unterschied darin, ob die KI die die Alexa Befehle auswertet auf einem Amazon Server läuft, oder auf einem heimischen Rechner.
Bei einem Navigationsgerät läuft die Spracherkennung für Städte und Straßennamen auch direkt auf dem Gerät und hat keine Verbindung zum Internet.
Und das tausende von Straßennamen, im Gegensatz zu ein paar lächerlichen Steuerungsbefehlen für die Heimautomatik.
Sinnvoll ist die Anbindung zum Internet doch nur wenn man auch Musik hören will oder wissen will wie das Wetter ist u.s.w.
Für die Steuerung vom Haus ist das völlig unnötig.

PS. Und das ein uraltes VW RNS510 das schafft sollte dazu fast eine Raspi reichen.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 18. Jul 2018, 21:57

exmerci hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 19:52
Mir wäre es sowieso lieber es würde mal jemand eine Sprachsteuerung rausbringen die autak laufen kann, ohne Internet.
Das würde mir auch entgegen kommen , dazu würde ich dann gerne im Keller auf dem Server eine VM mitlaufen lassen, die lokal die Sprache auswertet und die entsprechenden Befehle umsetzt. Der Algorithmus dazu bzw die Software gerne als eigenständiges Produkt anbieten. Und das Thema Datenschutz wäre erledigt und sie würden einen viel größeren Kundenstamm noch erreichen.
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Do 19. Jul 2018, 18:32

Hallo??
Was ist denn jetzt los?
Mit Alexa ist ja ok, aber jetzt funktioniert auch das Web-interface nicht mehr.
Es reicht langsam :evil:
Gruß Frank
Gesperrt