Alexa Skill blockiert Air (rote LED) Serverproblem?

mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Di 26. Jun 2018, 17:26

Danke für den (gewohnt) schnellen Support von JBMedia!
Alles läuft wieder mit dem Skill. Ich konnte den Titel leider nicht mehr ändern nachdem ich auch festgestellt habe dass der Air die restlichen Funktionen trotzdem durchgeführt hat und trotz "Dauerrot" nichts blockiert wurde - vielleicht kann der Forumsadmin das korrigieren. Thx!

Ansonsten kann der Threat jetzt geschlossen werden - oder?

Greez! mykey :D
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 26. Jun 2018, 17:40

2712 hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 08:04
Ob es nun mehr User sind, kann man daraus doch gar nicht schließen.
Viel bedenklicher ist es, dass nun doch etwas nicht mehr autark arbeitet und nun offenbar auf einen extra Server angewiesen ist.
Geht der Service nicht, geht ein Teil des LMs nicht mehr. Früher war das eben die Stärke, dass das System in sich abgeschlossen war. Im Grunde genommen kann JBMedia nun auch sich der Cloud(dienste) öffnen...
welcher Teil geht den in dem Fall nicht? Ausser der roten LED (die auch nur kommt wenn der Skill aktiviert ist) ging bei mir alles.
Klar, wenn man es gewöhnt ist alles nur noch per Sprache zu schalten (wie ich) muss man erstmal überlegen, wie man das Lich an bekommt :mrgreen: , aber auch das klappt dann ja letztendlich, wenn man das Tablet mit dem WebIF wieder gefunden hat. :lol:

Jedenfalls wurde das Problem wieder mal sehr schnell gelöst, und wenn das zum Anstieg der LMAir auf dem Markt führt finde ich das super.
Die Alexafunktion geht nicht. Alexa ist nun ein Teil des Airs geworden und somit ist JBMedia dafür verantwortlich, wenn auf ihrer Seite Server(dienste) nicht gehen, die offenbar benötigt werden, damit Alexa über den Air funktioniert.
Sich sowas ans Bein zu binden.... nun ja....ich sage nur Sachmängelhaftung.... ;)
... wenn ich sehe, was derzeit nicht geht.... und wo die Prios nun gesetzt werden....
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 26. Jun 2018, 17:47

Die Alexafunktion geht nicht. Alexa ist nun ein Teil des Airs geworden und somit ist JBMedia dafür verantwortlich, wenn auf ihrer Seite Server(dienste) nicht gehen, die offenbar benötigt werden, damit Alexa über den Air funktioniert.
Sich sowas ans Bein zu binden.... nun ja....ich sage nur Sachmängelhaftung.... ;)
... wenn ich sehe, was derzeit nicht geht.... und wo die Prios nun gesetzt werden....
Scheinbar ist die Prio für den überwiegenden Teil der Gemeinde richtig gesetzt, sonst wäre der LMAir nicht ausverkauft. Man kann es nicht immer allen recht machen, ich für meinen Teil freue mich über den Skill...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 26. Jun 2018, 17:57

Simon hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 17:40
Die Alexafunktion geht nicht. Alexa ist nun ein Teil des Airs geworden und somit ist JBMedia dafür verantwortlich, wenn auf ihrer Seite Server(dienste) nicht gehen, die offenbar benötigt werden, damit Alexa über den Air funktioniert.
Sich sowas ans Bein zu binden.... nun ja....ich sage nur Sachmängelhaftung.... ;)
... wenn ich sehe, was derzeit nicht geht.... und wo die Prios nun gesetzt werden....
Man, man, man... ernsthaft? :x
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 28. Jun 2018, 10:36

Hallo Simon,

bei uns funktionierte der Smartspeaker-Service nach 4 Stunden wieder. Google hat dafür fast einen Tag benötigt. So schlecht ist das doch gar nicht. 8-)

https://www.phonearena.com/news/Some-Go ... e_id106139
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 28. Jun 2018, 10:46

Ja, und als es bei Logitech die Riesenprobleme gab (mehrere Tage keine oder ewig langsame Bedienung, permanente Sync. mit Harmony Hub) wurde das am Anfang noch nicht mal offiziell kommuniziert, und man hat die Kunden sich selbst überlassen.

Kein Problem, Ihr macht einen guten Job.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 28. Jun 2018, 11:14

Also.... jetzt mal ganz ernsthaft....

So langsam werden einige hier im Forum etwas komisch....

Der Lightmanager unterstützt unsere Haussteurung maßgeblich. Der AlexaSkill ist für uns ein sehr großer Mehrgewinn.

Aber, steuerungstechnisch gesehen sind wir weder vom Air noch von Alexa abhängig, weil ich immer noch auf andere Sender zurück greifen kann.

Dazu muss ich sagen, dass unser System tadellos läuft.

Und wenn es mal zu Funktionsstörungen kommt, werden diese doch in windeseile behoben.

Also, haltet doch einfach mal den Ball flach.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 28. Jun 2018, 19:24

2712 hat geschrieben:
Di 26. Jun 2018, 17:47
Die Alexafunktion geht nicht. Alexa ist nun ein Teil des Airs geworden und somit ist JBMedia dafür verantwortlich, wenn auf ihrer Seite Server(dienste) nicht gehen, die offenbar benötigt werden, damit Alexa über den Air funktioniert.
Sich sowas ans Bein zu binden.... nun ja....ich sage nur Sachmängelhaftung.... ;)
... wenn ich sehe, was derzeit nicht geht.... und wo die Prios nun gesetzt werden....
Scheinbar ist die Prio für den überwiegenden Teil der Gemeinde richtig gesetzt, sonst wäre der LMAir nicht ausverkauft. Man kann es nicht immer allen recht machen, ich für meinen Teil freue mich über den Skill...
Die Manager waren schon öfters ausverkauft. Das ist kein Garant was wo und wie der LM eingesetzt wird.
Schaue ich mich aber im Forum allgemein um, dann kommen immer wieder die gleichen Probleme zum Vorschein .Gerade was das FW-Update angeht.... dazu diverse andere Probleme - man muss sich halt mal die Zeit nehmen und auch mal die Threads durchlesen....
Ich habe in 2 Wochen Urlaub und werde mich dann mal wieder mich mehr um die Einbindung meiner anderen Aktoren kümmern. Dann kann ich mal detalliert aufzählen, was immer noch nicht geht.... ;)
Ich habe kein Problem, wenn Optionen umgesetzt werden, ich habe aber Probleme wenn ALTE zugesicherte Dinge (noch) nicht funktionieren!
Die Priorität muss immer! sein, dass das Grundgerüst stabil laufen muss, um Optionen anzubieten.

Mir bringt Alexa rein gar nix, wenn simple Sensoren nichtmal als Aktoren eingebunden werden können und somit nicht gesteuert werden können. Dazu gibt es kaum brauchbare Thermostate, die derzeit eingebunden werden können. Sorry. Eine Heizungssteuerung ist für mich und viele Andere elementar und nicht "hallo Alexa, schalte das Licht ein". Das ist sorry nochmal, Kinder-Kasperkram und hat mit einer Automation nur bedingt was zu tun - nämlich dann, wenn grundlegende Elemente einer Hausautomation erstmal funktionieren!
Derzeit gibt es noch vieles nachzuholen, was Temperatur / Luftfeuchte / Sensoren / Thermostate angeht - da geht so gut wie gar nix. Das ist für mich von bedeutung, nicht ob ich irgendwas sprachsteuern kann....
Ich nutze auch am TV die gute, alte Logi, da sie sinnvoll ist und keinem Hype folgt! Aus dem Grunde ist auch 3D zuende gegangen, da der Mehrwert zuhause gleich null ist - aber der Hype musste ja zwingend Alle fordern und ich musste den Quatsch mitzahlen. Ich bin nicht mehr bereit so einen Firlefanz zu unterstützen.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 28. Jun 2018, 20:11

@Simon:

Wenn der LMAir für Dich so wenig funktional ist, und Du so
unzufrieden bist, und nicht mehr bereit bist, diesen „Firlefanz“ mit zu bezahlen....

Warum kaufst Du Dir dann nicht ein Gerät, welches alle Deine Bedürfnisse immer
und völlig fehlerfrei erfüllt? Dann kannst Du in dem Forum für das andere Gerät
Loblieder singen, oder herum nörgeln, oder was auch immer...!

Scheinbar bist Du jemand, dessen Profil nicht zum Lightmanager passt,
und somit bist Du der ideale Anwender für andere Produkte.

Für die meisten Leute hier stellt der LMAir die Speerspitze der genialen Smarthome
Geräte dar. Auch für mich. Alternativ könntest Du Dich ja auch hinsetzen, und selbst
eine Smarthome-Steuerung entwickeln, vermarkten und supporten. Dann bist Du alleiniger
Herrscher über Deine Prioritäten, und kannst die Funktionen einbauen, die Dir allein wichtig sind!

Ach ja: Ich werde Dein Gerät kaufen, und sofort mit dem Begriff „Sachmängelhaftung“ bei Dir
ankommen, falls Du mal einen Fehler in Deinem System hast!

Meine Güte! :x
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Do 28. Jun 2018, 22:28

Und komisch. Da die Geräte immerzu ausverkauft sind, muss das ganze ja bis auf kleine Problemchen auch laufen.
Es ist immer gleiche Handvoll die hier rum meckern.
Für die ist gut halt nicht gut genug.
Ich setze den Lightmager seit Jahren schon, bis auf kleinere Problemchen, äußerst zufrieden ein.
Die Kulanz und das sofortige Beheben von diesen Problemchen habe ich noch bei keinem anderen Hersteller feststellen können.
Aber wie es eben so ist, damit müssen wir und JBMedia eben leben.
Gesperrt