Aktoren anmelden

christiank
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:55

Di 26. Jun 2018, 12:12

Hi zusammen,

ich erwarte bis Ende der Woche den LM Air und habe mir im Voraus schon einmal das airStudio sowie die Bedienungsanleitung des LM Air angesehen. Ich habe ein paar Fragen zur Einbindung der Aktoren:
  • Reihenfolge: 1. Anlegen des Aktors in airStudio, 2. Anmelden des Aktors --> wie funktioniert das operativ? Ich schalte auf die Lernfunktion des Aktors, drücke dann auf dem PC den Button zum anmelden des Aktors, der Aktor wird "sofort" erkannt und damit steuerbar?
  • Ist es erforderlich, VOR der Anmeldung des Aktors die Konfiguration auf den LMAir zu übertragen oder soll ich den Aktor zuerst am PC anmelden und dann die Konfiguration übertragen?
  • Hauscode und Kanal: Ich habe zwei Steckdosen und zwei Dimmer. Reicht es aus, den Hauscode für jeden Aktor auf A zu lassen und nur die Kanäle hochzuzählen?
Danke für eure Hilfe!!

LG Christian
christiank
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:55

Di 26. Jun 2018, 21:01

Niemand eine Info? Würde mich freuen.

Danke!

LG Christian
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Di 26. Jun 2018, 21:06

Hallo,

zu1
aktor in der Aktorenverwaltung anlegen, danach rechte Maustaste aktor anmelden und den anweisungen folgen
zu2
die konfiguration wird erst übertragen wenn du mit anlegen der aktoren und szenen fertig bist
zu3
ja
hoffe ich konnte dir etwas helfen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
christiank
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:55

Di 26. Jun 2018, 22:38

Super, vielen lieben Dank!!

Noch zu 2)

Muss ich die Konfiguration, sobald Aktor angelegt und angemeldet sowie Szenen erstellt wurden, noch manuell (via Button “Konfiguration übertragen”) übertragen?

LG Christian
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mi 27. Jun 2018, 05:13

ja klar,immer wenn du in airstudio was geändert hast must fu die Konfiguration neu übertragen.
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mo 2. Jul 2018, 23:03

Hallo,

die Software ist wirklich einfach und mit ein paar Übungsminuten/Stunden sehr einfach in der Handhabung.

Probier einfach mal ein paar einfache Sendor/Aktor Szenen und/oder auch Zeit- bzw Markersteuerungen aus da kommt dann schon die Übung.

Habe meinen seit gut einen Monat und bin andauernd am rumprobieren und erweitern.

Mittlerweile legen ich mir sogar Excel-Listen an mit denen ich die Szenen durchspiele bevor ich die Daten eintrage...
... In den Foren gibt es auch immer wieder hilfreiche Tipps ;-)
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
christiank
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:55

Di 3. Jul 2018, 10:07

Hi zusammen,

vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Ich habe jetzt auch einen Aktor zur Jalousien-Steuerung gekauft. Wie kann ich diesen Programmieren, sodass er ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit die Jalousie hochfährt?

Danke!

LG Christian
christiank
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:55

Mi 4. Jul 2018, 15:25

Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 4. Jul 2018, 17:02

Jap, einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen. ;) Windsensoren wurden schon besprochen. Falls dann noch Fragen sind, hast Du gleich einen Ansprechpartner der sowas bereits nutzt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
christiank
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:55

Mi 4. Jul 2018, 17:16

Ok Danke. Welchen hast du im Einsatz? Auch den Remotec?
Antworten