Es konnten nicht alle Daten übertragen werden

VonKlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:33

Mo 30. Jul 2018, 19:31

Ja, ich hatte diesen zuvor auch ohne Probleme genutzt. Wollte in diesem Zuge alles mal ausprobieren/ausschließen.
Das mit der Whitelist ist ein guter Tipp.

Danke
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 30. Jul 2018, 22:03

Habe geradde die 8.4.5 ausprobiert.

zuerst wird ein Haken gesetzt bei "Konfiguration übertragen". Der verschwindet dann aber wenn ein Haken gesetzt wird bei
"Skill konfigurieren" und
"Cloud konfigurieren"

Bei "Light-Manager konfigurieren" wird kein Haken gesetzt.

Das Bild sieht dann wie folgt aus und es passiert gar nichts mehr. Die Übertragung wird also ohne Meldung nicht abgeschlossen.
VonKlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:33

Di 31. Jul 2018, 09:07

So sieht es bei mir jetzt auch aus. Cloud konfiguriert und die Übertragung wird nicht beendet.
Übertragung mit Bitdefender und Cloud konfig Lightmanager.PNG
Übertragung mit Bitdefender und Cloud konfig Lightmanager.PNG (7.63 KiB) 14995 mal betrachtet
Bernhard_0949
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Dez 2016, 22:09
Wohnort: Berlin

Di 31. Jul 2018, 15:32

Hallo Hebbie,

weisst Du ev. wie Bitdefender diese Einstellungsmöglichkeit in der Version Total Security 2019 - Familiy Pack nennt?
Kann dort nämlich keine "Whitelist" finden und auch die entsprechenden Foren im Internet haben mir nichts darüber sagen können.

Vielleicht hast Du einen Tip für mich?

Viele Grüße

Bernhard_0949

@jbmedia:
könnt Ihr vielleicht in einer Bitdefender-Umgebung testen, was für Einstellungen den Datenaustausch mit dem Air behindern und möglicherweise Empfehlungen zur Beseitigung der Probleme geben?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 31. Jul 2018, 16:06

Bernhard_0949 hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 15:32
@jbmedia:
könnt Ihr vielleicht in einer Bitdefender-Umgebung testen, was für Einstellungen den Datenaustausch mit dem Air behindern und möglicherweise Empfehlungen zur Beseitigung der Probleme geben?
Leider nein. Dies gehört zu den Aufgaben der Bitdefender Entwickler.

(Bitte keine Pro/Contra-Diskussion darüber vom Zaun brechen. Wer möchte, kann gerne Bitdefender kontaktieren und sie bitten, ihre Software in einer airStudio Umgebung zu testen.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

VonKlein
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:33

Di 31. Jul 2018, 16:19

Bernhard_0949 hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 15:32
Hallo Hebbie,

weisst Du ev. wie Bitdefender diese Einstellungsmöglichkeit in der Version Total Security 2019 - Familiy Pack nennt?
Kann dort nämlich keine "Whitelist" finden und auch die entsprechenden Foren im Internet haben mir nichts darüber sagen können.

Vielleicht hast Du einen Tip für mich?
Hallo Bernhard,

unter Schutz -> Online Gefahrenabwehr -> Ausnahmen hier die IP des Lightmanager hinterlegen.
Und unter Schutz -> Firewall -> Einstellungen nachsehen ob Airstuido.exe der Zugriff gewährt wird.

Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 31. Jul 2018, 18:29

Unser Programmierer war neugierig und hat Bitdefender dann doch installiert, um die Sache zu prüfen. Bitdefender "schnüffelt" in die Daten, die airStudio zum Light-Manager überträgt. Da es mit diesen nichts anfangen kann, blockiert es die Übertragung. Der Programmierer hat es geschafft, die Übertragung nun so zu kennzeichnen, dass diese als ungefährlich eingestuft werden. Das Resultat ist, dass Bitdefender die Übertragung nicht mehr blockiert. Die Änderung wurde soeben mit airStudio 8.4.6 veröffentlicht! Vermutlich wirkt dies auch bei anderen Scannern.

Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Antivirus Programms könnte man streiten. Da offenbar alle Daten abgefangen und möglicherweise zum Hersteller zum Scannen übertragen werden, sollte man sich zumindest bewusst sein, dass der Hersteller, in dem Fall mit Sitz in Rumänien, komplette Einsicht hat. Dies nur als kleine Anmerkung, bitte nicht diskutieren. ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 31. Jul 2018, 18:35

Wow, klasse Arbeit!

Vielleicht noch ein Hinweis,, bitte erst das Zip auspacken und dann aus dem ausgepackten Ordner das Setup starten. Manche virenscanner haben auch mit den Zips ihre Schwierigkeiten...wenn ihr das setup direkt daraus ausführt.
Bernhard_0949
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Dez 2016, 22:09
Wohnort: Berlin

Di 31. Jul 2018, 19:11

@jbmedia,
Puh-! Bin wirklich begeistert, von Eurer Reaktion.
War doch eher skeptisch, Euch mit dem Thema Bitdefender zu konfrontieren.
Also: Allergrößten Respekt und vielen Dank im Voraus.
Werde die neue Air-Studio-Software in Kürze herunterladen. Bin aber voller Zuversicht, dass es funktionieren wird.
Viele Grüße
Bernhard_0949
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 31. Jul 2018, 19:39

Wow! Mal ein fettes Dankeschön. Dies löst auch mein Login Problem in die Cloud. Hatte zwar gestern mein Virenscanner deinstalliert (ohne Erfolg) aber jetzt funktioniert mein Login das ERSTE mal. :)
Einfach fantastisch!
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten